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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

 

dieses Federbein hier würde ich gerne nutzen um meine Cosa vorne 2,5cm tieferzulegen und den Nachlauf zu verlängern.

Es scheint mir auch für PX Fahrer interessant (dort 1,5cm):

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9042401

 

Das müsste doch mit den Langlöchern passen?

Oder ist der Abstand der Befestigungslaschen bei den Automaten anders?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

servus,

 

dieses Federbein hier würde ich gerne nutzen um meine Cosa vorne 2,5cm tieferzulegen und den Nachlauf zu verlängern.

Es scheint mir auch für PX Fahrer interessant (dort 1,5cm):

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9042401

 

Das müsste doch mit den Langlöchern passen?

Oder ist der Abstand der Befestigungslaschen bei den Automaten anders?

denkfehler oder ist die cosagabel anders....

 

mit tieferlegen verkürzt du den nachlaufwinkel. wird nicht länger ;) sondern kürzer

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, den Nachlaufwinkel (ich glaube so nennt man dass nur bei Autos, bei Zweirädern Lenkkopfwinkel) kann ich nicht ohne weiteres ändern.

(zumindest nicht ohne Flex und Schweißgerät...)

Ich meine die Nachlaufstrecke und die wird bei waagrecht stehender Schwinge ein wenig länger.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

wir hatten mal probeweise das malossi von der et2 drinne in ner px...war unfahrbar....(das man in der esc öfters findet)

 

das mit dem nachlaufwinkel haste recht...ist der lenkkopfwinkel, sorry....aber der nachlauf ändert sich trotzdem dadurch

Geschrieben

Der Malossi für ET2 ist doch 45mm kürzer als Original PX und da wundert mich das nicht, dass sich das bescheiden fahren lässt.

Der YSS, von dem hier die rede ist, ist nur 15mm kürzer als Serie. Hab hier schon paar mal gelesen, dass sogar ein Mass sein soll welches die Fahrbarkeit verbessert.

Gegebenenfalls könnte man hinten auch ein kürzeres Dämpferdistanzstück einbauen.

 

Aber leider ist Frage ob das Teil überhaupt passt noch nicht geklärt!

Geschrieben

Ich habe jetzt einfach mal SCK angeschrieben und zur Antwort bekommen, dass die Halterungen einen Abstand von 22,5mm haben und somit bei einer PX passen würden.

Bin schwer am überlegen ob ich das nicht einfach mal ausprobiere  :-D

Geschrieben

Nein!
ich fahre auch ein im Verhältnis 1,5cm kürzeres Federbein vorne.

Du verlierst etwas an "wenidigkeit", allerdings läuft der Roller ruhiger geradeaus.

 

Die letzten Jahre bin ich mit noch flacherem Winkel gefahren. Man muss das Fahrverhalten halt mögen.

Ich persönlich finde das angenehm.

Geschrieben

Ich hab mir den Dämpfer zwischenzeitlich bestellt. Habe heute die Feder mit der für PX verglichen und es ist genau die gleiche mit der selben Nummer!!

Den Dämpfer muss ich noch vergleichen aber da sind es auf jeden Fall mal schon unterschiedliche Nummern.

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
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