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Geschrieben

Mit anderer Welle würde ich gleich einen originalen 125er ET3 Zylinder verbauen. Extrem unauffällig, leise und haltbar. Also quasi Primaveramotor mit 50er Gehäuse(nummer).

 

Und genauso illegal wie ein 75er.

Geschrieben

Wie sieht das versicherungstechnisch aus; komm ich für den Polini Racing länger ins Gefängnis als für den Polini Sport?

 

Im Ernst, hier haben zwei Vorposter empfohlen, wenn der Motor schon aufgemacht werden soll und Übersetzung und Kurbelwelle getauscht werden sollen, direkt auf Langhub umzurüsten. Kann ich, was das Kosten-/Nutzenverhältnis anbelangt, so unterschreiben.

Geschrieben

Da hast du sicher recht, nur ist so ein oller DR um 70€ in 30 Minuten montiert und ein bisheriger 50er-Pilot freut sich einen Arsch aus und denkt er sitzt auf einer Rakete.

Kann mich noch selber gut daran erinnern :-D

Geschrieben

Klar, aber im Ursprungspost schreibt er ja, dass zumindest die Übersetzung gewechselt werden soll. Mehr Aufwand wär's also nicht. Und später war noch von Racingkurbelwelle die Rede.

Geschrieben

Da hast du sicher recht, nur ist so ein oller DR um 70€ in 30 Minuten montiert und ein bisheriger 50er-Pilot freut sich einen Arsch aus und denkt er sitzt auf einer Rakete.

Kann mich noch selber gut daran erinnern :-D

 

:-D  Als wäre es gestern gewesen.

Geschrieben

Aber en 125er fällt deutlich mehr auf als so en 75er...

 

...wenn du deine Gashand nicht im Griff hast und in entsprechende Geschwindigkeitsbereiche vorstößt, dann hast du natürlich recht!

Will sagen: auch mit ´m 125er lassen sich fuffiadäquate Tempi fahren....

 

;-) bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Er möchte halt nur 75ccm!

3 Vorschläge in Abhängigkeit vom Geldeinsatz:

 

a) DR Formular/16/16er Vergaser (falls du den schon hast)/3,72 Übersetzung (sollte so an die 70 kmh bei 7000 U/min kommen/Banane

b) Polini Sport, sonst so wie (a), dreht höher + 2-6 km/h, ob sich das lohnt? Sind dann so bei ~ 7500 U/min, kreisch!

c) Polini Racing, geht auch wie (b), vielleicht noch ein klein wenig mehr, die Nebenauslässe setzten sich leicht zu, also öfters den Zylinder reinigen!

 

Ob der 19/19er sein muss, bei 75 ccm, must du entscheiden, weniger ist manchmal mehr für einen Gebrauchsroller, bringt jedenfalls Verbrauch! Sogenanntes Verbrauchstuning. Und du verlierst unten herum ein wenig an Kraft!

 

Sonst bei gleichem Preis aber nicht deine Vorabe: DR 85,/(DR 102) hat Drehmoment.

 

Alle anderen Zylinder gehen natürlich auch, da hat halt jeder seine Favoiten, muss zu einem passen! Das es nach oben noch weiter geht ist klar!

Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

...Bei ordentlicher Abstimmung rotzen die Nebenauslässe vom Polini 75 Racing nicht zu. Bin den laaange gefahren- davor mein Bruder.

Und gesoffen hat die Mühle auch nicht wirklich viel.

 

Würde übrigens auch zu 102 raten. Anzug ist immer schön. Endgeschwindigkeit nicht wirklich höher als nen 75er.. die rennen beim Standartpott eh gegen ne Wand.

Ansonsten gleich 125ccm- was 121 Kubik eigentlich sind-also noch nicht in der Steuerhinterziehung,etc.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Sauerland.

attachicon.gif16061100_1.jpg

Find ich für den Gussklumpfen echt cool. nur die Einschläge stören..

...Auspuff zieht auch wohl zu früh für den Zylinder.

Nächstes Jahr müssens 10 PS sein :satisfied:

...später hab ich nicht mehr gemessen.(Weiter geflexte Welle und größerer Vergaser. Auslass weiter bearbeitet.) Den Zylinder hab ich allerdings noch- und er wird wiederbelebt :inlove:

Die Einschläge schliess ich auf nen kleines Löchlein am Überströmer und nen Wellendichtring Limaseitig, der langsam aufgab :-(

Steuerzeiten könnten auch noch höher.

post-34278-068296300 1308260522_thumb.jp

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Ob der 19/19er sein muss, bei 75 ccm, must du entscheiden, weniger ist manchmal mehr für einen Gebrauchsroller, bringt jedenfalls Verbrauch! Sogenanntes Verbrauchstuning. Und du verlierst unten herum ein wenig an Kraft!

 

Das ist, mit Verlaub, Quatsch.

 

Selbst ein 50ccm Polini Zylinder profitiert von einem 19er Gaser.

Und zwar übers ganze Band (so man den Output denn so nennen möchte).

Da verliert man "untenrum" nichts.

Und verbrauchen tut der auch nicht mehr.

 

Eine gute Abstimmung vorausgesetzt natürlich.

Wenn man die Teillastabstimmung versaut dann überfettet die Bude natürlich untenrum, säuft und "zieht nicht".

Das ist aber ein Nutzerproblem, keine Bedingung der Vergasergröße bei dem Hubraum.

;-)

 

SHB Vergaser sind zwar mehr Steinzeit, aber die bekommt man dennoch gut eingestellt.

Geschrieben

Man muß ja aufpassen, das der 19er Vergaser den Zylinder nicht verschluckt und dann nichts mehr da ist!

Was soll so ein großer Vergaser bringen? Bei einem 75er Satz?

Sehe da auch Preis/Leistung in der Realation! Brauch man das, was bringt es??

Grüße Manni

Geschrieben

das kommt ja auch auf den 75er satz an.wenn der entsprechende kanäle hat,kann man da durchaus einen 19er oder größer verbauen.

mehr luft, mehr gemisch, mehr füllung.ein entsprechender auspuff vorausgesetzt.

 

preis/leistung ist doch nicht das thema bei den dellos in der größe,oder?

Geschrieben

Was in aller Welt bingt der 19er in Vergleich zum 16/16 Vergaser?? Ist das der Superschub oder was?

Bring da mal Fakten, würde mich interessieren! Geschwindigkeit/Ansprechverhalten/Drehmoment/Zylinder??

Grüße Manni

Geschrieben

von superschub kann man wohl nicht reden bei einem solchen setup.

 

fakten kann ich dir leider auch nicht bringen,da mir ein leistungsprüfstand immer ziemlich latte war.

 

ich bin auch kein freund von zu großen vergasern, weil sie meistens nur etwas auf dem prüfstand bringen.

 

aber bei einem 75er mit entsprechenden kanälen und zb.ner banane, finde ich einen 19er jetzt nicht völlig überdimensioniert.

Geschrieben

Was in aller Welt bingt der 19er in Vergleich zum 16/16 Vergaser?? Ist das der Superschub oder was?

Bring da mal Fakten, würde mich interessieren! Geschwindigkeit/Ansprechverhalten/Drehmoment/Zylinder??

Grüße Manni

 

Das läuft auch auf einem 50er Zylinder einfach besser.

Und nein, ich stelle sowas auch nicht auf den Prüfstand.

 

Wenn man nur einstellig PS hat macht auch eine kleine Verbesserung ne Menge aus.

Um deine Fragestellung direkt zu beantworten:

Geschwindigkeit erhöht, Ansprechverhalten identisch, Drehmoment erhöht, Zylinder 75er Polini, 75er DR Formula, 85er Polini, 75er Alfarre, 75er Airsal (gut, ist ein Fremdzylinder) und 75er Polini Race.

Mit Originaltopf würde ich mir das auch sparen, aber alles ab Banane spricht darauf an.

 

Für tatsächliche Fakten würde ich empfehlen nicht gebetsmühlenartig uralte und selbst damals schon falsche Weisheiten von "zu großen Vergasern" und "fehlt untenrum Drehmoment" nach zu beten und anstelle dessen sowas einfach mal zu fahren.

Hier steht auch ein 75er mit 24er Flachschiebervergaser, den würde ich dich mal ne Runde fahren lassen wenn der Pleuellagerschaden behoben ist.

Dann reden wir nochmal über fehlendes Drehmoment.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatt vll schon mal wer nen 75ccm Zylinder auf 85ccm aufbohren lassen?

Hab noch nen Polini 75 Race für den ich leider keinen größeren Übermaßkolben mehr bekomme, und meine Überlegung wäre jetzt diesen aufbohren zulassen und dann mit dem Kolben des 85ccm Polini zufahren (Kompressionshöhe hätten beide die gleiche).

Finde den Polini Race mit seinen Nebenauslässen ziemlich geil und würde diesen gerne wiederbeleben.

 

Bohrung wär dann von D47 auf D50 , könnte es da schon zu Problemen mit den Überströmen in der Laufbahn kommen? (Einströmwinkel?)

 

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hat irgendwer erfahrungen mit dem malossi 75 ??

Wie siehts eigentlich mit der haltbarkeit beim polini race und dem malle aus ??

 

zwar nicht mit dem 75er, aber mit dem 112er der vom Layout her gleich ist.. macht spaß!

Wenn der Motor sauber aufgebaut ist, Zündung und Vergaser richtig eingestellt sind sind alle Zylinder sehr Haltbar (außer die neuen DR´s) :thumbsup:

 

Wobei ich den Race als 75er geiler finde als der Malossi.. der Polini hat nämlich Nebenauslässe :drool:

Bearbeitet von Kon Kalle

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