Zum Inhalt springen

180 Rally Probleme Elektrik & Gabel


Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei, meinen 180 Rally, die ich als Bausatz bekommen habe zusammen zubauen.

 

Dabei hab dabei 2 Probleme:

 

Gabel:

 

Die Gabel im Bausatz war geschweißt,  somit hab ich mir besser eine andere original Piaggio Gabel besorgt. Rein optisch kann ich auch keinen Unterschied zwischen den beiden Gabeln feststellen.

Mir wurde gesagt, dass es zwischen Sprint & Rally auch keinen Unterschied bei der Gabel gibt, stimmt das?

 

Lagerschalen hab ich neu gegeben, Rahmen ist neu lackiert. Lack natürlich komplett weggeschliffen, neue Lagerschale mit Hilfe der alten Gabel eingeschlagen. Schaut für mich so aus, als ob die Lagerschale komplett drinnen ist. Wenn ich die Gabel einbaue, funktioniert der Lenkanschlag auch, nur sobald ich den Lenkerkopf montiere, steht der Lenkerkopf vorher an der Schürze an, bevor der Lenkanschlag unten ansteht. Hab mal ein Foto vom Lenkanschlag gemacht wieviel Differenz da noch ist, wenn der Lenker oben schon an der Schürze ansteht. Kann es sein das der Lenkerkopf noch zutief sitzt und deswegen ansteht, wenn der ca. 5 mm höher wäre, würde sich das ausgehen.

 

Elektrik:

 

Hab einen originalen Kabelbaum genommen (www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+125+gtrts_11430900), am beiliegenden Schaltplan bzw. bei den Schaltplänen die ich gefunden habe, gibt es aber keinen roten Draht von der Zündung zum Lenkerkopf. Mein Kabelbaum hat aber einen roten Draht. Licht funktioniert auch nicht wenn ich das genau lt. Plan ohne den roten Draht anschliesse. Weiters leuchtet mein Bremslicht ständig, egal ob ich die beiden Kabeln vom Bremslichtschalter verbinde oder nicht. Laut Schaltplan geht das blaue Kabel vom Bremslichtschalter zur Zündplatte, da hab ich mit dem Durchgangsprüfer aber kein Signal, vermute somit, dass das  blaue Kabel beschädigt ist. 

Schaltplan 180 Rally 03 Scooter Help.pdf

Schaltplan 180 Rally 03 Scooter Help.pdf

post-18344-0-05301900-1398094573_thumb.j

Schaltplan 180 Rally 03 Scooter Help.pdf

Bearbeitet von Sebastian V.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerschale mit Lenkrohr einbringen hört sich abenteuerlich an.

Ich gehe davon aus, du meinst die untere Lagerschale ? Schlag sie mal mit Hammer und Durchschlag ab drei Stellen weiter rein. Wenn das nicht geht, und auch bei allen Schlägen der gleiche Klang ertönt, ist sie wohl ganz drin.

Die obere Schale ist auch ganz drin ? Dann müssen oben 2 Muttern und eine Scheibe mit Nase sitzen. Falls dort nur eine Mutter ist und das Rohr nicht ganz oben sitzt, weil die untere Schale evtl. Nicht ganz richtig sitzt, kann ich mir das mit dem Kontakt zum Beinschild schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bremslicht: wie Du in Deinem Plan sehen kannst, wird das Bremslicht beim NICHT- Betätigen des Pedals kurzgeschlossen. D.H. Dein Kontakt schließt. Da der Kontakt aber dauerbetätigt ist, wenn das Pedal nicht gedrückt wird, braucht Du einen Schalter mit Schließer - Kontakt. Prüfe das mal.

Zum roten Draht kann ich von unterwegs leider nichts sagen.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerschale hab ich mal mit dem Gummihammer eingeschlagen, dann noch mit der alten Gabel nachgeschlagen. Wenn ich das mit einer anderen Vespa vergleiche schaut das gut aus. Lagerschale oben sitzt perfekt und ich hab auch alle Muttern & Scheiben verbaut. Das paßt soweit alles, ist auch nicht meine erste Gabel die ich einbaue. Wenn ich den Lenker höher setzten würde, dann könnte ich die Schraube für die Befestigung des Lenkers nicht mehr durchstecken. Paßt genau mit der Ausnehmung der Gabel zusammen.

 

Bremslichtschalter hab ich wieder abgebaut, ist egal ob ich die beiden Kabel zusammenhalte oder eben nicht, Bremslicht leuchtet immer. Wenn ich allerdings mit einem Kabel aussen Schwarz beim Bremslichtschalter mit Blau bei der Zündung verbinde, dann geht das Bremslicht aus. So soll es ja auch sein, Schalter hab ich den richtigen. Somit meine Vermutung, das Blaue Kabel im Kabelbaum hat in dem Bereich eine Unterbrechung. Rechnet man ja eigentlich auch nicht bei einem neuen Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Lagerschale auf der Gabel aus?

Ist da die Schale evtl. nicht ganz drauf oder in der Hektik die Kugeln des unteren Lagers verkehrt herum drin? Dann ist das ganze nämlich etwas zu hoch (Kugeln nach oben zum Rahmen hin).

Ist das nicht der Kabelbaum für ohne Batterie und hat Deine evtl. eine Batterie bei mir geht das Rote Kabel zum Lenker um den Schalter für die Blinker zu bedienen (mit Strom). Evtl. Original oder mal nachgerüstet, die Blinker?

Ich liebe SIP dafür das Sie Kabelbäume verkaufen ohne Schaltpläne dann würde man ja merken das das was anderes ist, und wenn man die Schaltpläne anfordert dann bekommt man immer die von Scooterhelp,

Oder wie bei mir aus dem Handbuch vergrössert auf DINA4, aber leider sind Farben geändert (natürlich ohne Dokumentaion) bei mir mal die Blinkerkabel von Rot auf Rot weiss etc. 

Viel Spaß beim suchen :sneaky: . Das ganze natürlich in sauschlechter Qualität geschickt. Und natürlich sind die für genau das andere Modell, nicht für das welches man gerade gekauft hat........ i love it.  :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schale ist neu und sitzt perfekt auf der Gabel. Gute Frage in welcher Richtung ich das untere Lager eingebaut hab. War mir nicht bewußt, dass es einen unterschied macht. Werd die Gabel mal rausnehmen und nachschauen.

 

Kabelbaum ist lt. SIP ohne Batterie und Blinker, genau den ich haben will. In Österreich braucht man zum Glück bei den Oldis keine Blinker. Schaltplan war sogar dabei, ist der gleiche wie von Scooterhelp nur in schlechter Qualität ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager war verkehrt drinnen, geht sich leider trotzdem nicht aus  :blink:

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich extrem weit einschlagen kann bis der Lenkanschlag kommt. Ist bei meinen anderen Vespen nicht so weit.

Überleg jetzt im Rahmen das Blech für den Lenkanschlag so zu verbiegen, dass dies früher ansteht. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information