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Geschrieben

Hi Leute,

 

mein vorderer Reifen schleift an der Stoßdämpferabdeckung (original), seit ich die Bremse von PXalt auf Lusso umgebaut habe (Zwittergabel).

 

Nun meine Fragen:

 

Hab' ich da was falsch montiert? Denke nicht.

 

Gibt's Möglichkeiten, das abzustellen?

 

Oder muss ich mir schmalerere Reifen zulegen oder einen anderen Stoßdämpfer? Meine sind nämlich nicht gerade die schmalsten.

 

Über Tipps, Anregungen oder Lösungsmöglichkeiten würde ich mich freuen.

 

Danke im voraus!

Geschrieben

was heisst denn "nicht gerade die schmalsten"? nicht 3.50-10?

bremsankerplatte und trommel von lusso verwendet? passt das auf die zwittergabel? dann sollte der stoßdämpfer und der reifen eigentlich passen...

Geschrieben

Die Reifen haben 3.50-10". Es sind aber Reifen, die im Ruf stehen, schon eher etwas breiter zu sein (Heidenau/K38). Mit der PXalt-Bremse war alles i.O. Jetzt schleift er oben an der Abdeckung, wenn der Stoßdämpfer in die Knie geht.

 

Klar passt das mit der Lusso-Bremse! Sollte es zumindest, wie ich hier mehrfach gelesen habe. Die Bremse ist auch klasse! :-) Nur Bodenwellen mag sie gar nicht! :lookaround:

Geschrieben

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Original-Stoßdämpfer ohne Abdeckung zu fahren? Einfach weglassen geht wohl schlecht. Hat da jemand Erfahrung mit?

Geschrieben

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Original-Stoßdämpfer ohne Abdeckung zu fahren? Einfach weglassen geht wohl schlecht. Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Voll 80er Jahre Style :thumbsup::-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten 1mm U-Scheiben zwischen bremstrommel und Felge. Gibt da sogar extra welche, die genau auf die Bremstrommel passen, da ist eine Seite Flach.

... genau, dass gleich mal 1 mm spurversatz extra hast... nebenan in nem anderen topic wird grad versucht nen spurversatz wieder weg zu bekommen...

bau den dämpfer raus, nimm die schraube vom dämpfer runter, feder und abdeckung runter, feder ohne abdeckung wieder drauf und ferdich... sieht doch eh besser aus...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Ist die Bremsgrundplatte auch wirklich von der PX Lusso oder vielleicht von einer PK? Die von der PK hat einen geringeren Abstand vom Federbein zum Reifen bzw. Felge...

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte das nicht gehen?

Vielleicht, weil die Feder dann keine ordentliche Führung mehr hat!

 

Ist die Bremsgrundplatte auch wirklich von der PX Lusso oder vielleicht von einer PK? Die von der PK hat einen geringeren Abstand vom Federbein zum Reifen bzw. Felge...

Ist eine PX-Grundplatte. Aber ist ein guter Einwand: Hatte zuerst eine von der PK; aber die passte dann gar nicht. :whistling:

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

fahre auf meiner T5 nen 100/90-10 Reifen

 

damits nicht schleift, habe ich die obere Abdeckung radseitig bissl ausgeschnitten (einfach mitm Teppichmesser)

 

Rita

Geschrieben

Hatte mal nen pingeligen Sachverständigen, der in Schleifspuren am Originaldämpfer einen erheblichen Mangel sah und mir deshalb die Plakette verweigerte. Seit dem ist der Rheinländer für mich bei der HU gestorben...

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
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