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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also gut, habe ne 116er HD reingepackt, es brachte leider auch garnichts!

Sofort Mega-Vollgas beim ankicken! Der schaukelt sich auch nicht hoch oder so sondern ist direkt auf höchsten Touren, man bekommt echt Angst!

Ich will den 24er ja auch nicht auf den Original-Zyli einstellen, der soll nur halbwegs normal laufen... Da muss doch was kaputt sein oder sowas.

Ich versteh nicht wieso sich das nach Einbau des 177ers legen soll, was hat das mit dem Vergaser an sich zu tun, erklärt mir das mal bitte genauer :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben (bearbeitet)

Hab in meiner Verzweiflung grade nochmal mit der Suchmaschine gearbeitet und da ist mir was aufgestossen:

Sind die Luftfilter vom 20er und 24er unterschiedlich?!

Im SIP-Katalog sind es anscheinend zwei verschiedene, laut SCK-Katalog gibt es nur einen!

Habe bis jetzt immer nur den 20er-Filter ausprobiert (Löcher 8 & 5mm), der kommt dem Wannenrand irgendwie so nah (24er-Wanne)... Kann es daran liegen? Wird da evtl. irgendwas verdeckt oder sowas?

Ohne Lufi hab ich noch nicht getestet

Ausserdem habe ich auf Fotos gesehen das manche 24er und auch mein 20er zwischen dem Düsenstock und der Leerlaufschraube noch ein Loch haben (hat so eine kleine Aussparung zum Schieber hin), das hat mein 24er gar nicht, wofür ist das?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Es gibt keine Unterschiedlichen Wannen für 20er und 24er, nur welche mit und ohne Ölkanäle für die Getrenntschmierung.

Luffi ist für 20er und 24er auch der selbige was die Größe/Form und Filter angeht. Unterschiede gibt es nur bei den Löchern.

Würde dir mal vorschlagen beim 24er mit der original 200er Bedüsung anzufangen und dann entsprechend die Vedüsung anzupassen. Hierzu schau doch mal in die FAQ in Lucifers SI Vergasertuningtopic - die SI-Bibel schlechthin!

Bezweifel aber wie andere vor mir auch, dass nur der Tausch des Gasers unter sonst originalen ceteris paribus überhaupt etwas bringt außer, bzw. denke dass man ihn nicht wirklich eingestellt bekommt! Der läuft schon mit einem 135er DR und sonstiger Original-KOnfi nicht gescheit, bzw. ist nicht gescheit einstellbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Also nochmal:

Ich habe hier schon einen Polini 177 zu liegen, wollte aber erstmal den 24er draufbauen! Solange das aber nicht halbwegs läuft weiß ich nicht ob ich den 177 unter diesen Umständen gefahrlos einbauen kann!

Das mit den Wannen ist so nicht richtig, das Loch zum Motorblock bei der 200er-Wanne ist größer und runder, das 125er eher länglich oval, halt an den Vergaser angepasst!

Aber selbst auf nem 135er DR dreht die Karre nach dem ankicken doch dann nicht in höchste Lagen, meint ihr echt nich das was kaputt ist?

Kann die Gemischschraube den Leerlauf so krass beeinflussen, hab sie so 2 Umdrehungen heraus, dachte das passt, vielleicht mal reindrehen?

Und was mein Ihr alle mit "nicht einstellbar", das ist ja wohl noch bißchen was anderes ob der nicht optimal abgestimmt werden kann oder immer volle Pulle läuft, ich weiß es doch auch nicht :-D

Das Vergaser-Topic kenn ich so ziemlich auswendig, das hilft mir bei dem Problem hier aber auch nicht viel weiter, leider, so gut es auch ist!!

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Also Du solltest mal Deinen Gaszug aushängen und dann

nochmal probieren! Der Schieber sollte fast ganz zu sein!

Wenn das so ist dann wird wohl was am Gaser deffekt sein,

so das er irgendwoher Falschluft ziehen kann!

Am LuFi kann das nicht liegen!

Geschrieben (bearbeitet)

1. Also zum laufen wirst du den 24'iger Gaser auf dem 125'iger Zylinder sicher, aber mehr Leistung darfst du davon nicht erwarten!

2. Luftfilter sind für den 24'iger und den 20'iger anders

3. Kannst du nicht einfach die selbe bedüsung auf dem 24'iger fahren wie auf dem 20'iger

So und jetzt mal zur vorgehensweise. Bau den 24'iger drauf und zwar mit allen original 200'erter Düsen sprich 160 HLD,BE3, 116 HD und einer 160/55 LLD dreh die Gemischeinstellschraube 1.5 bis 2 Umdrehungen raus und stell das Standgas etwa mittel ein. Jetzt versuch den Motor zu starten. Der sollte so einigermaßen laufen, obwohl die bedüsung mit Sicherheit zu fett ist. Aber das kannst du ja Stück für Stück runter bedüsen.

Wenn der Motor sofort sehr hoch dreht ist entweder das Standgas zu hoch eingestellt oder dein Roller zieht Falschluft. Dreh die senkrechte einstellschraube mal soweit raus, daß der Schieber sich beim weiterrausdrehen nicht mehr bewegt, also quasi fast ganz geschlossen ist, dann sollte der Motor ohne das du am Lenker gas gibst ausgehen! Schließt sich der Schieber nicht ganz, dann als erstes mal den Zug aushängen, schließt er sich jetzt, fehler beim Zug suchen, schließt er sich nicht klemmt der Schieber! Ist der Schieber fast ganz zu (rund 1mm offen) und der Motor dreht trotzdem noch heftig hoch, dann ist irgendwas undicht und dein Roller zieht Falschluft!

Aber wenn du auf einen Polini wechseln willst, rate ich dir Dringend jetzt den 24'iger bloß nicht richtig zu bedüsen und dann den Zylinder zu wechseln! Der polini braucht eine gänzlich andere Abstimmung als der 125'er!!

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Hab nochmal was probiert:

Bedüsung original 200er!

Ich hab die Gemisch-Schraube ganz! reingedreht und den Gaszug ausgehängt, also Schieber zu, normalerweise müsste jetzt doch garnichts mehr gehen, oder??

Aber sie dreht weiter ab Kick total hoch!

Mit dem 20/20er funktioniert alles ganz normal, also kann es nur am Vergaser liegen, aber wo kann er so derb Falschluft ziehen, muss ja nen riesiges Loch sein!

PS.: Komme aus Recklinghausen

Geschrieben

Schmeiß den scheiss Gaser in die Tonne. Gereinigt hast Du ihn ja schon. Warscheinlich Dichtflächen verzogen oder sonst was nicht nachvollziehbares. Verlange am besten Dein Geld beim Verkäufer zurück.

Versuche es auf jeden Fall auch mal mit einem anderen 24er !!!

ABER vorher unbedingt schon den Polini montieren, sonst wird das ganze überhaupt nichts !

Aus RE kommen hier einige Member !

Schau mal auf die Mitgliederkarte ! Glaub z.B. "der Papst" etc. Schreib die mal an. Zur Not könntest Du erstmal mit dem 20er SI dahinfahren.

Glaube über die Theorie kommen wir hier nicht weiter. Das muß sich jemand ansehen.

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm, jo, also ich hab es jetzt soweit geschafft :-(

Hab mir das mit der Falschluft mal zu Herzen genommen und zwei Dichtungen übereinander zwischen Gaser und Wanne gemacht und mal beherzt die Schrauben angezogen, jetzt läuft sie wieder ganz normal :-(

Wahrscheinlich Dichtflächen leicht verzogen oder sowas...

GROSSES DANKESCHÖN an alle die bisher geholfen haben, jetzt kann ich euch ja mit dem Polini nerven :-D

Bearbeitet von laser99

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