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Tachowelle


Empfohlene Beiträge

danke, das ging ja schnell.

also falls jemand solche benötigt. verkaufe

komplette für 5?

nur seele für 2,50?

porto muß ich bei der post noch anfragen, aber höchstens 2,20?.

hab mich da jetzt auch mal selbst schlau gemacht. Passt ja eigentlich auf alle Modelle die oben den kleinen Vierkant benötigen und unten den großen, da sie selbst für Modelle mit 10-Zoll Rädern noch lang genug sind.

Unten passt das Gewinde der Halterung, oben hatte es bei meiner VNB nicht gepasst, aber meist hat man ja noch das Halteschräubchen der alten Welle.

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Falls die Welle zu klein ist, bzw der Vierkant, gibt es Adapter.

Diese sind eigenlich für Mofas gedacht, müßte aber eigentlich auch bei Vespa passen. Es sind eigentlich nur etwas größere Vierkanthülsen, die über der kleinen Vierkant gesteckt werden. Damit die kleinen VDO Welle in andere Antriebe/Tachos passen.

Sven

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  • 7 Jahre später...

wo ich so einen adapter herbekomme?

lg christian

Auch wenn der Beitrag schon von Anno Tobak ist, vielleicht hilft meine Antwort trotzdem weiter:

Die Adapter für den kleinen Vierkant gibts z.B. im www.rollerladen.com

Grüße

Bearbeitet von VNB3T
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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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