Zum Inhalt springen

Feder bei einer VNB einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich kann die vordere Feder bei meiner VNB nicht mehr einbauen :rotwerd:   Ich habe zwar in der Suche schon eine recht ausführliche Anleitung gefunden, bloß kann ich die Feder nicht wie beschrieben auf den Federhalter raufdrehen. Wenn ich die Schwinge hinaufdrücke, um sie auf den Federhalter raufzudrehen, klemmt das ganze so stark, dass sie sich keinen mm drehen läßt. :wacko:

Bitte kann mir irgendjemand weiterhelfen, bevor ich mehr zusammenhaue als notwendig ist?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die in die untere Aufnahme schon reingedreht?

Wenn ja, den oberen Federteller in die Feder drehen und dann in die Aufnahme der Gabel biegen. Iss n bissl funmelig geht aber.

Bei original Federn einfach, bei Stoffi Federn vorher viell ne Dose Spinat essen ;-)

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommst du sie nicht drauf?

Du kannst sie nicht in die untere Aufnahme drehen oder wie?

Die untere Federaufnahme ist aber schon freigängig oder?

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie wie beschrieben oben etwas draufgedreht und dann unten in die richtige Position gedreht und dann die Schwinge hinaufgedrückt, damit die Feder unten richtig auf dem Federteller positioniert ist. Dann wollte ich die Feder (nicht original) wie beschriebn unten draufdrehen, bloß rührt sich die im vorgespannten zustand keinen mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Federteller zu dick ist, oder der Federwicklungszwischenraum nicht groß genug ist, gilt wie für viele Reproteile nachbearbeiten...also entweder den Teller flacher schleifen oder die nicht sauber gedrehte Feder etwas und vorsichtig schleifen....

 

Edit: mit Lappen und Wasserrohrzange drehen?

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so habe ich es auch gemacht (zuerst obe und dann unten) mit schmalem Ende nach unten. Vermutlich ist es ein sch.... Nachbauteil. Darum habe ich auch alle andern Teile der Aufhängung original gelassen. Das paßt alles und ist kein Spel und man sieht den qualitativen Unterschied zu den Nachbauteilen !!!


Ganau nach der Anleitung habe ich es probiert. Ich krieg es einfach so nicht auf die Reihe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@philv50: ich habe nur geschrieben, wie ich es bereits am WE probiert habe, aber ich werde es natürlich auch so probiern, bin ja nicht beratungsresisten

 

Ich habe gestern Abend die Feder noch nachgemessen und bin draufgekommen, dass man mir anscheinend, eine,  für dieses Modell nicht passende Feder verkauft hat (l=165 mm statt 155). Habe jetzt die hoffentlich passende bestellt und werde es mit beiden Methoden probieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschriebn habe, bin ich noch eine Laie was LF Modelle anbelangt. Wenn ich eine VNB Feder kaufe, und sie optisch so aussieht wie die alte, gehe ich davon aus, dass es die richtige ist. Außerdem bin ich erst gestern, durch den LINk von "dermarc" auf die Information gekommen, dass es da verschiedene Längen (Sprint und VNB) gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information