Zum Inhalt springen

Kupplung trennt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespaspeziealisten,

 

ich bin mit den Nerven mittlerweile am Ende.

Ich hab übern Winter den Block meiner GTR zerlegt, Überströmer gefräst, Kurbelwelle gelippt und Einlasszeit verlängert, alles neu gelagert und in diesem Zug ein neues Priär vernietet.

Es handelt sich um eine Polini 23/64 Übersetzung, gerade verzahnt.

 

Nun zu meinem Problem: Meine Kupplung trennt nicht mehr!!!!  Habe mir mittlerweile schon eine PX Kupplungsgrundplatte besorgt, da ja das neue Kupplungszahnrad gesamt ca.1,5mm niedriger ist als das originale.

Ich habe mittlerweile zig Anlaufscheiben probiert, aber ich kriegs einfach nicht hin.Kupplungszug voll angezogen, trennt trotzdem nicht.Kann das Problem irgendwo anders liegen????

 

Hat irgendwer von Euch schon so einen Umbau hinter sich und kann mir bitte weiterhelfen.

Danke im voraus

 

Markus aus Seekirchen/Salzburg/Österreich

                       

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hatte so was auch schon mal

bei mir lag es daran, dass kein abstand wie auf den fotos war. damit kann die kupplung nicht trennen sollte so 0,5mm haben.

.post-33653-0-27379100-1397767917_thumb.j

post-33653-0-94148000-1397767929_thumb.j

Bilder hab ich hier aus dem Forum hoffe es geht ok... ;-)

 

Distanzscheibe zwischen lager und kupplung ist eh verbaut?

Bearbeitet von TU ES!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Andreas G-Punkt

Wenn ich die Kupplung zusammendrücke dreht sich das Kupplungszahnrad.

 

@ nudelmitbiss

Trennpilz hab ich drin

 

@  Tu es!!

das wär noch eine Möglichkeit, ich probiers mal mit der 1mm Anlaufscheibe(die ist vom dm her kleiner) auf die 3,8mm Anlaufscheibe

 

Danke vorerst

 

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorgestern genau das Problem. Bei mir war es:

1.

die Alu druckplatte die auf den federn sitzt war neu und nicht entgratet. Deshalb musste ich die Zähne mit schmirgel entgraten.

2.

Der Korb war zu eng in den nuten. Ich musste die nuten etwas verbreiten. Das die beläge sich nicht verkanten beim komprimieren

Danach war alles in Ordung

Und kulu trennte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile gehts, aber witzigerweise mit 3,8mm Scheibe gross und darauf + 2x1mm kleine Scheiben.Sonst ist der Kupplungskorb zu niedrig.Kappier ich zwar überhaupt nicht aber Hauptsache es geht.

Was ich jetzt noch machen muß, sind stärckere Federn, da bei Vollgas im 3ten Gang der Motor plötzlich hochdreht, wie wenn man die Kupplung zieht. Ich glaub die Standardfedern pressen nicht fest genug.

Hoffe ja nicht daß mit dem Schaltkreuz was ist.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5,8 mm unter der PX-Kupplung ist es kein Wunder, dass sie unter Last durchrutscht

==> da ist etwas anderes im Argen ! Das Zahnrad steht sicher nicht über ? Bilder ? 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hänge mich jetzt hier an weil es eigentlich gut passt:

GT (ohneR) - Motor übern Winter neu gemacht, dabei die Kupplungsbeläge getauscht und das 22er Ritzel gegen ein 23er von DRT ersetzt. Da  stand sie von Jänner bis Ende April.

Kurzum: Die Kupplung trennt nicht mehr richtig, ich kann zwar wenn ich fahre bei gezogener Kupplung dem Motor hochdrehen, aber wenn ich mit gezogener Kupplung zur Ampel fahre, dann würg ich sie ab! Wegfahren von der Ampel geht nur mit der Tretrollermethode, also mit dem Bein anschieben und erst dann den Gang einlegen. Also in der Stadt unfahrbar!!

 

Am Wochenende hab ich die Kulu (mit vielen :censored: ) ausgebaut,  zerlegt und im Öl gebadet - alles gleich die davor! ...und jetzt?

Das Kupplungsritzel ist nicht zu hoch, das habe ich vor dem Wiedereinbau noch gecheckt. Der Pilz ist da wo er sein soll, Öl ist 30/40 Rasenmäheröl, was ja reichen sollte. Die Kupplung trennt auch dann nicht, wenn der Motor richtig warm gefahren wurde...

MIST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Inzwischen trennt die Kupplung besser, aber noch nicht gut!

?Warum kann ich die Vespa im 1. Gang mit gezogener Kupplung und Motor aus zwar leicht vorwärts schieben, aber wenn ich sie rückwärts schiebe, dann dreht sich der Motor mit.?

?Warum würg ich dem Motor ab, wenn ich im 2. Gang mit gezogener Kupplung stehen bleibe, wenn ich das im 1. Gang mache, dann läuft der Motor aber weiter....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information