Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungszugwechsel bringt Problem...


Empfohlene Beiträge

.... und ist doch kniffliger als ich dachte!

 

Weil die Bowdenhülle (Außenzug)  an der Primavera defekt war, musste ein Wechsel her.

Dazu habe ich den defekten Kandidaten noch oben raus gezogen. Natürlich war der neue unten schon dran, wobei ich den Tipp mit der Schraube als Verbindung alt-neu angewandt habe.

 

Nun ist der neue Bowdenzug zwar eingezogen, sein oberes Ende ist aber noch nicht an der Austrittsstelle am Hebel. Nun kommt das Problem: Wie dort hin bekommen?

Ich habe dazu ein Stück des alten Innenzuges von der Soll-Austrittsstelle durch den Hohlnippel in das Schaltrohr eingeführt und diesen "Wegweiser" auch noch in die neue Hülle kontrolliert einfädeln können. Diese ließ sich nun wieder ein gutes Stück weiter schieben, sie verläuft auch sauber durch die dafür vorgesehenen 2 Fenster im Schaltrohr auf die Austrittsstelle mit dem Hohlnippel (=Abstützung des Bowdenzugs) zu. Aber ich schaffe es offensichtlich nicht, diesen allein mit der Führung des eingelegten Drahtes so genau zu treffen, dass er seine Funktion auch übernehmen kann: er wackelt dort weiter rum, bekommt also von der nachgeschobenen Hülle nicht den entscheidenden Druck. Folge: wenn ich den "Wegweiserdraht" rausziehe und ihn durch den neuen Innenzug ersetzen will, trifft dieser die Hülle einfach nicht mehr.

 

Wie wäre der richtige Lösungsansatz?

 

:blink:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenzug durch die Öffnung am Hebel fädeln und erst im Lenkkopf in den Aussenzug schieben. Dann Aussenzug an den Anschlag führen. Hebel dran und von unten kräftig ziehen. So mach ich das immer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

 

das kommt auf eine 100%ige Übereinstimmung raus, dann mach ich das morgen so!

 

btw: warum ich da selbst nicht drauf gekommen bin!!! Mein "Wegweiser" war völlig überflüssig und obendrein auch noch unproduktiv....

 

:rotwerd:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen.   Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups....   Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem.   Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst
    • Hi, bin auf der Suche nach einer gut gebrauchten Antriebswelle. Brauch nicht mehr aufs Hundertstel zu laufen, aber Bremstrommel sollte noch gut passen.  Gruß Marc    
    • Na Helmut!   Ihr Drei geht alle offen mit Euren Tipps, Tricks, Kniffen und Erfahrungen in Foren um 😉 Geballtes Wissen ...Prädikat sehr wertvoll! Bietet nach Kräften Unterstützung an...   Bissle Lob musst Du schlucken!!   Frage!   Vermute die wenigsten Dienstleister für Beschichtung und hohnen verwenden Hohnbrille mit Vorspannung...grübel   Auf welcher Basis beginnt Du zylinder zu läppen?   Beschichteter Zylinder...gehont vom Beschichter?...mit Aufmaß?   Wird nach läppen Kreuzschliff mit Hohnbürste eingebracht?   Merci!   Frohes schaffen allseits 😉   Wolfgang         
    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information