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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute vormittag an meiner PX 125 E Lusso den 20/20 Vergaser gegen einen 24/24E komplett mit Wanne und Ölpumpe ausgetauscht, aber jetzt will die Vespa nicht mehr anspringen :-( !

Hab das zum ersten mal gemacht, aber so schwierig kam es mir garnicht vor, ich mein ich hätte nix vergessen :-(

Bitte helft mir, ich hab mir schon nen Wolf gekickt aber sie will nicht :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Bedüsung müsste hinhauen, da ist sie mit dem 20/20er auch mit angesprungen, Zündkerze it noch ganz neu und lief vorgestern, habe eine andere probiert die auch nicht lief!

Wie weiß ich ob die Ölpumpe läuft, kann es daran liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mit und ohne Choke versucht, mit Gas und ohne Gas...

Tank ist noch halbvoll!

Die Leerlaufschraube ist so in der "Mitte" also nicht zu weit rein aber auch nicht extrem rausgedreht!

Ich geh es jetzt nochmal versuchen, worauf kann ich denn mal achten?

Wie kann ich den Zündfunken prüfen? Muss ich Kerze rausdrehen und kicken?

Wie geht anschieben eigentlich richig? Hab das noch nie machen müssen :-D ?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

zündfunken überprüfst so:

zündkerze raus, gegen masse halten und kicken.

wie weit ist die gemischeinstellschraube raus?

ist die schraube hinten am vergaser. sollte so ca. 1,5 umdrehungen raus sein.

wegen dem anschieben:

laufen, die kulu ziehen, zweiter gang, draufspringen (damti genug gewicht am hinterrad ist) und gleichzeitig die kulu auslassen und dann weiter laufen bis sie anspringt.

ist ein bißchen mühsam.

Bearbeitet von gstoned
Geschrieben

wird die zündkerze feucht?

vielleicht bekommt der zylinder ja keinen sprit.

du kannst zb ein bißchen gemisch in das zündkerzenloch gießen.

zündkerze rein und starten versuchen. wenn sie dann anspringt weißt du, daß sie keinen sprit bekommt.

Geschrieben

Ich hab nochmal geschaut!

Also ich glaube die Zündkerze wird nicht naß, kann sein daß da kein Sprit hinkommt!

Im Vergaser muss aber Sprit sein, da war es feucht drin als ich den Filter abgenommen habe wo es vorher beim Einbau nicht feucht war...

Was kann ich tun?

Geschrieben

Neuer oder gebrauchter Vergaser? Vermute mal, ein gebrauchter ...

Gaser raus, schauen ob alle Düsen da sind, wenn alles korrekt: säubern; am besten im Ultraschallbad (habe ich aber auch nicht); Druckluft geht auch (auch wenn einige sagen, daß Du den Dreck nur tiefer / fester hineinpustest).

Geschrieben

Das was der T4 sagt wäre die beste und professionellste Lösung. Hatte mal das gleiche Problem wie du, aber weil ich von natur aus faul bin hab ich den Luftfilter runtergemacht und mit ner Spritze Gemisch in den Vergaser gespritzt, dann springt sie schon mal an... dann natürlich immer wieder Benzin nachspritzen

(ne mechanische Einspritzung sozusagen :-D ). Hatte damals bei mir komischerweise geholfen, nachdem sie einmal ne weile gelaufen war ist sie schließlich von allein angesprungen.

Und wenns nicht klappt hast du zumindest das Erfolgserlebniss eines laufenden Motors!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der ist gebraucht! Kann daran auch noch was kaputt sein daß sie nicht anspringt?

Die Düsen die dabei waren sahen auch schon ziemlich zu aus, deshalb hab ich gleich ganz neue reingepackt, also Düsen sind o.k.!!

Wo am Vergaser muss ich denn reinblasen bzw. wo Gemisch reinspritzen :-D Meint Ihr der ist irgendwo verstopft?

EDIT: Hab weder Druckluft noch Ultraschall... Kann ich den auch in irgendwas einlegen? Hab hier schonmal Essig-Essenz gelesen, müsste halt die ganzen Kanäle freimachen können

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Hat Dir evtl alter Sprit oder rostiger Tank die neuen Düsen zugemacht...zum Freipopeln kannst ja mal Kupferlitze (muß aber weich sein!) probieren.

Ja keinen harten Draht verwenden - der weitet Dir die Bohrung evtl. auf.

Oder mal den ganzen Vesager zerlegen und so über Nacht in Petroleum oder Diesel einlegen.

Druckluft gibts auch in Dosen zu kaufen (eigentlich totaler Nepp: Luft in Dosen :-D ) - nicht wahnsinnig viel Dampf, aber besser als nix. Ich glaube von "Kontakt Chemie"; einfach mal in Elektonikläden oder Fotogeschäften (zum Entstauben von Kamera-Innenleben) fragen..

Grüße,

wasti

Geschrieben

Hallo "laser",

naja für Mottos wie "never change a running system" ist es jetzt wohl zu spät. Wenn Du wirklich keine fachkundigen Schrauberfreunde in der Nähe hast, kann ich Dir wirklich nur empfehlen 1. ein gutes Vespa Werkstatt / Schrauberhandbuch (hat mir vor Zeiten des Forums und auch jetzt noch enorm viel gebracht.

2. Den Scooter-Center-Katalog. DIE Rollerbibel schlechthin. Lese ihn aufmerksam durch und Du wirst wissen, was ich meine.

Hinsichtlich Vergaser Problem wurde schon fast alles gesagt. Hier sind immer wieder die gleichen Punkte zu prüfen:

- Vergaser ordentlich montiert ? Das heißt mit Dichtungen und allem Pipapo ? Vergaserschrauben am Motorblock nicht zu fest angezogen (sonst Dichtflächen verzogen)? Anzugswerte (mit Drehmomentschlüssel!!) stehen in jedem guten Vespa-Schrauber-Buch.

- Tritt Benzin aus den Dichtflächen aus ?

- Leerlaufgemischschraube richtig eingestellt ? Bei SI 24 Vespa alt 1,5 Umdrehungen rausdrehen, Bei Lusso (da feineres Gewinde) 2 Umdrehungen).

- Düsen richtig drin ?? Düsen verstopft ? Düsen locker ?

- Vergaser mal eine Nacht mit Vergaserreiniger (Motul / Würth) durchblasen/einweichen !

- Benzinschlauch richtig angeschlossen ? Evtl. Luftblase kurz vor dem Vergaseranschluß im Schlauch zu erkennen ?

- Evtl. Tankfilter verschmutzt ? Zur Sicherheit Tank ausbauen, mit Tankreiniger reinigen/ausspülen und wieder einbauen.

- Benzinhahnfilter verschmutzt ? Dito.

-----------------------------------------------------------------

Evtl. auch Elektrik betroffen.

Maßnahmen:

Zum Test, Blackbox, Zündgrundplatte, Zündkabel und Zündkerze

nacheinander tauschen. Zündfunke sollte stark und blau sein. Zündkerzenstecker mit Zündkerze gegen Metall am Motor halten und kicken. Dabei Zündkerze beobachten.

Sollte alles nichts helfen, wieder auf SI 20 zurückrüsten und noch ne. Zeit original fahren, mit Motor und Technik bekannt und vertraut machen. Erst wenn ich den originalen Motor im Schlaf zerlegen kann, würde ich mich dann auch an das Tuning desselben wagen (Thema Polini 177).

Also alles Gute und viel Glück !

Gruß

Marc

Geschrieben
EDIT: Hab weder Druckluft noch Ultraschall...

fahrradpumpe is the poor man´s druckluftkompressor :-D

essig-essenz (haushalts-essigreiniger) ist umstritten, hat bei mir aber immer ganz gut geklappt...

Geschrieben

Hi Leute!

Denke ich bin einen Schritt weitergekommen:

Nachdem ich von der Uni wieder da war hab ich erstmal wieder den alten 20/20er Gaser angebaut... Die Vespa sprang direkt beim zweiten Kick an!

Damit sind nun glaube ich zumindest zwei Dinge bewiesen:

1. Ich bin fähig einen SI Vergaser aus- und lauffähig wieder einzubauen :-(

2. Es liegt am gebrauchten Si 24/24

Desweiteren habe ich den 24er mal auseinander genommen und ich habe festgestellt daß die Schwimmerkammer total voll mit Sprit war!

Die Löcher wo der Sprit ablaufen soll kann man schon garnicht mehr sehen, so zugesetzt ist alles mit so weißem Zeug :-(

Die Nadel sieht noch gut aus und alles bewegt sich freigängig.

Ich werde also jetzt versuchen den 24er so gut es geht zu reinigen, hoffe es läuft dann :-D

Geschrieben

...wenn das Ding schon auseinandergerupft ist, kannst ja auch überprüfen, ob der Schwimmer dicht ist: wenn der ein Loch hat und sich mit Sprit vollgurgelt stimmt der Schwimmerstand nicht => :-D versoffen! :-(

wasti

Geschrieben (bearbeitet)

So, mehrere Dinge:

Hab den 24er vorhin völlig auseinandergenommen und halt bißchen sauber gemacht, auch mit Fußluftpumpe! Schwimmer war dicht.

Danach alles wieder zusammengeschraubt und nochmal eingebaut...

Diesmal ging der Bock nach dem zweiten Kick an...ABER:

Standgas ist zu niedrig, d.h. sie geht wieder aus.

Problem dabei ist daß die Leerlaufschraube schon völlig auf Anschlag reingedreht ist, aber der Schieber nur ein Stückchen weit aufgeht!

Bei meinem 20/20er geht der Schieber mit der Schraube viel weiter auf!

Was kann ich da machen, ich bin schon am verzweifeln, nix klappt... :-D

EDIT: Hab für das neue Problem ein anderes Thema aufgemacht, weil laufen tut sie ja jetzt prinzipiell, also zu dem Schieber am besten hier nix schreiben :-(

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

Tippe drauf, daß der Gaser immer noch nicht richtig "frei" ist. Würde hier zu Vergaserreiniger/Essig greifen (eine Nacht in Schüssel komplett einweichen). Dann mit Luftpumpe nochmal alles durchblasen. Danach überall neue Dichtungen ! Was für eine Bedüsung fährst Du eigentlich jetzt genau auf dem Gaser ? Mit Löchern im Luftfilter ?

Polini 177 schon drauf ? Übersetzung verlängert ? Was fürein Auspuff ?

Leerlaufgemischschraube (ganz hinten in der Wanne) richtig eingestellt (ganz rein schrauben, dann 1,5 - 2 Umdrehungen raus) ??

Leerlaufeinstellschraube (die ganz lange, welche aus dem Lufi ragt, wie folgt einstellen:

Erst ganz raus, dann langsam reinschrauben. Sobal Du sehen kannst, daß sie den Schieber verstellt/der Spalt größer wird, 2 Umdrehungen reinschrauben. Dann sollte die Grundeinstellung gegeben sein !

Ansonnsten passt Nebendüse vielleicht absolut nicht ? Was fährst Du für eine (z.B. 160/55?) ?

Wird schon

Alles nochmal durchchecken und dann nochmal melden.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Hallo Marc,

ich habe zu dem Schieberproblem noch ein anderes Topic aufgemacht, damit das übersichtlicher ist etc., vielleicht magst Du da mal schauen, da stehen auch die Düsen!

Polini ist noch nicht drauf, wollte erstmal ein Teil zum laufen kriegen!

Du sagst ich soll wenn ich sehe daß der Schieber sich öffnet noch ca. 2 Umdrehungen weiterdrehen, aber das ist ja das Problem, das geht kaum noch zwei Umdrehungen weiter, dann ist Schicht und der Spalt winzig

Geschrieben

hallo, mal ein Update und ein neues Problem :-(

Heute sind die Dichtungen vom SCK gekommen deshalb konnte ich nun den frisch grund-gereinigten Si 24 komplett mit neuen Dichtungen versorgen, auch die großen zwischen Wanne und Motor und Gaser und Wanne!

Danach alles angbaut.

Benzinhahn auf, Choke gezogen, 2x gekickt.

Dann habe ich mich schon (leider zu früh) gefreut, da sie so fröhlich vor sich hintuckerte und ganz normal klang!

Jetzt kommt das Problem:

Wenn ich den Choke reinschiebe dreht die Vespa auf einmal total hoch und läuft ein bißchen auf diesem (heftig) hohen Niveau, dann geht sie plötzlich aus :-D !

Was kann es sein?

Habe auch schon gesucht, aber Nebenluft vom Kulu-Siri schließ ich mal aus weil ich nur am Vergaser gewerkt hab und nicht gefahren bin (ausser paar mal antreten)!

Geschrieben

ausserdem bringts doch nix wenn du den 24er auf dem orig. 125er zyli fähst.

steck erst den polini zyli drauf und nimm dazu den 24er gaser.

mit dem BE3 mischrohr und den sonstigen orig 24er düsen mit einer (ca.) 118er HD.

Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung: 55/160, 160/BE3/105

@mari

Ich dachte ich bring den 24er erstmal zum laufen, nachher versau ich den Polini noch wenn dann was mit dem Gaser nicht stimmt...

Ich bau den jetzt nochmal ab und wieder dran, vielleicht ist er ja nicht ganz dicht!

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

Marc, wie meinst Du das?

Es gibt doch auch Leute die nur nen 24er Gaser einbauen und meinen das bringt was, bei denen funzt das doch auch ... :-( !?

Kurzer Zwischenstand:

Habe den 24er mal mit der Wanne vom 20er eingebaut um zu sehen ob undicht zwischen Motorblock und Wanne...

Brachte nichts, dreht immer noch total steil hoch wenn der Choke drin ist!

Anschließend habe ich nochmal den 20er eingebaut, alles lief wieder ganz normal... Ich bin am verzweifeln :-D , probier nochmal weiter ...

EDIT ca. 18.00Uhr:

Hab auch noch mal Schwimmer und Nadel und den Choke-Einsatz (wo der Zug dranhängt) ausgetauscht, aber es half auch nichts!

Sofort nach dem ankicken dreht die total hoch als wenn man Vollgas geben würde, aber der Schieber funzt gut, also nicht verklemmt oder so

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

also vergiss es jetzt doch einfach mit dem 24er auf dem 125er zyli zu fahrn.

das bringt absolut nix. wenn du jetzt den 24er auf den 125er einstellst, und dann den 177er steckst, musst doch bloß wieder alles einstellen.

also mach jetzt den 177er rein, der läuft nämlich mit dem 24er geil.

den 125er zyli kannst mit dem 24er wahrscheinlich gar net fahrn, und wenn, ist es nur ein riesen haufen arbeit.

den 24er machst also erst rein wenn der 177er montiert ist.

dann machst ne 125er HD rein, und fährst deine ...... km ein. :-(

dann passt alles :-D

Geschrieben

Also ich würd mal ganz hurtig die Hauptdüse wechseln! Orginal ist 116, und du hast 105. Ich hatte auch schon mal bei einem Vergaserwechsel, das die Außenhülle vom Gaszug nicht richtig in der Führungsschraube war.Er drehte dann auch so hoch! Wie sieht es denn da aus? Schau mal ob du die Führungsschraube auch ganz reingedreht hast.

Gruß

Baron

Geschrieben

Ich will ja den Polini fahren, aber ich hab Angst das wenn ich ihn draufbaue und der dreht dann direkt so hoch klemmt der mir doch sofort ab oder nich, da ist ja dann nix mit sanft einfahren wenn der sofort Turbo gibt!

Das ist echt totales Vollgas

Aber am Gaszug und Schieber ist alles o.k., das funzt rein mechanisch wunderbar, Schieber geht schön auf und zu, ganz normal!

Das mit der HD kann ich nochmal testen, aber 116 wäre doch viel zu fett für den original-Zyli?!

Ich geh noch mal gucken...

Geschrieben

das passiert dir mit dem 177er aber 100% nicht.

stell ihn so ein wie ich oben geschrieben hab, dann kann nix passieren.

wie schon gesagt, vergiss es den 24er auf den orig. zyli einzustellen.

dann kannst den 177er auch nicht fahrn.

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