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Geschrieben

Hi! Bräuchte mal wieder Rat von den Profis.

Hab heute beim Reinigen meiner 200er Motorhälften, einen Riss entdeckt. Er fängt am Stehbolzen an, und geht bis ca. 2cm in den Überströmer hinein. Material sitzt fest! Es soll ein ori. 200er Zylinderkit verbaut werden, d.h selbst wenn sich später mal was lösen sollte, kann es nicht ins Kurbelgehäuse wandern, da der Zylinder nach der Montage ja diesen Bereich verschließt !? Denkfehler, oder sehe ich das richtig? Lieber doch schweißen lassen?

Hier noch ein Bild.

Gruß nighty

 

 

post-12089-0-09891200-1397675659_thumb.j

Geschrieben

Schweißen lassen für 5euro Kaffekasse: Naht dann einfach nur mit dem Dremel bündig bürsten

So wird der Stehbolzen locker

Dadurch wird der Kopf locker und verzieht sich dann

Nebenluft auch noch schleichend

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Aceton würde ich alles schön saubermachen, Gehäuse  mit Flamme erhitzen, um damit restliches Öl aus dem Gefüge zu treiben, nochmals mit Aceton rüber,

Endfest reichlich drauf, Bolzen einschrauben und bei über 60 Grad aushärten lassen, das Ganze.

 

Meine Vespa war ein Unfallfahrzeug. Die Schaltglocke war rausgebrochen, beide Stehbolzen  ausgerissen, Gehäuse in dem Bereich kaputt,

Gewinde nur zur Hälfte noch erhalten.

So gemacht hat alles bis jetzt gut gehalten. Ob das bei Zylinderstehbolzen auch so gut geht, weiß ich nicht, weil da ja größerer Zug drauf liegt.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Halte auch viel von UHU Endfest, aber wenn die Stehbolzen mit >20Nm angezogen werden, würde ich dort lieber ne gelaserte Schweißnaht haben.

Edit: Evtl. sogar das Gewinde zuschweissen und neu schneiden lassen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Ja! Aber wenn der Stehbolzen zur Zeit die 20 N noch aushält, wird es mit Klebung jedenfalls eher besser als schlechter.

 

Gewinde neu schneiden ist auch nicht so einfach, wei es ja 100%ig genau gemacht werden muß.

Bearbeitet von Don

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    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
    • Da war doch mal was mit nem GSF-Dorf.  
    • Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient hat
    • Alswiewennob noch keiner den schneidigen Ber*ram on the run gesehen hätte - heiß wie Pommesfett. Was würde ich für diese Figur geben! Wahrscheinlich ca. 35kg oder so.   Back to custom scootern und wo sie geblieben sind.
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