Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

hab mir einen übeholten Rumpfmotor besorgt den ich gegen meinen Rumpfmotor getauscht habe, Zündung, Kolben/Zylinder, etc. hab ich alles vom alten übernommen,der gut lief.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Der Motor macht stark klackernde (metallische) Geräusche, wenn ich ihn durchtrete. Mit Zündung angeworfen hab ich ihn noch nicht, da mir das etwas zu heikel erscheint.

Dieses Klackern/Schlagen ist aber nur da, wenn die Zündkerze montiert ist, also wenn der Zyli Kompresssion hat.

Bei demontierter Kerze, hört man dieses normale suppende normale Saug-/Blubbergeräusch und er lässt sich ganz einfach durchtreten.

Folgendes habe ich schon probiert/ gecheckt:

- Zündkerze ist ne kurze drin, war ja auch im alten drin --> schlägt auch definitiv nicht an

- Kolben richtig rum montiert (hatte extra den Zylinderkopf ab)

- Polrad ab, keine Schleifpunkte zu erkennen

Bin etwas ratlos...

und hoffe auf eure Tipps

Geschrieben

Zylinder ab.. und mal kräftig am Kolben ziehen..  wenn du spiel hast weißte bescheid.. mir fällt da auch nix anderes ein als das oben beschriebene.. würde sagen dein Rumpfmotor ist garnicht mal so überholt wie er es sein sollte

Geschrieben

So hab's mal mit Kerze drin und ohne polrad probiert. Kickt sich dank der fehlenden Masse natürlich seltsam, aber kein klacken/ schlagen mehr. kann ich die kurbelwelle bzw das Lager

So ausschließen ?

Polrad geht ohne Mühe runter, sitzt aber fest wenn Ichs angezogen habe.. Innen seh ich keine Schleifpunkte..

Geschrieben

So hab mal

Zwei Videos gemacht einmal mit Zündkerze,

Einmal ohne.

Aber wie gesagt ohne polrad und mit

Zündkerze auch keine unnatürlichen Geräusche, wo soll ich ansetzen?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte sowas mal, als die gleitlagerbuchse, also das obere pleuellager, arg verschlissen war. und zudem der kolben zu viel spiel hatte und kippte.

genau darauf würde ich auch tippem, also auf die verschlissene buchse.

generell kann die buchse alles was ein pleuellager auch kann. durch den ölfilm in der passung hat die buchse eine ernorme tragfähigkeit.

sollte allerdings die passung in der buchse zu groß sein, oder nicht zum (gebrauchten) kolbenbolzen passen, dann kommt man recht schnell zu diesen klacker-geräuschen.

möglichkeit eins:

welle raus, neue buchse beiminstandsetzter auf maß reiben lassen (die käuflichen buchsen habe alle übermaß in der bohrung, damit man das maß auf den gewünschten kolbenbolzen Ø anpassen kann)

möglichkeit zwei:

einfach eine neue welle erwerben und gut ist.

egal welche der beiden o.g. möglichkeiten du wählst, würde ich dem verkäufer des rumpfmotors einmal von seiner unwissendheit erlösen und ihn darauf hinweisen, dass man kurbelwellen mit buchse nur mit passendem bolzen gepaart verhökert oder einfach der fairnis halber ne neue welle mit lager da rein steckt...

achso - unlängst gab es ein ähnlich gelagertes problem, da hatte den der "schrauber" vergessen den lagerring des NU204 auf die kurbelwelle zu montieren - die geräuschentwicklung war ähnlich...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

So heute trotz klacken mal ne größere Runde gefahren.. Musste sein.. Im 1. Gang ist das Geräusch so gut wie nicht bzw. Gar nicht da. In gang 2 und 3 schon. Legt man

Stand den 2. oder 3.

Ein und zieht man die Kupplung is es auch nicht da beim hochdrehen..

Geschrieben

mutig.

mach mal den kupplungsdeckel runter und schau rein ob das primärritzel / die kupplung lose sind.. bei dem gerassel ist irgendwas arg im argen, da würde ich nen kapitalen motorschaden nicht riskieren wollen.. und check mal das öl auf späne.

einen derart "überholten" motor würde ich dem überholer mit anlauf in.... die werkstatt bringen

grüße

Geschrieben

So Problem kann jetzt was genauer eingegrenzt werden:

Kommt wohl vom Getriebe... Bei nicht laufendem Motor (Zündkerzenstecker) lässt sich der Motor ohne Geräusche im Leerlauf schieben, im 1. Gang klackert es rhythmisch schnell, im 2. etwas langsamer, im 3. natürlich noch langsamer.

Ist wohl ohne Motorspalten nicht zu beheben.. Zylinder/Kolben sind einwandfrei.

Habt ihr nen Ansatzpunkt ?