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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der hat meiner Meinung nach eine integrierte 1,5mm Kopfdichtung!

 

Hast du mit zusätzlicher Kodi deine QK gemessen?

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Ich hab nur die Dichtung (Ring der auf dem Bild zu sehen ist) eingelegt und dann direkt drauf... Das ist aber auch nur ein ganz dünner Ring der beim anschrauben zusammengedrückt wird.

Geschrieben

Steuerzeiten sind gut..

Da der Kolben bündig mit dem Zylinder ist sollte doch ein normaler MMW Kopf passen,oder? Vielleicht haben sich wirklich alle Toleranzen der Bauteile summiert...

Ich sollte folgenden Kopf bestellen und dann mal sehen welche QK ich habe.

Hat jemand noch ne andere Idee?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+mmw+px200+fur_13013975

@bjoern7, hi,

 

selbst mehrere Toleranzen, können sich unmöglich zu so einer großen Differenz summieren. (sollens mal 0,2 bis 0,3 mm sein)

Bei passender Steuerzeit, einen anderen Kopf verbauen, oder den Kopf abändern.

Der Zweiring-Kolben hat, wie ich auf dem Bild sehe, als oberen Kori einen "L"-Ring!

Wenn Du einen L-Ring- Kolben, mit 1,5 mm Überstand fährst, ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert,

ich würde mir das nicht zutrauen,

 

Gruß

Geschrieben

ich hab jetzt jeddn einzelnen kommentar megrfach gelesen..... dieses phänomen mit dieser QK ist unmöglicg! es blieb nur frage an den TE unveantwortet: frage im Beitrag 2 und 22: HAST DU EINE FUßDICHTUNG UNTER DEM ZYLINDER? sieht auf dem bild meines erachtens auch so aus und würde diese doppelte QK erklären! da gehört bei diesem kopf nix mehr drunter!!!

Geschrieben

Zur Lösung, würde den Zylinder so "setzen", dass der Kolbenring nicht ausfedert. Dann den Kolbenüberstand

messen, die gewünschte Quetschkante dazurechnen und mir einen passenden Zylinderkopf machen lassen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab jetzt jeddn einzelnen kommentar megrfach gelesen..... dieses phänomen mit dieser QK ist unmöglicg! es blieb nur frage an den TE unveantwortet: frage im Beitrag 2 und 22: HAST DU EINE FUßDICHTUNG UNTER DEM ZYLINDER? sieht auf dem bild meines erachtens auch so aus und würde diese doppelte QK erklären! da gehört bei diesem kopf nix mehr drunter!!!

@Andreas G-Punkt,

 

in Beitrag Nr. 26, schreibt der TE, "keine Fudi montiert",

wie schon geschrieben, für einen L-Kori, beste Voraussetzung,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Zur Lösung, würde den Zylinder so "setzen", dass der Kolbenring nicht ausfedert. Dann den Kolbenüberstand

messen, die gewünschte Quetschkante dazurechnen und mir einen passenden Zylinderkopf machen lassen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S,

 

servus, Dein Vorschlag ist noch besser,

mit einer Fudi Zili leicht hoch, 0-Kolbenüberstand (besser noch, leichter Unterstand, der schwere Kolben fährt bei hoher Drehzahl noch weiter raus),

damit kleinen Kompromiss bei den Steuerzeiten eingehen,

Kopf passend machen,

 

Gruß

 

pr

Geschrieben

wenn die steuerzeiten passen, sehe ich das problem nicht ganz.

 

wenn der kolben im OT bündig ist, kopf mit gewünschten absatz und fertig.

 

(ich würde lieber weniger "absatz" nehmen, um den rest ggfs. mit kopfdistanzen ausgleichen zu können, ich halte die QS so klein wie klingelfrei möglich. außerdem kann man so vlt. doch mal ein wenig fudi unterlegen, für v-max oder rap. passenden kopf würde ich aber machen, wenn man nut für dichtring haben will, spart das ganze dichtpampengedöns am kopf)

Geschrieben

Wie wäre es einfach mit die Zylinderlänge von Dichtfläche zu Dichtfläche zu messen und mit anderen Zylindern zu vergleichen? Was ich ich nicht verstehe, wie tief soll die Eindrehung im Kopf gewesen sein, um so eine QK bei bündig abschließendem Kolben hinzukriegen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte auch ein "alter" POLINI-Gusszylinder sein, die sind länger !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Meine Messungen sagen:

"alte" 208er Polinis mit einem Kolbenring (Zyl zum Teil aus den 1980-igern) haben ~96,6mm Höhe

"neue" 208er Polinis mit zwei Kolbenringen (Zyl aus 2011) haben ~97,6mm Höhe

Also wären die neuen 1mm höher :-( .

 

Was stimmt?

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Geschrieben (bearbeitet)

Eben auf das selbe Problem beim Alu Polini gestossen. Ist der 57er Zylinder mit 60er Welle. Bei 1,5er Fudi guckt der Kolben 0,1mm raus. QK am Kopf sind 0,8mm. Rechnerisch müsste die QK also 0,7mm sein. Mit Lötzinn sind es aber 1,5mm?!?!

Meine Vermutung ist jetzt evtl ein falscher Zylinderkopf mit negativer od. positiver Quetschfläche. Das würde die Lötzinn Messung erklären.

Edit: Scheint wohl beim Polini Set ein Polossi Kopf dabei gewesen zu sein.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

wie und wo gemessen andreas ? mit wo meine ich den kolbenüberstand, mit wie, ob  durch das zündkerzenloch nur an einer seite und mit kolbenringen oder richtig ?

 

tante beate:

 

ich pers. tu mich da auch immer etwas schwer bei der kolben-üs messung bzw. führe die eigentlich fast nie durch, sondern achte halt darauf, dass die kolbenringe nicht aus der bahn springen und messe ansonsten nur die qk

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Kopf. Zylinder angezogen und dabei 0,1 Überstand gehabt. Hab's persönlich nicht gemacht.

Das komische war eben, dass die QK eigentlich, also rechnerisch bei 0,7 gelegen haben muss, sie via Lötzinn durch Kerzenöffnung aber 1,5mm war.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

frei nach em motto, 

 

das ganze ist mehr als die summe der einzelteile. 

 

 

 

ich glaube die qk im kopf auszumessen ist recht fehleranfällig - ähnliche rechnungen hatte ich nämlich auch schon, von daher verlass ich ich immer auf die qk-messung mittels lötzinn

Geschrieben

frei nach em motto,

das ganze ist mehr als die summe der einzelteile.

ich glaube die qk im kopf auszumessen ist recht fehleranfällig - ähnliche rechnungen hatte ich nämlich auch schon, von daher verlass ich ich immer auf die qk-messung mittels lötzinn

Ich mach immer beides. Sicher ist sicher.
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Vermutung ist jetzt evtl ein falscher Zylinderkopf mit negativer od. positiver Quetschfläche. Das würde die Lötzinn Messung erklären.

 

wenn man mit lötzinn misst, kann man doch auch messen ob der winkel positiv oder negativ ist. mein neuer sport hat zb außen 1,xx und innen 0,8. wenn man den lötzinn einmal über den gesamten kolben legt, sieht/misst man dass doch sehr schön. durch das kerzenloch wird das natürlich schon schwerer, geht aber auch.

 

 

aber den rest verstehe ich nicht.

 

wie kann die mit zinn gemessene QS größer sein als die summe aus überstand/unterstand und kopf? wenn mit zinn die QS größer ist, kann dass doch nur an einem "nachgeben" der komponenten liegen, also lager usw. und 0,8mm unterschied zwischen messung und zinn finde ich schon enorm.

Bearbeitet von Das _O
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe mir das Ganze jetzt auch mal zu genüte geführt. Da kann aus meiner Sicht nur ne dickere Fudi in der Dichtpaste versteckt sein. Daher Zylinder ziehe und checken. Eine andere Erklärung scheint bei den alten GG-Polini´s eher unwahrscheinlich. Es gab aber einen Unterschied zwischen den ganz alte 1-Ring-Versionen und denen mit 2 RIngen, Meiner mit 2 Ringen stand mit 57mm 1,1mm unterhalb der Zylinderoberkante. Das Bild passt demnach zu einer 60er Welle, ggf. etwas unten ausgeglichen.

Auf dem Bild kann man es nicht gut erkennen. Es sind aber 1,1 mm. (Rally200-Block mit 57mm-Welle und 2-Ring GG Polini).

 

Viel Erfolg.

 

P1010390.JPG

 

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