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Welchen Lötkolben braucht man in einer guten Vespa-Werkstatt?


bel

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich will mir einen ordentlichen Lötkolben kaufen.
Gängig sind die Varianten 15W, 25W, 40W oder 80W.

Mit so einem 15 oder 25W Ding hatte ich schon häufig das Problem, dass man das Massekabel der Zündgrundplatte nicht ordentlich an den Block gelötet bekommen hat. Spricht, der Block hat zu gut gekühlt.

Tandiere aktuell dazu mir eine 80W Variante zu kaufen. AKkerdings haben die i.d.R. 6mm breite Spitzen,
was auch an einigen Stellen schlecht ist.
Braucht man etwa einen großen und einen kleinen Kolben?
Oder sogar eine Lötstation für 200Euro???

Was deckt die Arbeiten an der Vespa am besten ab?
Also, Zündgrundplatte, Schalterplatinen, Kabel usw.

Danke für eure Tipps!

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Seit dem ich einen regelbaren Gaslötkolben habe benutze ich nichts anderes mehr!

Bea empfielt:

Ersa Independend 75. Hab ich bisher alles an der Vespa und sonst wo mit gelötet bekommen.

Bearbeitet von astro
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ich hab genau das ding seit 2 jahren im einsatz ( knapp 50 € )- hat auswechselbare spitzen, da holt man sich dann noch dick, dünn und mittel für ich meine 3 euro. bin sehr zufrieden, die erhitzungsphase ist wirklich fix,

 

klick

 

post-23503-0-65442900-1397916777_thumb.j
Bearbeitet von T5Pien
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ich hab die Station hier für Vespa und Schwalbe Kabelbaumsanierung genommen:

http://www.ebay.de/itm/like/231203003294?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

 

Top. (ich verlöte nach dem crimpen bei Endhülsen und Steckern.)

Grundplatte Massekontakte, altes höher schmelzendes Lot - keine Probs gehabt. Spitzen wechselbar und Standby im Halter bei 160°C.

Für reines herumflicken gehts aber sicher einfacher auch.

 

Hast Du ein korrosionsförderndes Lot? Ich  hab´ Elektroniklot und Bastlerlot. Bastlerlot greift halt mehr an - geht aber auch auf blankem Eisen...

Verzinnte Litzen machens länger!

 

Gruß

 

Bernt

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Lötstation Weller! :thumbsup:mindestes 50W.

 

Entweder WTCP, also Magnastat, oder mit Temperaturfühler in der Lötspitze.

 

z.. B. :

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/212765-photoshop-profi-rollerfoto-anpassen/?p=1066813011

 

Zwar gibt es von anderen Herstellern für ca. 60 Euro auch Lötstationen,

aber da hatte ich (u. a.) mit den Lötspitzen Probleme. Die fand ich völlig ungeeignet.

Bearbeitet von Don
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  • 3 Wochen später...

Danke für eure Antworten!

 

Allerdings habe ich immer noch ein Problem:

Ich habe vielleicht höchstens einmal im Monat etwas zu löten an der Vespa.

Und dafür kaufe ich mir dich nicht eine Lötstation für größer 100 Euro!

 

Gibt es auch Leute, die einfach nur einen Kolben haben und zufrieden sind

und auch ZGP gelötet bekommen?

Wenn ja, wieviel Watt nehme ich denn da am besten?

Oder brauche ich 2 Stück (25W für Kabel und 80W für Blockötungen)? Das wäre immer nich günstiger als eine Station.

 

Danke!

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Ich hab so einen:http://www.conrad.de/ce/de/product/588415/Loetstation-analog-48-W-Basetech-ZD-99-150-bis-450-C?ref=searchDetail

Tut was er soll. Ich habe damit sogar schon SMD gelötet (nach Anleitung im Internet). Einen richtig guten hatte ich noch nie in den Fingern, kann also nicht beurteilen was die besser können.

 

Benutze den aber auch nur zuhause bei Zimmer-Umgebungstemperatur. Keine Ahnung ob die Leistung in der zugigen Garage ausreicht.

Bearbeitet von williwirsing
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Danke für eure Antworten!

 

Allerdings habe ich immer noch ein Problem:

Ich habe vielleicht höchstens einmal im Monat etwas zu löten an der Vespa.

Und dafür kaufe ich mir dich nicht eine Lötstation für größer 100 Euro!

 

Für 1 x im Monat, warum nicht????

 

Gibt es auch Leute, die einfach nur einen Kolben haben und zufrieden sind

und auch ZGP gelötet bekommen?

 

Ja, gibt es!

 

Wenn ja, wieviel Watt nehme ich denn da am besten?

Oder brauche ich 2 Stück (25W für Kabel und 80W für Blockötungen)? Das wäre immer nich günstiger als eine Station.

 

Wenn Du eine 50W oder eine 80W-Station hast, wozu dann noch eine 25W?

 

Danke!

 

Falls der Spartrieb anhält - keinesfalls würde ich mir eine von den neuen roten 40W-Wellerstationen anschaffen!

Die Lötspitze wird dort mit einer Madenschraube neben der Heizpatrone festgeklemmt - Unglaublich! :thumbsdown:

Darüber hinaus kriegt man für das Geld schon eine richtig gute 60W-No-Name-Station oder annähernd zwei Stück  aus Beitrag #6.

Bearbeitet von Don
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Ich hab so einen:http://www.conrad.de/ce/de/product/588415/Loetstation-analog-48-W-Basetech-ZD-99-150-bis-450-C?ref=searchDetail

Tut was er soll. Ich habe damit sogar schon SMD gelötet (nach Anleitung im Internet). Einen richtig guten hatte ich noch nie in den Fingern, kann also nicht beurteilen was die besser können.

 

Benutze den aber auch nur zuhause bei Zimmer-Umgebungstemperatur. Keine Ahnung ob die Leistung in der zugigen Garage ausreicht.

 

 

...soeinen hab ich auch und der geht im Winter Wie Sommer in der ungedämmten Werkstatt weit ausreichend!

 

Gruß

Jan

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Lötstation Weller! :thumbsup:mindestes 50W.

Entweder WTCP, also Magnastat, oder mit Temperaturfühler in der Lötspitze.

z.. B. :

http://www.germanscooterforum.de/topic/212765-photoshop-profi-rollerfoto-anpassen/?p=1066813011

Zwar gibt es von anderen Herstellern für ca. 60 Euro auch Lötstationen,

aber da hatte ich (u. a.) mit den Lötspitzen Probleme. Die fand ich völlig ungeeignet.

ich hab ne weller wtcp mit 50w, bin begeistert!

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  • 3 Monate später...

Hab das Ding hier und finde es bisher wunderbar passend für alles was ich bisher gemacht habe, Platinen Bestückung, Kabelbaum Reparaturen, ZGP, etc.

http://www.ebay.de/itm/Regelbare-digital-Lotstation-Lotkolben-450-C-48W-ESD-blau-beleuchtetes-Display-/400713746268?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item5d4c66875c

Dazu noch ein paar Spitzen und gut ist. Ich mag nicht mehr zurück zu den einfachen Brateisen =)

Bearbeitet von YannickF
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Weil das grad mal wieder Thema ist (für die WTCP-Leute):

 

Meine Weller Dauerlötspitzen  lassen sehr zu wünschen übrig! Früher hielten sie etwa 1 Jahr,

jetzt aber nur noch 3 Monate. Dann sind jedesmal 6 Euro für eine neue fällig. :-(

 

Ist das so gewollt??? Auf jeden Fall ärgerlich. Die Nickel-Chrom-Beschichtung

scheint nicht mehr so gut zu sein wie früher? Ganz vorne die Spitze bröselt weg, nachfeilen

geht nicht, weil das Kupfer da drunter das Lötzinn dann nicht mehr annimmt.

 

Die Tage habe ich grad' etwas herumexperimentiert.

In die Lötspitze habe ich von vorne ein 2mm Loch gebohrt und da ein kurzes Stück Messinglot reingesteckt, anschließend passend gefeilt.

Dieses Lot hat eine rosa Ummantelung (Bezeichnung, glaub ich war Campinglot oder so ähnlich) und einen Kernduchmesser von 2mm.

Es paßt stramm rein und hält auch! Der Lötzinn wird sehr gut angenommen Ich habe schon 2 Tage lang damit gelötet....bis jetzt alles tadellos.

Nutzt sich nicht ab.

 

Vorher hatte ich es mit 925er Sterlingsilber versucht, aber das verbraucht sich sehr schnell...geht nicht!

333er Gold könnte optimal sein, aber im nötigen Durchmesser habe ich nichts da und eine Flamme

über 1000 Grad zum Verschmelzen/Anschweißen auch nicht.

 

Vielleicht mache ich bei Gelegenheit Bilder? 

 

Gibt's Erfahrungen? Hat schon mal jemand in der Richtung was versucht?

Bei mir haben sich immerhin so etwa 20 kaputte Lötspitzen im Laufe der Zeit angesammelt!

Die möchte ich gerne aufarbeiten. Vielleicht  kann jemand ein paar Tips  geben.

Ständig neue Spitzen kaufen ist doch blöd...geht auch ganz schön ins Geld! :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
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  • 1 Jahr später...

weiss einer woran es liegen kann, wenn die Gaslötkolben nicht mehr wollen? ist der von würth....letzte Woche noch ohne Probleme gelötet, eingpackt, gestern wieder raus....bringt keine Hitze mehr zusammen. hab das gasventil schon getauscht.... jemand noch tipps?

 

Danke

 

ja, gas ist drin, auch das passende hochwertige.... 

Bearbeitet von zimbo
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zu kalt?

 

Ich empfehle auch den Ersa Independent 75. Habe den seit einigen Jahren und musste noch nie eine Lötspitze wechseln. Ich verwende bleihaltiges Lot, für bleifreies Lot benötigt man andere Spitzen!

Bearbeitet von wolfi_b
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meinst du die umgebungstemperatur....in beiden Fällen gleich....

 

Der von Würth ist schon gut....so ists nicht. Bis dahin ging das ding ohne probleme, auch draussen bei wind und co....

 

Ganz komisch

 

Hab mal neues Gas besorgt, vielleicht war da schon die Luft raus...

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    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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