bjoern7 Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Moin,in meinem Motor wurden folgende Teile verbaut:-Rennzylinder POLINI 208ccm-Zylinderkopf -MMW 207ccm Polini- Ø=68,0mm - 60mm Hub (Hubausgleich im Kopf)-Kurbelwelle 60mm "Tameni" Langhub standard Steuerzeiten Vespa PX200Es ist alles verbaut und ich messe eine Quetschkante von 3mm. Angestrebt sind 1,3 - 1,5 mm bei einer geometrischen Verdichtung von ca. 10,5 : 1Hab ich einen Denkfehler? Das kann doch nicht sein... Kann ich dann einen normalen Zylinderkopf 0,3 - 0,5 mm ausdrehen und fertig? Bei der Fertigung der Teile gibt's Toleranzen...aber nicht 3mm!!!Auf dem Bild ist der Kolben in der höchsten Stellung.GrußBjörn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Was ist denn da am Zyl.fuß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 miss mal den hub der kurbelwelle. nicht das du eine 57er erwischt hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 kannst du die kw ganz rumdrehen - nicht das eine der muttern den weg zum ot blockiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 21. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2014 Meinst du die schwarze Dichtpaste?Kann ich das auch gut Messen ohne den Motor zu öffnen? Ich glaube nicht,oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 21. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2014 Ich hatte auch den Zylinderkopf drauf und hab mit Lötzinn durch die Öffnung der Zündkerze gemessen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 miss mal den hub der kurbelwelle. nicht das du eine 57er erwischt hast.da tippe ich auch drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Kann ich das auch gut Messen ohne den Motor zu öffnen? Ich glaube nicht,oder? Na klar kannst du es messen. Vom höchsten Punkt des Kolbens (OT) bis zum tiefsten Punkt des Kolbens (UT) müssen es 57mm oder eben 60mm sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 22. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2014 Hab grad gemessen... Ich hab eine Welle mit 60 Hub verbaut! Wenn ich eine 57mm hätte würde ich eine Quetschkante mit 4,5 messen.Kein Plan... Zylinderkopf anpassen und fertig? Was würdet ihr machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 hab mit Lötzinn durch die Öffnung der Zündkerze gemessen...Messen der QS durch das Kerzenloch mit Lötzinn ist wenig präzise, weil der Kolben "Kippeln" kann. Bevor Du irgendwo am Kopf oder Zylinder zu spanen beginnst, solltest Du die QS korrekt messen. (Lötzinn-Kreuz auf dem Kolben pappen, Kopf montieren, Durchdrehen, Kopf demontieren, Messen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 versteh ich nicht ganz. auf dem bild sieht es aus als hättest du schon kolbenüberstand. ist dein kopf mehr als 3mm ausgehdreht? steh ich grad aufm schlauch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 wenn der kolben so weit kippelt, dass man 1mm nicht mehr von 3mm unterscheiden kann, sollte man nen neuen kolben/zylinder kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Ein Foto vom Kopf wäre doch mal was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 wenn der kolben so weit kippelt, dass man 1mm nicht mehr von 3mm unterscheiden kann, sollte man nen neuen kolben/zylinder kaufen Du schreibst Blödsinn. Wenn der Kolben so weit kippelt, daß sich die QS z.B. um 0,5 unterescheidet, spant er evtl. irgendwo um 0,5mm zu viel weg.Darum ging's. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 22. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2014 Versteh ich ja auch nicht.... Ich hab ne 60 mm Welle und dann einen Zylinderkopf -MMW 207ccm Polini mit Hubausgleich im Kopf gekauft. Hab den Kopf zurückgeschickt und gesagt der passt nicht... Die haben nachgemessen und sagen "alles gut".Hab grad den Hub im Zylinder gemessen. Also höchsten Punkt des Kolbens (OT) bis zum tiefsten Punkt des Kolbens (UT). Es sind einfach unfassbare 60 mmMit dem Messen geht's genauer... Ich hab aber 20 mal gemessen und dann alle Ergebnisse aufgeschrieben und den Durchschnitt gebildet. Der Kolben passt total gut... Da kippelt nix... Alles neue Teile! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 22. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2014 Zylinderkopf hab ich schon zurückgeschickt... Ich werd morgen mal einen originalen verbauen und dann messen. Eigentlich dürfte der Kolben nicht bis ganz nach oben gehen da der Hohlraum im Kopf nicht graß genug ist.Wenn das dann funktioniert und ich hab ne Quetschkante von 1mm ist das echt mysteriös! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Du schreibst Blödsinn. Wenn der Kolben so weit kippelt, daß sich die QS z.B. um 0,5 unterescheidet, spant er evtl. irgendwo um 0,5mm zu viel weg.Darum ging's. yo, is klar. aber dem TE geht es nicht um lediglich 0,5mm, sondern um 1,5 + mm. aber lötsinn einmal quer über den kolben is auf jeden fall besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Ich verstehe es trotzdem nicht. Keine Fudi, 60er Welle. Also Kolben steht 1,5mm raus. Zyl.kopf mit integr. Kodi und trotzdem ne QK von 3mm. Hast du mal die QK am Zylinderkopf gemessen? Müssten ja dann 4,5mm sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Ich verstehe es trotzdem nicht. Keine Fudi, 60er Welle. Also Kolben steht 1,5mm raus. Zyl.kopf mit integr. Kodi und trotzdem ne QK von 3mm. Hast du mal die QK am Zylinderkopf gemessen? Müssten ja dann 4,5mm sein.und wo steht das ding auf dem bild 1.5 mm raus? das würde man ja deutlich sehen...bin immer noch für die 57mm hub variante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 und wo steht das ding auf dem bild 1.5 mm raus?das würde man ja deutlich sehen...bin immer noch für die 57mm hub variante.Hab mich jetzt nicht auf das Bild bezogen, sondern rein rechnerisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 22. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2014 Kolbenkante und Zylinderkante sind am höchsten Punkt des Kolbens bündig. Kann man auf dem Bild auch sehen. Normalerweise sollte bei einer 60er Welle der Kolben 1,5 mm überstehen. Der Hub ist aber 60 mm.... Hab ich gemessen. Werde morgen einen Kopf montieren und mit Lötzinn quer über Kolben messen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Dann hast du entweder eine 1,5er Fudi drunter, der Zylinder ist 1,5mm länger oder die Kurbelwelle hat nur 57mm Hub. Was anderes geht nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Kolbenkante und Zylinderkante sind am höchsten Punkt des Kolbens bündig. Kann man auf dem Bild auch sehen. Normalerweise sollte bei einer 60er Welle der Kolben 1,5 mm überstehen. Der Hub ist aber 60 mm.... Hab ich gemessen. Werde morgen einen Kopf montieren und mit Lötzinn quer über Kolben messen...@bjoern7, hi,also, wenn Dein Hub von 60mm stimmt,könnte es da sein, das von dem verbauten Kolben, die Kompressionshöhe nicht stimmt?Du siehst aber dann auch im UT, ob da etwas nicht stimmt,Ist alles schon vorgekommen, das nicht alles, was in der Verpackung drin ist, auch passt, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 23. April 2014 Teilen Geschrieben 23. April 2014 Normalerweise sollte bei einer 60er Welle der Kolben 1,5 mm überstehen. Der Hub ist aber 60 mm.... Hab ich gemessen. Werde morgen einen Kopf montieren und mit Lötzinn quer über Kolben messen... war der neue polini (221) nicht "länger" als der alte? mit normalhub kamen da doch sehr große QS raus. ........ ich hab keinen, also reine vermutung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 23. April 2014 Teilen Geschrieben 23. April 2014 Noch mal so ins blaue geraten, original 200er Gehäuse oder Malossi? Evtl gibt es da ne Toleranz plus Toleranz an Wurbelkelle, plus Toleranz an Zylinder, plus Toleranz am Kolben, evtl. auch falsches Pleuel an der KuWe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 23. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2014 (bearbeitet) Ich hab einen normalen Polini 208 ccm mit Polini Kolben verbaut. Keine Fudi.... Sieht man ja auf dem Bild. Das kann ja dann nur der falsche Kolben sein... Ist aber der neue von Polini mit dem zweiten Kolbenring. Das ist der Link: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+208ccm+fur+vespa+_14000820Kann ich den fahren wenn ich den Zylinderkopf auf 1,5mm Quetschkante anpasse? Sollte doch kein Problem sein,oder? Bearbeitet 23. April 2014 von bjoern7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. April 2014 Teilen Geschrieben 23. April 2014 miss auch mal die steuerzeiten.wenn die im rahmen sind dann geht das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 23. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2014 Steuerzeiten sind gut..Da der Kolben bündig mit dem Zylinder ist sollte doch ein normaler MMW Kopf passen,oder? Vielleicht haben sich wirklich alle Toleranzen der Bauteile summiert... Ich sollte folgenden Kopf bestellen und dann mal sehen welche QK ich habe.Hat jemand noch ne andere Idee?http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+mmw+px200+fur_13013975 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 23. April 2014 Teilen Geschrieben 23. April 2014 Kopf mit integrierter Kodi verbaut? Gibts von MMW... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoern7 Geschrieben 23. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2014 Da sagst du was!Kann ich nicht genau sagen... Hab in der Beschreibung nix gefunden.Das ist der Kopf:http://www.scooter-center.com/product/3330060/Zylinderkopf+MMW+207+ccm+Polini+Vespa+PX200+680mm+60mm+Hub+Hubausgleich+im+Kopf?meta=3330060*scd_ALL_de*s953867232864*3330060*1*1*1*16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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