Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus,

dieses Federbein hier würde ich gerne nutzen um meine Cosa vorne 2,5cm tieferzulegen und den Nachlauf zu verlängern.

Es scheint mir auch für PX Fahrer interessant (dort 1,5cm):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9042401

Das müsste doch mit den Langlöchern passen?

Oder ist der Abstand der Befestigungslaschen bei den Automaten anders?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

servus,

dieses Federbein hier würde ich gerne nutzen um meine Cosa vorne 2,5cm tieferzulegen und den Nachlauf zu verlängern.

Es scheint mir auch für PX Fahrer interessant (dort 1,5cm):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9042401

Das müsste doch mit den Langlöchern passen?

Oder ist der Abstand der Befestigungslaschen bei den Automaten anders?

denkfehler oder ist die cosagabel anders....

mit tieferlegen verkürzt du den nachlaufwinkel. wird nicht länger ;) sondern kürzer

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, den Nachlaufwinkel (ich glaube so nennt man dass nur bei Autos, bei Zweirädern Lenkkopfwinkel) kann ich nicht ohne weiteres ändern.

(zumindest nicht ohne Flex und Schweißgerät...)

Ich meine die Nachlaufstrecke und die wird bei waagrecht stehender Schwinge ein wenig länger.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

wir hatten mal probeweise das malossi von der et2 drinne in ner px...war unfahrbar....(das man in der esc öfters findet)

das mit dem nachlaufwinkel haste recht...ist der lenkkopfwinkel, sorry....aber der nachlauf ändert sich trotzdem dadurch

Geschrieben

Der Malossi für ET2 ist doch 45mm kürzer als Original PX und da wundert mich das nicht, dass sich das bescheiden fahren lässt.

Der YSS, von dem hier die rede ist, ist nur 15mm kürzer als Serie. Hab hier schon paar mal gelesen, dass sogar ein Mass sein soll welches die Fahrbarkeit verbessert.

Gegebenenfalls könnte man hinten auch ein kürzeres Dämpferdistanzstück einbauen.

Aber leider ist Frage ob das Teil überhaupt passt noch nicht geklärt!

Geschrieben

Ich habe jetzt einfach mal SCK angeschrieben und zur Antwort bekommen, dass die Halterungen einen Abstand von 22,5mm haben und somit bei einer PX passen würden.

Bin schwer am überlegen ob ich das nicht einfach mal ausprobiere  :-D

Geschrieben

Nein!
ich fahre auch ein im Verhältnis 1,5cm kürzeres Federbein vorne.

Du verlierst etwas an "wenidigkeit", allerdings läuft der Roller ruhiger geradeaus.

Die letzten Jahre bin ich mit noch flacherem Winkel gefahren. Man muss das Fahrverhalten halt mögen.

Ich persönlich finde das angenehm.

Geschrieben

Ich hab mir den Dämpfer zwischenzeitlich bestellt. Habe heute die Feder mit der für PX verglichen und es ist genau die gleiche mit der selben Nummer!!

Den Dämpfer muss ich noch vergleichen aber da sind es auf jeden Fall mal schon unterschiedliche Nummern.