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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich muss aus meiner alten vespa den kabelbaum aus dem kabelraum raus machen und in meinen neuen rahmen reinmachen.

Wie mach ich es ab besten (Müsste ja ne rießen fummelarbeit sein :-D )

Tipps?

Kilian

Geschrieben

Fummeln, fummeln, fummeln.

Am beste von vorne nach hinten heraus ziehen.

Vorher alle Kabelenden in den Rahmen schubsen.

Zum Einbau ist es hilfreich, wen du durch alle Löcher, wo Kabel heraus kommen

Kordel nach hinten ziehst und die entsprechenden Kabelbaumäste damit in

die vorgesehenen Löcher ziehst.

fummeln, fummeln, fummeln

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Kabelbaum beim Ausbau einfach an der Stelle, wo er aus dem Unterboden austritt und in den Vergaserschacht kommt durchgeschnitten und dann im Ausgebauten Zustand dort an der Stelle nen Stecker eingebaut !

Damit habe ich den hinteren und den vorderen Teil getrennt und brauche den dicken, hinteren Teil nicht von vorne an durch den Unterboden zu fummeln. Hat super geklappt ! und beim nächsten Aus- und Einbau brauch ich einfach nur den Stecker zu trennen !! :-D

Geschrieben

Tja,

ich versuchs mal ! Ist einfach ein Stecker mit der Anzahl der Pole und dann einfach verbunden !

Muss mal sehen, ob ich da ein vernünftiges Foto von hinbekomme, musst Dir nur im Elektronik-Zubehör nen Stecker besorgen, der Rest geht wie von selbst mit Quetschklemmen !

Geschrieben

Hallo Kilian

Ich habe jeweils einen feinen Draht durch die Löcher oder den Kanal geschoben. Den Kabelbaum vorne mit Tape abgebunden und mit dem Draht verbunden. Danach den Draht vorsichtig rausgezogen und fertig. Geht eigentlich recht gut.

Gruss Lupo :-D

Geschrieben

Hängt auch von deinem Modell ab. Bei ner Special ist es recht einfach, bei ner Fuffi mit Stahlkaskade gehts auch noch, aber bei ner Pk würde ich echt verzweifeln. Ich hab bei ner Pk einen Kabelbaum lediglich rausgezogen, und das war schon ein Gewaltakt, wenn ich da wieder einen einziehen müßte, würde ich schreiend davonlaufen (ist ja zum Glück mein Crosser, der braucht sowas nicht :-D ). Bei ner Special krieg ich nen italienischen Kabelbaum in weniger als 5 Minuten rein. Bei Modellen mit Stahlkaskade dauerts nur ein paar Minuten länger (gerade wegen der Stahlkaskade). Das ganze hängt natürlich auch vom Umfang des Kabelbaums ab (vergl. Ital. Specialkabelbaum mit dt. 4-Blinker-Specialkabelbaum).

Geschrieben

So hab ich's schon mit den Bowdenzügen g'macht was auch super ging. Das problem mit dem kabelbaum iss halt , dass der anfang nicht durch das loch im vergaserraum passt (zu dick).

Trotzdem danke

Dann hab ich noch das Problem, dass als ich den Roller auf dem Boder quer legte das ganze Getriebeöl rauslief. Jetz frag ich mich wie ich n neues reinkrieg.

Hoffe auf Antworten beider Fragen

Kilian

Geschrieben

Hallo kilian

Also eine vespa legt man nicht einfach auf der seite denn dan passiert das was dir pasiert ist .

Neues oel bekommst du inder oeleinlass schraube wieder rein.

die sitzt hinten etwas höher als dein schaltarm wo du die züge befesttigst.

kommen ca 250ml rein oder soviel bis es anfängt raus zu laufen.

Aber der roller sollte grade stehn beim einfüllen. :-D

Geschrieben

Bei auseinanderbauen iss sie mir halt aus den händen gerutscht und anft auf den katon gefallen :-D . Dann hab ich mir gedacht, weil ja schon ein ganzes stück öl rausgelaufen ist, dass ich gleich ölwechsel mache hab also das ganze öl rauslaufen lassen. (Nur zur Info).

Welches öl brauche ich denn für das Getriebe? Und iss des die schraube, wo man des öl auch rauslässt (die von gismo beschriebene).

Kilian

Geschrieben

Was für einen Motor fährst Du denn?

Wenn es nichts "hochgezüchtetes" ist, nimm normales Motoröl (15W40).

Ansonsten solltest Du wirklich Getriebeöl kaufen.

Gibt es bei Scooter-Center oder Rollershop.

Geschrieben

Hab jetzt ne Schraube gfunden (@666smallframe: steht definitiv kein olio drauf nur auf der ablassschraube) und ich hatte so n glück, dass mein vater erst kürzlich ein wie er sagt spezielles öl von nem freund geschenkt bekommen hat ein AED (?) 30 halt (das orginale von der vespa halt) und des hab ich in die von mir gefundene schraube geschüttet und mein getriebe den durst gestillt :-D .

Alles in Ordnung jetz!

Kilian

--->closen bidde!

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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