Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin grad am überlegen ob ich meiner PX ein neues Herz spendieren soll... 

Und zwar solls ein Polini werden... nur welcher?

 

geplantes Setup... 57er Welle, 24si, wahlweise original PX Auspuff oder Taffspeed MK3... und halt ein Polini. Also alles in allem relativ unspektakulär! ;)

 

Kenne nur den alten Grauguss Polini mit einem Kolbenring... mit dem hatte ich früher schon die ein oder andere Klemmererfahrung! ;)

 

Zu welchem Polini würdet Ihr mir denn raten?

 

Gruß Knatti

Geschrieben (bearbeitet)

nimm den 210er alu polini mit nem mmw kopf das läuft total problemlos, kostet halt ein bisschen was aber dafür aus Alu dann

 

http://www.scooter-center.com/product/7673399/Zylinder+POLINI+210+ccm+Aluminium+Vespa+PX200+Rally200+ohne+Zylinderkopf?meta=7673399*scd_ALL_de*s947691101200*polini%20210*6*6*1*16

 

 

 

oder du besorgst dir nen alten Guss polini, gibt glaube ich gerade sogar einen hier im forum, lässt ihn höhnen und machst dir nen schönen polossi draus. 

wird am ende denke ich ähnlich viel kosten

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

ist der mit Kopf von den Steuerzeiten nicht für 60mm hub ausgelegt?

 

Wie ist das denn generell jetzt mit den Alupolinis... sind die standfester als die Graugussteile?

Geschrieben

fahr ich seit ung. 6000 km problemlos, mit si und road, top tourer !

hat mich nie im stich gelassen, und ich prügel das teil den schwarzwald hoch und runter.

ab dem ersten lebenszeichen nie geschont, sondern vollgas.

Geschrieben

und zu welchem Alu Polini würdet Ihr raten- mit Polini Kopf oder mit nem MMW Kopf?

Was sind denn jeweils die Vor- bzw Nachteile?

Gibt es außer dem Kopf sonst noch Unterschiede?

Haben beide Varianten die Stahlbuchse aufm Auslass?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,eigentlich hast du deine Eingangsfrage ja schon selbstbeantwortet,weil du 57 Hub hast und der Polini Guß ist halt bißchen kritisch.

Zum Kopf wollte ich sagen und habe festgestellt,daß der 57er Alu Polini in 2 Versionen erhältlich ist.Einmal die erste Version mit Alustutzen und

ca 0,2mm Kolbenrückstand.Dafür gibt es einen oder mehrere  MMW Köpfe.Keine Frage,Top Qualität.Auch einen von Polini,zu erkennen an der

eingedrehten QK.So sagt man das wohl,oder?

Dann gibt es aber auch die neue 57er Version mit "Stahlstutzen",der meines Wissens nur im Kit  mit Kopf verkauft wird.Dieser hat aber einen Rückstand

von bummelig 2 mm,der Kopf hat keine eingedrehte QK.Ob es für den einen MMW Kopf gibt,weiß ich nicht.

(lasse mich aber gerne berichtigen)

 

Allgemein find ich den Stahlstutzen/ring neben den Vorteilen auch kritisch,weil der natürlich auch runterflutschen kann, dh also meiner ist runtergerutscht. :rotwerd: und steckte im Auspuffstutzen fest.

648 Loctide hält den Stahlring jetzt,was mich aber wundert,aber für das Produkt spricht.Ich hätte gedacht,daß das da zu heiß wird.Ist aber nicht der Fall.

Ich muß aber noch dazu sagen,daß ich Reinzisol"300°C" als Dichtmittel zwischen Zylinder und Auspuff verwendet habe,was auch für das Produkt spricht. :-D

Bearbeitet von Mucky Fingers
  • Like 1
Geschrieben

ist das so, dass es den mit der Stahlbuchse am Auslass nur in Verbindung mit dem Polini Kopf gibt... und es für den dann keinen MMW kopf gibt?

 

Vorteil vom Polini Kopf wäre allerdings ja, dass er gleich mit der (hoffentlich) passenden Zentrierung kommt... d.h. alles P&P passen müsste ohne dass man sich sellbst nen Kopf und viel Arbeit machen muss...

Versteht mich jetzt nicht falsch- hab genügend Projekte zum Hirnen und Schrauben in der Werkstatt... die PX für die der Polini sein soll, soll einfach nur mit wenig Aufwand ein bissel flotter, stärker aber auch zuverlässig werden.

 

Hat der Polini ohne Kopf irgendwelche Vorteile- außer, dass man mit dem Kopf varieren kann?

Geschrieben

Also wenn man jetzt so in den Shops nachsieht gibt es nur noch den "neuen". Da hast du dann keinen Vorteil/Nachteil wenn du den mit/ohne Kopf nimmst.

Ich habe das Set genommen, passt super. Zentrierung passt auch. Kopfdichtung ist auch dabei. 

Kolbenrückstand war bei mir: 1,1mm

mit der Dichtung bekommst du eine Qk von 1,5mm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Aber wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information