Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So nun brauch ich auch mal Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin!

Vor gut 3 Wochen auf dem Weg in die Arbeit - Überlandstrasse - 5 Minuten so 100 - 110 gefahren- plötzlich geht die wird Leistung weniger - Kupplung gezogen aus. Danach null Kompression - Vermutung lag nahe Loch im Kolben.

post-42068-13969862159127_thumb.jpg
post-42068-13969862315557_thumb.jpg

Mir war klar da muß es was mit der Zündung haben. Entweder Smartbooster im Sack oder die vor ein paar Tagen neu verbaute KW (selbes Modell wie Alte und Zündung nicht neu geblitzt) sind schuld an dem Schlamassel.

Sauerei beseitig und GS Kolben verbaut. 

So und jetzt kommts:

SmartBooster tut wie er soll und die vermutete Toleranz der KW ist es auch nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Zündung war 3° zu spät eingestellt also 23° statt 26°.

Kann es sein, dass das Loch doch nicht durch die Zündung verursacht wurde? Vielleicht durch leergesaugte Schwimmerkammer? Kerze was schneeweis und Kolben hatte keinen Abbrand zum Auslass, was ja auf zu mager hindeuten würde, sondern einfach in der Mitte ein Loch.

Motor, Zylinder, Simmeringe sind dicht und Motor fällt sehr schnell in Leerlaufdrehzahl zurück - also Falschluft kann ich ausschließen.

Setup:

177 Parma,

60er Mazzu Lipwelle

30er Vergaser

Malle Ansauger mit Tassarini

JL Left

1,3 Kg Lüra

Smartbooster (Kuve 7)

QK 1,2 (evtl. zu klein??)

Ich hab grad keine Lust mir den nächsten Kolben zu lochen.

Danke & lg 

Maurice

Geschrieben

hi,

wenn´s nicht zu mager ist,der Motor dicht,der ZZP stimmt und die QK in Ordnung ist,was dann?

Ich würde am Anfang bei Verdichtung/QK+Zündung ansetzen.1,6-1,8QK und den Booster erstmal rausschmeißen, 16-17° einstellen und beobachten.

Dann weiter....Sprit glaub ich nicht.Frohe Ostern.

Geschrieben

Zu mager hätte er wohl eher geklemmt. Bleibt also Zündung, Kerze oder, wie ich glaube, Verdichtung. Parma sollte wohl auch mit 1,4-1,7 gefahren werden.

Geschrieben

Ansauger ist natürlich fest ;) und wie gesagt Falschluft kann ich ziemlich sicher ausschliessen, dazu hängt der Motor einfach zu schön im Gas.

Einen normalen Klemmer hätte ich ja psychisch besser verkraftet - aber sowas ist schon sehr ungut. Überhaupt wenn man keinen Grund dafür findet ...

Geschrieben

Zu mager hätte er wohl eher geklemmt. Bleibt also Zündung, Kerze oder, wie ich glaube, Verdichtung. Parma sollte wohl auch mit 1,4-1,7 gefahren werden.

Ich hab jetzt eh 0,2 dazu gegeben. Also sind jetzt so um 1,4 ....

Geschrieben

Ist die Zündung mit Smartbooster abgeblitzt, oder ohne? Wenn z.B.sich ein Kabel löst (Masse), dann wird der ZZP nicht mehr verstellt und kann so ein Loch im Kolben verursachen.

Geschrieben

Ist die Zündung mit Smartbooster abgeblitzt, oder ohne? Wenn z.B.sich ein Kabel löst (Masse), dann wird der ZZP nicht mehr verstellt und kann so ein Loch im Kolben verursachen.

Geblitzt mit kurve null, dann mit kurve 7 geschaut ob verstellung funkt!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Leute das ist ja kein Kaffeeklatsch hier.

Kann so ein schadensbild nur von zu mager oder zu hoher verdichtung kommen? Ich brauch jetzt fundierte fakten!

Geschrieben

Das sieht meinem Kolbenschaden recht ähnlich: Dr 135 mit abgeschliffenem Malossi-Kopf ohne Kopfdichtung und mit zu langer (falscher) Zündkerze; bis zum Schluss lief der Motor genial, dann innerhalb von 30 Sekunden immer langsamer bis zum kompressionsfreien Stillstand. Das Kerzenbild war ähnlich, krümelige silbrig-weisse Ablagerungen nur an der Kerze, der Brennraum war ölig-schwarz, Zylinderlaufbahn und Auspuff sahen auch nicht nach zu magerem Gemisch aus, der Zündzeitpunkt war auf 19° geblitzt. Der Durchbruch im Kolben sieht ziemlich identisch aus. Ich habe dann die Verdichtung gesenkt, indem ich einen originalen DR-Kalottenkopf mit 1,4mm Quetschkante eingebaut habe. Zündzeitpunkt, Kerze und Bedüsung sind geblieben, der Motor läuft bislang unverändert gut.

post-35031-0-84167800-1398001306_thumb.j

post-35031-0-35194000-1398001975_thumb.j

post-35031-0-51614400-1398002162_thumb.j

Geschrieben

Das sieht meinem Kolbenschaden recht ähnlich: Dr 135 mit abgeschliffenem Malossi-Kopf ohne Kopfdichtung und mit zu langer (falscher) Zündkerze; bis zum Schluss lief der Motor genial, dann innerhalb von 30 Sekunden immer langsamer bis zum kompressionsfreien Stillstand. Das Kerzenbild war ähnlich, krümelige silbrig-weisse Ablagerungen nur an der Kerze, der Brennraum war ölig-schwarz, Zylinderlaufbahn und Auspuff sahen auch nicht nach zu magerem Gemisch aus, der Zündzeitpunkt war auf 19° geblitzt. Der Durchbruch im Kolben sieht ziemlich identisch aus. Ich habe dann die Verdichtung gesenkt, indem ich einen originalen DR-Kalottenkopf mit 1,4mm Quetschkante eingebaut habe. Zündzeitpunkt, Kerze und Bedüsung sind geblieben, der Motor läuft bislang unverändert gut.

Vielen dank makro! Genau sowas hab ich gesucht! Dein kolben sieht wirklich genauso aus wie meiner!

Lg

Geschrieben

Leute das ist ja kein Kaffeeklatsch hier.

Kann so ein schadensbild nur von zu mager oder zu hoher verdichtung kommen? Ich brauch jetzt fundierte fakten

Bereits im 3. Beitrag.

Mal nicht so ungläubig sein.

Geschrieben (bearbeitet)

So hab mir das jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen! Die QK von 1,2 funktionierte mit der alten Welle zuverlässig und war vollgasfest. Doch beim Ausbau hab ich festgestellt, dass das untere Pleuellager sicher >= 1/10 mm Spiel hatte. Dieses Spiel wird ja mitgemessen. Wenn man jetzt noch der Pleuellänge etwas Tolleranz zugesteht, dann ist man gleich mal bie 3/10. Heisst man fährt dann, mit der neuen Welle die vielleicht etwas länger ist und eben kein Spiel hat, mit 0,9 mm QK rum nur weil mans ned kontrolliert hat  :repuke: .

@tenand: Jaja hast ja eh recht, aber wenn jemand genau das gleiche Problem mit genau dem gleichen Schaden hatte (und sogar mit Bilder ;)) dann hat das eben mehr Gewicht -  :cheers:

Bearbeitet von Schneckerl