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Geschrieben

Hallöchen, möchte an meine primavera, 1. Serie, 133ccm, eingetragen, einen möglichst kleinen und leichten Seitenwagen bauen, hat jemand Erfahrung damit, die meisten Boote passen ja nur an die großen Roller.

Besten Dank für Euer Feedback und Gruss aus Berlin Jesco

Geschrieben

Ja, besten Dank, hab ich schon gelesen, das Problem, dass ich hab, dass es sich um einen SF Roller handelt und das macht es a Weng komplizierter! Bin also dankbar für Tipps! :)

Geschrieben

Das es schon einer gebaut hat macht es ja nicht besser . Such dir ein abgesperrtes Gelände, belade dann deine PV mit 4 Personen und versuche dasselbe mit einer PX 200. Ich vermute dann hat sich die Frage erledigt. Das Gewicht des Bootes ist da irrelevant, das sind nur 60kg ob du da 20 sparst oder in China fällt ein Spaten um.

Ich bin schon mal eine PX 80 Gespann mit 135er gefahren und das war schon gefährlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Achso, den Squire oder Cozy kriegst du auch an die PV geschraubt, da sitzen dann die Löcher nur weiter vom Tunnel weg. Müsste man halt andere Gegenlager bauen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

einen Beiwagen als Transportplattform bauen würde wohl fahrbar sein, aber als Boot Projekt wohl eher nicht.....

 

oder getreu nach dem Motto, reisen nicht rasen, zähle die Grasshalme am Strassenrand :-D

 

ausserdem sieht ein großes Boot an einem kleinen PV Zwerg irgendwie Homo aus

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Geschrieben

einen Beiwagen als Transportplattform bauen würde wohl fahrbar sein, aber als Boot Projekt wohl eher nicht.....

oder getreu nach dem Motto, reisen nicht rasen, zähle die Grasshalme am Strassenrand :-D

ausserdem sieht ein großes Boot an einem kleinen PV Zwerg irgendwie Homo aus

:-D
Geschrieben

Die schwarze Fuffi mit dem Lastenboot im Schwenkersystem ist meine.

Die üblichen Symptome des dreirädrigen Gefährt beim Lastwechsel ließen sich größtenteils einstellen über die Einstellung des Sturzes, Vorlauf und so weiter... Material gibt es dazu auch in genau diesem Topic.

Bis auf die breite Spur ist das eigentlich unspektakulär, allerdings nur wenn die Höhe des geladenen Materials nicht den Windfang macht.

Das Gewicht ist hier erstmal nicht das große Problem, sondern tatsächlich der Windwiderstand jenseits der 70.

 

Ein großes Personenboot würde ich mir nicht an eine Smallframe spaxen.

 

Ein Personenboot (starr) durfte ich im Bekanntenkreis schonmal an einer PX fahren, danke, nicht wieder.

Das ist mir deutlich zu anstrengend.

Wobei das auch ein schweres Boot war, was die Lastwechselreaktionen spannender macht.

Mit einem 80 Kilo Typen drin ist das für mich kein (Fahr-)Spaß mehr.

:thumbsdown:

 

Bei starrem Gespann würde ich hinten Breitreifen fahren und den unkorregiert distanzieren, das macht viele Symptome "weicher".

 

Es gibt hier im Forum einige Gespannfahrer mit viel Erfahrung, auch mit regelmäßig beladenen Personenbooten.

andreasnagy ist so einer.
Der fährt allerdings keine Smallframe mit Beiboot.

Vielleicht da mal nachhaken bzgl Erfahrungen.

Geschrieben

Danke erstmal für die vielen Reaktionen und Tipps, der Vortrieb wird nicht das Problem, genügend Leistung hab ich :) Ich erschreck mich manchmal selbst wenn ich von der alten BMW auf den Roller wechsel, scheinbar ist es aber so, dass Lastwechsel und "Style" einem die Sache vermiesen! 1000 Dank für die vielen Antworten. Dann bau ich wohl doch irgendwann mal ne Largeframe mit Boot, wenn genügend Geld da ist...

Geschrieben

ich bezweifle das der 133er genug Leistung hat.

ich fahr ca 30 PS im smallframe und das ist mit der Leistungsentfaltung Def. nichts fürs Gespann. selbst mit meinem 12 PS Einheitsklassen Polini in der PK möchte ich das nicht fahren mögen.

Mein Gespann hat ungefähr 15 PS am Rad bei 5500 U/min und das halte ich für gerade ausreichend.

Aber klar, probier's aus.

Geschrieben

Paul Batton von der Motoretta hat so ein Gespann.

 

Staubt auch häufig auf Custom Shows rum.

Ist auch in diesem Forum aktiv, Nick ist mir gerade entfallen. Bei dem Selbstdarstelungsdrang dürfte der aber über kurz oder lang hier aufkreuzen... :rotwerd:

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    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
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