Zum Inhalt springen

Quetschkante passt nicht!?!


bjoern7

Empfohlene Beiträge

Moin,

in meinem Motor wurden folgende Teile verbaut:

-Rennzylinder POLINI 208ccm

-Zylinderkopf -MMW 207ccm Polini- Ø=68,0mm - 60mm Hub (Hubausgleich im Kopf)

-Kurbelwelle 60mm "Tameni" Langhub standard Steuerzeiten Vespa PX200

Es ist alles verbaut und ich messe eine Quetschkante von 3mm. Angestrebt sind 1,3 - 1,5 mm bei einer geometrischen Verdichtung von ca. 10,5 : 1

Hab ich einen Denkfehler? Das kann doch nicht sein... Kann ich dann einen normalen Zylinderkopf 0,3 - 0,5 mm ausdrehen und fertig? Bei der Fertigung der Teile gibt's Toleranzen...aber nicht 3mm!!!

Auf dem Bild ist der Kolben in der höchsten Stellung.

Gruß

Björn

post-14265-0-18518700-1398113116_thumb.j

post-14265-0-24925300-1398113157_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hab mit Lötzinn durch die Öffnung der Zündkerze gemessen...

Messen der QS durch das Kerzenloch mit Lötzinn ist wenig präzise, weil der Kolben "Kippeln" kann. :thumbsdown:

 

Bevor Du irgendwo am Kopf oder Zylinder zu spanen beginnst, solltest Du die QS korrekt messen. (Lötzinn-Kreuz auf dem Kolben pappen, Kopf montieren, Durchdrehen, Kopf demontieren, Messen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der kolben so weit kippelt, dass man 1mm nicht mehr von 3mm unterscheiden kann, sollte man nen neuen kolben/zylinder kaufen

 

Du schreibst Blödsinn. :wacko:

 

Wenn der Kolben so weit kippelt, daß sich die QS z.B. um 0,5 unterescheidet, spant er evtl. irgendwo um 0,5mm zu viel weg.

Darum ging's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich ja auch nicht.... Ich hab ne 60 mm Welle und dann einen Zylinderkopf -MMW 207ccm Polini mit Hubausgleich im Kopf gekauft. Hab den Kopf zurückgeschickt und gesagt der passt nicht... Die haben nachgemessen und sagen "alles gut".

Hab grad den Hub im Zylinder gemessen. Also höchsten Punkt des Kolbens (OT) bis zum tiefsten Punkt des Kolbens (UT). Es sind einfach unfassbare 60 mm

Mit dem Messen geht's genauer... Ich hab aber 20 mal gemessen und dann alle Ergebnisse aufgeschrieben und den Durchschnitt gebildet. Der Kolben passt total gut... Da kippelt nix... Alles neue Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopf hab ich schon zurückgeschickt... Ich werd morgen mal einen originalen verbauen und dann messen. Eigentlich dürfte der Kolben nicht bis ganz nach oben gehen da der Hohlraum im Kopf nicht graß genug ist.Wenn das dann funktioniert und ich hab ne Quetschkante von 1mm ist das echt mysteriös!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst Blödsinn. :wacko:

 

Wenn der Kolben so weit kippelt, daß sich die QS z.B. um 0,5 unterescheidet, spant er evtl. irgendwo um 0,5mm zu viel weg.

Darum ging's.

 

yo, is klar. aber dem TE geht es nicht um lediglich 0,5mm, sondern um 1,5 + mm.

 

aber lötsinn einmal quer über den kolben is auf jeden fall besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es trotzdem nicht. Keine Fudi, 60er Welle. Also Kolben steht 1,5mm raus. Zyl.kopf mit integr. Kodi und trotzdem ne QK von 3mm. Hast du mal die QK am Zylinderkopf gemessen? Müssten ja dann 4,5mm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es trotzdem nicht. Keine Fudi, 60er Welle. Also Kolben steht 1,5mm raus. Zyl.kopf mit integr. Kodi und trotzdem ne QK von 3mm. Hast du mal die QK am Zylinderkopf gemessen? Müssten ja dann 4,5mm sein.

und wo steht das ding auf dem bild 1.5 mm raus?

 

das würde man ja deutlich sehen...bin immer noch für die 57mm hub variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenkante und Zylinderkante sind am höchsten Punkt des Kolbens bündig. Kann man auf dem Bild auch sehen. Normalerweise sollte bei einer 60er Welle der Kolben 1,5 mm überstehen. Der Hub ist aber 60 mm.... Hab ich gemessen. Werde morgen einen Kopf montieren und mit Lötzinn quer über Kolben messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenkante und Zylinderkante sind am höchsten Punkt des Kolbens bündig. Kann man auf dem Bild auch sehen. Normalerweise sollte bei einer 60er Welle der Kolben 1,5 mm überstehen. Der Hub ist aber 60 mm.... Hab ich gemessen. Werde morgen einen Kopf montieren und mit Lötzinn quer über Kolben messen...

@bjoern7, hi,

also, wenn Dein Hub von 60mm stimmt,

könnte es da sein, das von dem verbauten Kolben, die Kompressionshöhe nicht stimmt?

Du siehst aber dann auch im UT, ob da etwas nicht stimmt,

Ist alles schon vorgekommen, das nicht alles, was in der Verpackung drin ist, auch passt,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Normalerweise sollte bei einer 60er Welle der Kolben 1,5 mm überstehen. Der Hub ist aber 60 mm.... Hab ich gemessen. Werde morgen einen Kopf montieren und mit Lötzinn quer über Kolben messen...

 

war der neue polini (221) nicht "länger" als der alte? mit normalhub kamen da doch sehr große QS raus. ........ ich hab keinen, also reine vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen normalen Polini 208 ccm mit Polini Kolben verbaut. Keine Fudi.... Sieht man ja auf dem Bild. Das kann ja dann nur der falsche Kolben sein... Ist aber der neue von Polini mit dem zweiten Kolbenring.

Das ist der Link:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+208ccm+fur+vespa+_14000820

Kann ich den fahren wenn ich den Zylinderkopf auf 1,5mm Quetschkante anpasse? Sollte doch kein Problem sein,oder?

Bearbeitet von bjoern7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten sind gut..

Da der Kolben bündig mit dem Zylinder ist sollte doch ein normaler MMW Kopf passen,oder? Vielleicht haben sich wirklich alle Toleranzen der Bauteile summiert...

Ich sollte folgenden Kopf bestellen und dann mal sehen welche QK ich habe.

Hat jemand noch ne andere Idee?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+mmw+px200+fur_13013975

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information