Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespaspeziealisten,

 

ich bin mit den Nerven mittlerweile am Ende.

Ich hab übern Winter den Block meiner GTR zerlegt, Überströmer gefräst, Kurbelwelle gelippt und Einlasszeit verlängert, alles neu gelagert und in diesem Zug ein neues Priär vernietet.

Es handelt sich um eine Polini 23/64 Übersetzung, gerade verzahnt.

 

Nun zu meinem Problem: Meine Kupplung trennt nicht mehr!!!!  Habe mir mittlerweile schon eine PX Kupplungsgrundplatte besorgt, da ja das neue Kupplungszahnrad gesamt ca.1,5mm niedriger ist als das originale.

Ich habe mittlerweile zig Anlaufscheiben probiert, aber ich kriegs einfach nicht hin.Kupplungszug voll angezogen, trennt trotzdem nicht.Kann das Problem irgendwo anders liegen????

 

Hat irgendwer von Euch schon so einen Umbau hinter sich und kann mir bitte weiterhelfen.

Danke im voraus

 

Markus aus Seekirchen/Salzburg/Österreich

                       

Geschrieben (bearbeitet)

hi

hatte so was auch schon mal

bei mir lag es daran, dass kein abstand wie auf den fotos war. damit kann die kupplung nicht trennen sollte so 0,5mm haben.

.post-33653-0-27379100-1397767917_thumb.j

post-33653-0-94148000-1397767929_thumb.j

Bilder hab ich hier aus dem Forum hoffe es geht ok... ;-)

 

Distanzscheibe zwischen lager und kupplung ist eh verbaut?

Bearbeitet von TU ES!!!
Geschrieben

Hallo,

 

@ Andreas G-Punkt

Wenn ich die Kupplung zusammendrücke dreht sich das Kupplungszahnrad.

 

@ nudelmitbiss

Trennpilz hab ich drin

 

@  Tu es!!

das wär noch eine Möglichkeit, ich probiers mal mit der 1mm Anlaufscheibe(die ist vom dm her kleiner) auf die 3,8mm Anlaufscheibe

 

Danke vorerst

 

Markus

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

die frage mit dem überstand der kupplungsgrundplatte über das zahnrad - wie von TU ES!!! beschrieben - sollte in jedem fall geklärt sein, sonst läuft das radl net frei wenn kupplung ziehst. wie sieht es da aus?

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Hatte vorgestern genau das Problem. Bei mir war es:

1.

die Alu druckplatte die auf den federn sitzt war neu und nicht entgratet. Deshalb musste ich die Zähne mit schmirgel entgraten.

2.

Der Korb war zu eng in den nuten. Ich musste die nuten etwas verbreiten. Das die beläge sich nicht verkanten beim komprimieren

Danach war alles in Ordung

Und kulu trennte

Geschrieben

Hallo,

 

mittlerweile gehts, aber witzigerweise mit 3,8mm Scheibe gross und darauf + 2x1mm kleine Scheiben.Sonst ist der Kupplungskorb zu niedrig.Kappier ich zwar überhaupt nicht aber Hauptsache es geht.

Was ich jetzt noch machen muß, sind stärckere Federn, da bei Vollgas im 3ten Gang der Motor plötzlich hochdreht, wie wenn man die Kupplung zieht. Ich glaub die Standardfedern pressen nicht fest genug.

Hoffe ja nicht daß mit dem Schaltkreuz was ist.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 5,8 mm unter der PX-Kupplung ist es kein Wunder, dass sie unter Last durchrutscht

==> da ist etwas anderes im Argen ! Das Zahnrad steht sicher nicht über ? Bilder ? 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hänge mich jetzt hier an weil es eigentlich gut passt:

GT (ohneR) - Motor übern Winter neu gemacht, dabei die Kupplungsbeläge getauscht und das 22er Ritzel gegen ein 23er von DRT ersetzt. Da  stand sie von Jänner bis Ende April.

Kurzum: Die Kupplung trennt nicht mehr richtig, ich kann zwar wenn ich fahre bei gezogener Kupplung dem Motor hochdrehen, aber wenn ich mit gezogener Kupplung zur Ampel fahre, dann würg ich sie ab! Wegfahren von der Ampel geht nur mit der Tretrollermethode, also mit dem Bein anschieben und erst dann den Gang einlegen. Also in der Stadt unfahrbar!!

 

Am Wochenende hab ich die Kulu (mit vielen :censored: ) ausgebaut,  zerlegt und im Öl gebadet - alles gleich die davor! ...und jetzt?

Das Kupplungsritzel ist nicht zu hoch, das habe ich vor dem Wiedereinbau noch gecheckt. Der Pilz ist da wo er sein soll, Öl ist 30/40 Rasenmäheröl, was ja reichen sollte. Die Kupplung trennt auch dann nicht, wenn der Motor richtig warm gefahren wurde...

MIST!

Geschrieben

PX Grundplatte und dicke Scheibe unterlegen, dann funkts.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen trennt die Kupplung besser, aber noch nicht gut!

?Warum kann ich die Vespa im 1. Gang mit gezogener Kupplung und Motor aus zwar leicht vorwärts schieben, aber wenn ich sie rückwärts schiebe, dann dreht sich der Motor mit.?

?Warum würg ich dem Motor ab, wenn ich im 2. Gang mit gezogener Kupplung stehen bleibe, wenn ich das im 1. Gang mache, dann läuft der Motor aber weiter....?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung