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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe mal ne Frage zu dem leidigen Thema Batterie...

Und zwar hab ich grad mal bei laufendem Motor versucht herauszufinden ob bzw. was für ein Ladestrom vom Roller ohne angeschlossene Batterie ausgegeben wird. Habe dabei den Multimeter mal auf Gleichstrom und mal auf Wechselstrom gestellt... kamen aber in beiden Fällen nur komische Werte raus. Erste Frage... kann man das so ohne Batterie messen? Wenn ja, was sollte für ein Wert bei messen herauskommen und muss der Multimeter dabei auf Gleich- oder Wechselstrom stehen? 

 

Gibt's potentielle Fehlerquellen?

 

Elektrik von der italienischen GL ist soweit original...

 

Über ne Antwort würde ich mich freuen!

 

 

Geschrieben

Liegt vielleicht an der Fragestellung.

Ohne angschlossene Batterie kann es keinen Ladestrom geben. So kannst Du ihn also auch nicht messen.

Was willst Du wirklich wissen?

Geschrieben

Grundsätzlich kann ja erst ein Strom fliessen, wenn ein Verbraucher (in diesem Fall die Batterie) angeschlossen ist.

Falls du ein Multimeter mit 10A DC Messbereich hast, kannst du den Ladestrom im Kurzschlussbetrieb prüfen.

Falls dir allerings das Ohm´sche Gesetz nicht vertraut ist, lies dich vorher erst mal ein, damit du verstehst, was du machst.

Geschrieben

1) Batterie-Klemmenspannung (Volt DC) messen. Was sagt das Voltmeter:

- im Stand?

- bei niedriger Drehzahl?

- bei höherer Drehzahl messen?

 

2) Batterie-Ladestrom in der Zuleitung zur Batterie (Ampere) messen.

 

Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung Deines Multimeters.  ;-)

Geschrieben

Ok... dann schließ ich mal die Batterie an und messe... nur heute nehmen es mir glaub die Nachbarn krumm... zumindest die Messung bei überhöhter Drehzahl! ;)

Geschrieben

... zumindest die Messung bei überhöhter Drehzahl

Nicht nötig. Messung bei gut mittlerer Drehzahl reicht völlig zur Beurteilung.

Geschrieben

so... Batterie angeschlossen und bei laufendem Motor mal gemessen... der Wert springt auf der digitalen Anzeige völlig nervös hin und her... teileweise auch zweistellig.

Ohne Motor hab ich an der Batterie 6,38V

Da stimmt doch was nicht, oder?

Geschrieben

 der Wert springt auf der digitalen Anzeige völlig nervös hin und her...

Wenn der Meßwert der Klemmenspannung auch mit entsörtem Kerzenstecker und entstörter Kerze so zuckt, würde ich denken, daß der Selengleichrichter fratze ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Gleichrichter das Teil unter dem grauen Plastikdeckel? Kerze und Stecker sind ganz normale Teile... würde behaupten, dass die beide nicht entstoert sind

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Guckst Du Gleichrichter

 

Das entstörte Zeugs brauchst Du nicht für die Funktion des Rollers oder die Ladung der Batterie.

Nicht entstörtes Zeugs "versaut" aber u.U. die Bordspannung und läßt den Meßwert "erzittern".

Geschrieben

Mal kurz nachgedacht. .. dass es an der Kerze oder dem Stecker liegt ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Denke mal dass man sich da früher nicht so den Kopf gemacht hat.

Bezüglich dem Gleichrichter. .. sind die Teile von vbb / vnb / gl alle gleich? Wie sieht es mit was modernerem aus? hab da mal was von so nem Diodengleichrichter gelesen. .. taugt das?

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