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Geschrieben

vorraussetzung ist natürlich, der block kommt zerlegt und sauber zu mir :-D wenn ich den aus nem roller ausbauen muss und da 2cm plempe drauf kleben kommen die 50€ schon eher hin ;-)

so kleinere risse mit dem wig gerät schweißen liegen meistens so in dem bereich wenns fair ist.

lasern ist natürlich mehr aufwand und man muss auch erstmal nen laser haben. ist aber bei dem riss dann mit kanonen auf spatzen oder mit lasern auf gehäuse geschossen :-D

Geschrieben

Hi,

 

man ihr seid super. 

Kupplung, Bremsen, Reifen sind ja sogar eingeplant für diese Woche, aber dieser Drecks-Riss nervt mich einfach. Insbesondere da ich mir den Roller grad erst zugelegt habe und mich so Stück für Stück informieren wollte und die große Motorrevision erst im Winter angreifen wollte....

 

Hab das Öl grad nochmal durch nen Filter laufen lassen. Keine Spähne. Nix. 

Ich weiß keine Grarantie, da ein Zahnrad das abricht vermutlich auch keine Spähne hinterlässt.....

 

Fürchte dass ich in den sauren Apfel beißen muss...

Geschrieben (bearbeitet)

der zahn nicht, aber der bruch ist arg scharfkantig und zermahlt dir nach und nach dein getriebe. silbrig grauer staub im öl ist die folge. magnet ins öl geworfen? nix? klingt ja erstmal gut. aber wenn du solche schaltprobleme hast würde ich mal loslegen. wenn du nicht weißt, was mit dem roller vorher war ganz. ehrlich, die große hafenrundfahrt mit allen teilen kostet <200€. dafür hast du bei ner ori karre dann aber gleich mal 3-4 jahre ruhe.

setz dich mal ein wochenende hin, guck dir bilder hier an und ab dafür.

spezialwerkzeug ist nicht viel mehr als bei nem fahrrad. kronenmutterschlüssel, polradabzieher, segerringzange und ne blattlehre zum getriebe distanzieren (bitte vor der bestellung machen um entsprechende distanzringe ev. mitzuordern)

zündung markieren oder nachher neu blitzen bitte bedenken!

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Tom 

 

 

auch wenn man aus der wartung keine professur machen will, ist die sache eben nicht ganz einfach, es gibt reichlich kniffe, tricks & erfahrungswerte, wo  dir ein anleitungsbuch nicht weiterhilft - hat sich schon jemand in deinem suche-topic gemeldet.

 

wenn das dein erster motor ist, schau zu oder sei die helfende hand. 

Geschrieben

So, bin jetzt mal in mich gegangen.

 

 

Ich denke trotzdem, dass ich es mal wagen möchte, das gute Ding zu zerlegen. Bilder werde ich hier posten zwecks Beurteilung der Komponenten.... auseinander bekomme ich ihn bestimmt :-)

 

@T5:Leider hat sich auf meine Suche niemand gemeldet bzw. Belzenoob hat sich bereit erklärt mal ne Bestandsaufnahme mit mir zu machen. Er kommt allerdings nicht gerade ums Eck und ob er für die "große Hafenrundfahrt" (Ich liebe diesen Begriff) Zeit und Lust hat, weiß ich nicht und möchte mich da auch nicht aufzwingen.

 

Euch allen schon mal Danke

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ich denke trotzdem, dass ich es mal wagen möchte, das gute Ding zu zerlegen. Bilder werde ich hier posten zwecks Beurteilung der Komponenten.... auseinander bekomme ich ihn bestimmt :-)

 

 

 

okay, das macht sinn. 

 

bzgl. auseinanderbau gibt´s ein video auf tom´s seite. beim zusammenbau, jeden schritt vorher posten.

 

keine vorabbestellung des sorglospaketes - erst bestandsaufnahme. tom hat eigentlich alles was man ggf. braucht parat.

 

wie ist deine werstatt ausgestatt ? ein ordentlicher drehmomentschlüssel bis ca 70 nm wäre gut.

 

ich kann dir  nachher ein aufbautopic -  nur von einem ds-motor  verlinken

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

das hört sich schon mal gut an, dass deine werkstatt gut ausgestattet ist. man braucht nicht für jeden kram spezialwerkzeut, vieles geht auch ohne, nur halt z.t. etwas schwieriger .

 

mit diesem set, solltest du ganz gut einsteigen können, sprich das zeugs wirst du benötigen

 

klick 

Geschrieben

Sorry, aber ich werde leicht nervös wenn ich hier so lese.

 

@Creativedesign

 

Bist du dir ganz sicher dass das Gehäuse einen Riss hat-Tests wie mottin86 beschrieben hat hast du gemacht?

Geschrieben

@RGV: Nur das Öl gesiebt und mitm Magneten nach Gold gesucht :-) - Also kein Lecksuchspray o.ä.

 

Macht auch nix, die Dicke hat 32000km, 6 Vorbesitzer, keiner wusste was von früher durchgeführten Arbeiten..... Denke die Motorüberholung ist eh fällig und spätestens dann wird man den Riss sehen (...oder auch nicht...)

Geschrieben

@RGV: Nur das Öl gesiebt und mitm Magneten nach Gold gesucht :-) - Also kein Lecksuchspray o.ä.

 

Macht auch nix, die Dicke hat 32000km, 6 Vorbesitzer, keiner wusste was von früher durchgeführten Arbeiten..... Denke die Motorüberholung ist eh fällig und spätestens dann wird man den Riss sehen (...oder auch nicht...)

 

Wieso wills du denn schon bei 32000km eine Motorüberholung machen-wenn die Dichtringe noch dichten und der Block nicht aus allen Nähten wie blöde sift würde ich da nicht spaltn. Wenn immer mit Öl gefahren wurde sind die Lafger noch prima.

Motor in der Dicken drin lassen, Kupplung neu machen und weiter fahren.

Geschrieben

Hmmmmmmmm, jetzt bringt mich wieder jmd. ins zweifeln..... Hab schon meine öligen Hände gesehen ab Heute Mittag....

 

Siffen tut er wie die Sau, allerdings bin ich mir da auch nicht sicher woher es kommt. Hatte gestern den Tank draußen und ca 0,5 Liter Öl aus dem Mittelholm geholt. Vermute, dass es vom Vorgänger war, da Öltank äußerlich trocken und das Öl selbst auch nicht rot (da ich neues 2T in rot eingefüllt habe)......

 

...muss dass siffen noch etwas beobachten, allerdings tropfst immernoch vom Ende des Trittbretts und das kann ja eigentlich dann nicht vom Motor/Antrieb kommen...... Vermute aber dass das noch Reste aus irgendner Ecke ist, die ich nicht sauber gewischt bekommen habe.....

Geschrieben

lass ihn doch mal schrauben :-D

 

http://www.scooter-center.com/product/7672262/Werkzeug+Set+VESPA+Largeframe?meta=7672262*scd_ALL_de*s952424061648*Werkzeug-Set%20-%20VESPA-%20Largeframe*4*4*1*16

 

dazu sage ich nur: abzieher und kronenmutterschlüssel kosten zusammen 15€. alles andere geht ohne das gedödel. schlagschrauber (ja ich weiß, den benutzt man ja nicht an der kurbelwelle :sigh: ) schraubstock und zwei scheiben schwarzbrot sind spezialwerkzeug genug :-D

Geschrieben

Für eine gute Verstopfung das du dich während dem Schrauben nicht ums Scheissen kümmern musst. Dafür iss datt schwatte Brot :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für eine gute Verstopfung das du dich während dem Schrauben nicht ums Scheissen kümmern musst.

Völlig falsch. Schwattbrot ist reich an Ballaststoffen. Die fördern eher die Verdauung.

Außerdem ist Ballast gut, damit das Mopped nicht nach rechts umkippelt. ;-)

 

post-287-0-14092800-1398263646_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Schwarzbrot als Ballaststoffquelle :-) okay.

Ich zieh eher Obst und Gemüse für eine gute Darmtätigkeit und nen geölten Schiss vor ...

Die Schwarzbrote die ich kenne sind so Baustoffmässig. Wenn ich sowas esse verschliesst sich erstmal alles :-D

Noch kurz ontopic: spalte das Ding und machs gescheit :thumbsup:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

@creatvesign

Wichtig ist, dass du denn motor spaltest, und herausfindest, was dir den Riss von INNEN beschert hat... und entsprechend entfernen . Ich würde den Riss auf jedenfall flicken, am besten Schweissen, oder mit Kaltmetall, kannst auch das ALUREIBELOT-Zeugs ausprobieren. Würde m.E. hier tiptop funktionieren...

 

Das dir gleich das Gehäuse um die Ohren fliegt, würde ich nicht befürchten. Ich fahr momentan mit ganz anders üblem Gayhöiseschaden rum...

 

Cheers und weiter so :thumbsup:

Geschrieben

oder mit Kaltmetall, kannst auch das ALUREIBELOT-Zeugs ausprobieren. Würde m.E. hier tiptop funktionieren...

 

oder den Klumpen mit UHU-Endsieg einreiben; dat Zeuch dat kannste dann auch aufs Schwarzbrot raufschmieren...

  • Like 1
Geschrieben

Also, war gestern noch bei nem sehr netten Mitglied hier. Er hilft mir beim Spalten. Und überholen. Liegt vermutlich noch mehr im argen, da auch das Polrad verschlissen ist.

Heute bau ich den Motor aus.... Bin gespannt wie ein Flitzebogen :-)

Geschrieben

Also, war gestern noch bei nem sehr netten Mitglied hier. Er hilft mir beim Spalten. Und überholen. Liegt vermutlich noch mehr im argen, da auch das Polrad verschlissen ist.

Heute bau ich den Motor aus.... Bin gespannt wie ein Flitzebogen :-)

 

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