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Vespa GL - Batterie laden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal ne Frage zu dem leidigen Thema Batterie...

Und zwar hab ich grad mal bei laufendem Motor versucht herauszufinden ob bzw. was für ein Ladestrom vom Roller ohne angeschlossene Batterie ausgegeben wird. Habe dabei den Multimeter mal auf Gleichstrom und mal auf Wechselstrom gestellt... kamen aber in beiden Fällen nur komische Werte raus. Erste Frage... kann man das so ohne Batterie messen? Wenn ja, was sollte für ein Wert bei messen herauskommen und muss der Multimeter dabei auf Gleich- oder Wechselstrom stehen? 

 

Gibt's potentielle Fehlerquellen?

 

Elektrik von der italienischen GL ist soweit original...

 

Über ne Antwort würde ich mich freuen!

 

 

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Grundsätzlich kann ja erst ein Strom fliessen, wenn ein Verbraucher (in diesem Fall die Batterie) angeschlossen ist.

Falls du ein Multimeter mit 10A DC Messbereich hast, kannst du den Ladestrom im Kurzschlussbetrieb prüfen.

Falls dir allerings das Ohm´sche Gesetz nicht vertraut ist, lies dich vorher erst mal ein, damit du verstehst, was du machst.

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1) Batterie-Klemmenspannung (Volt DC) messen. Was sagt das Voltmeter:

- im Stand?

- bei niedriger Drehzahl?

- bei höherer Drehzahl messen?

 

2) Batterie-Ladestrom in der Zuleitung zur Batterie (Ampere) messen.

 

Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung Deines Multimeters.  ;-)

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 der Wert springt auf der digitalen Anzeige völlig nervös hin und her...

Wenn der Meßwert der Klemmenspannung auch mit entsörtem Kerzenstecker und entstörter Kerze so zuckt, würde ich denken, daß der Selengleichrichter fratze ist.

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Mal kurz nachgedacht. .. dass es an der Kerze oder dem Stecker liegt ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Denke mal dass man sich da früher nicht so den Kopf gemacht hat.

Bezüglich dem Gleichrichter. .. sind die Teile von vbb / vnb / gl alle gleich? Wie sieht es mit was modernerem aus? hab da mal was von so nem Diodengleichrichter gelesen. .. taugt das?

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