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Geschrieben

Hi! Bräuchte mal wieder Rat von den Profis.

Hab heute beim Reinigen meiner 200er Motorhälften, einen Riss entdeckt. Er fängt am Stehbolzen an, und geht bis ca. 2cm in den Überströmer hinein. Material sitzt fest! Es soll ein ori. 200er Zylinderkit verbaut werden, d.h selbst wenn sich später mal was lösen sollte, kann es nicht ins Kurbelgehäuse wandern, da der Zylinder nach der Montage ja diesen Bereich verschließt !? Denkfehler, oder sehe ich das richtig? Lieber doch schweißen lassen?

Hier noch ein Bild.

Gruß nighty

 

 

post-12089-0-09891200-1397675659_thumb.j

Geschrieben

Schweißen lassen für 5euro Kaffekasse: Naht dann einfach nur mit dem Dremel bündig bürsten

So wird der Stehbolzen locker

Dadurch wird der Kopf locker und verzieht sich dann

Nebenluft auch noch schleichend

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Aceton würde ich alles schön saubermachen, Gehäuse  mit Flamme erhitzen, um damit restliches Öl aus dem Gefüge zu treiben, nochmals mit Aceton rüber,

Endfest reichlich drauf, Bolzen einschrauben und bei über 60 Grad aushärten lassen, das Ganze.

 

Meine Vespa war ein Unfallfahrzeug. Die Schaltglocke war rausgebrochen, beide Stehbolzen  ausgerissen, Gehäuse in dem Bereich kaputt,

Gewinde nur zur Hälfte noch erhalten.

So gemacht hat alles bis jetzt gut gehalten. Ob das bei Zylinderstehbolzen auch so gut geht, weiß ich nicht, weil da ja größerer Zug drauf liegt.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Halte auch viel von UHU Endfest, aber wenn die Stehbolzen mit >20Nm angezogen werden, würde ich dort lieber ne gelaserte Schweißnaht haben.

Edit: Evtl. sogar das Gewinde zuschweissen und neu schneiden lassen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Ja! Aber wenn der Stehbolzen zur Zeit die 20 N noch aushält, wird es mit Klebung jedenfalls eher besser als schlechter.

 

Gewinde neu schneiden ist auch nicht so einfach, wei es ja 100%ig genau gemacht werden muß.

Bearbeitet von Don

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    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
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