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Elektrikprobleme


cabrón

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei, den Motor einer PX 200 E (ohne Starter, mit Batterie) in meine T4 (Bj. 59) einzubauen.

Klar, jetzt kommen die Probleme mit der Elektrik. :-D Vom Motor kommt ein blaues, ein schwarzes, ein braunes und ein gelbes Kabel, außerdem gibt es ein grünes Kabel, das bei der PX vom Kabelbaum direkt durchgeht bis zur Zündspule. Bei meiner T4 gibt ein weißes, ein rotes und zwei gelbe Kabel.

Wer kann mir sagen, wie ich die Verkabelung vornehmen muß? Gehe ich richtig, wenn ich sage: das grüne Kabel legt die Zündspule auf Masse, das blaue und das schwarze kommen aus der Lichtmachine (mit den beiden gelben Kabeln vom T4-Kabelbaum verbinden?) Hat jemand einen Schaltplan genau für dieses Modell (im Vespa-Archiv gibts keinen!)?

Wäre genial, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Bis denne...

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Der weg wäre schön, aber zu einfach...

12 Volt Problematik ist klar, oder? Neue Birnen, Batterie etc...

Ich hab bei mir einen Teil vom Kabelbaum neu gelegt wg Querschnitte und Kabeloxydierung im Originalkabelsatz. Des Weiteren Batterie weg (brauche keine Blinker, da Bj 59), PX-Regler in die Backe und einfach simpel aber echt effizient verkabelt. Bremslichtschalter muß dann auch modifiziert/neu gekauft werden.

Ist hier zu lang zum beschreiben. Bei www.vespa-to.org liegt glaube ich ein modifizierter Schaltplan PX in Oldie. Sonst mail mich mal an. Ich hab auch ne Anleitung von nem Freund. Aber Eindenken in die Materie hilft.

Rybe

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Rybezahl: Danke für Deine Antwort - klar, 12 Volt alles austauschen. Die Kabelquerschnitte müssten passen, bei 12 Volt fließt ja nur die Hälfte an Strom (gleiche Wattzahl vorausgesetzt). Der Bremslichtschalter müßte an meiner Kiste passen - ist ein Schließer.

Gstoned: Danke für Deinen PDF-File - hat mir sehr weitergeholfen. Damit müßte ichs hinkriegen, allerdings ohne Batterie. Und das ist genau mein Problem, ich würde gerne eine 12 Volt Batterie behalten, außerdem möchte ich den Originalkabelbaum nur sowenig wie möglich verändern müssen.

Daher bräuchte ich in folgenden Dingen weiteren Rat:

Bei meiner T4 kommen aus der Lichtmaschine zwei gelbe Kabel - wofür sind sie, was machen sie (es gibt noch ein weißes Kabel (Regler) und ein rotes Kabel (zum Ausschalten))? Auf einem Vespa 150 Mod. VBA-Schaltplan ist eines dieser Kabel mit Schwarz-gelb angeführt.)

Bei meiner PX 200 E (mit Batterie, ohne Starter) kommt ein braunes und ein gelbes Kabel vom Motor - wofür sind sie? Es gibt noch ein blaues (Regler?), ein schwarzes (Masse) und ein grünes (zum Motorausschalten)).

Bin dankbar für jede Antwort.

Bis denne...

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