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Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich fahre seit ca. 1000 km folgendes Setup, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin/war:

- Malossi 210
- MMW Zylinderkopf für Langhub
- Langhublippenwelle Serie Pro
- PHBH30 Drehschiebervergaser
- RZ Mark One Righthand
- PK LüRa

 

Am vergangen Wochende bin ich dann leider liegengeblieben. Dachte erst nur Sprit alle, aber dann das.

Loch im Kolben und am Zylinderkopf ist auch was weggebrochen :-(

 

Was lief da verkehrt?!? Falscher Zündzeitpunkt, oder Vergaser falsch eingestellt?
Oder ging der Zylinderkopf kaputt und das Material hat mir das Loch in den Kolben geschlagen?

War ich jetzt Schuld, oder das Material?

 

Danke für eure Hilfe!

Philipp

post-19279-0-64002400-1398186147_thumb.j

post-19279-0-91496900-1398186151_thumb.j

Geschrieben

Vom O-Ring sind nur noch Reste vorhanden.

Heißt das jetzt eher Materialfehler? Weil so einfach bricht doch diese Nut nicht aus, oder?

Zylinderkopf hatte ich sogar mit Drehmoment angezogen.

 

Sollte ich mir doch keinenen MMW Kopf mehr holen? Welchen würdet ihr dann empfehlen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das wird eher ein Montagefehler gewesen sein.

Entweder mit einem gebrauchten O-Ring wieder montiert, oder Kopf verspannt, oder Zylinderdichtfläche nicht plan oder oder oder.

Einen besseren Kopf als MMW wirst Du nirgendwo finden.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Da hats geklingelt????, und zwar sehr lang oder ( ähnlich wie das Scheppern der Gepäcksfachklappe)

Das Bild spricht Bände  , zu hohe Verdichtung, unkontrollierte Verbrennung ,

Fragen: Zündung auf wie viel Grad geblitzt? sollte 18-19 Grad sein

Quetschkante? sollte 1,5 bis 1,7 sein, darunter halt ich es bei dem Setup für die Straße als zu sportlich

Verdichtungsverhältnisse

Ach ja mit wie viel NM hast den Kopf angezogen?? weil auf einer Seite schauts aus als obs durchgeblasen hat sollte bei o ring nicht sein.

der Kolben ist auf jeden Fall von o.a Szenario zerstört worden.

Das weggebrochene ALU ist sicher durch den RAP verschwunden.

Wie sieht die kerze aus?

Den Malossi solltest auf der Straße eher fetter fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay. Sollte man das nicht hören? Hatte das bei meinem vorherigen Setup auch mal und da hat man´s richtig wahrgenommen.

Zündung sollte auf 17-18° geblitzt sein.
Quetschkante ist ne gute Frage. Hab mir ja extra denn MMW Kopf für Langhub geholt, der dann ohne Kopfdichtung gefahren wird. Dachte somit hat sich das Thema erledigt?!

Angezogen hatte ich den Kopf mit ca 20 NM.

Die Kerze hat meines Erachtens ganz gut ausgeschaut. Rehbraun gibt´s ja nimmer, oder? War aber jetzt auch nicht zu weiß, oder zu verrust.

Foto bringt nix mehr, da ich am Anfang noch guter Dinge war und dachte, na machste erstmal die Zündkerze sauber, dann springt die Lady schon wieder an.... :-P nix war´s!

Bearbeitet von wilbox
Geschrieben

Ich hätte drauf getippt, dass der Schaden am Kopf ein Folgeschaden der Überhitzung ist...

Der Kolben sieht schlicht nach Überhitzung aus und nicht als wäre er mechanisch durch umherfliegende Teile beschädigt worden.

War die Zündung denn abgeblitzt?

Geschrieben

tippen ist was fürs toto, hier geht's um einen Fehler der leider sehr oft gemacht wird, einen Haufen teurer teile zusammenschrauben, die Feinheiten werden leider vernachlässigt, sorry das ist EINDEUTIG.

Geschrieben

Du sprichst ja ganz schön auf hier. :satisfied:

 

Wie kommst Du auf zu hohe Verdichtung?
Woher stammt die optimale QS-Höhe 1,5 - 1,7mm

Geschrieben

Okay. Sollte man das nicht hören? Hatte das bei meinem vorherigen Setup auch mal und da hat man´s richtig wahrgenommen.

Zündung sollte auf 17-18° geblitzt sein.
Quetschkante ist ne gute Frage. Hab mir ja extra denn MMW Kopf für Langhub geholt, der dann ohne Kopfdichtung gefahren wird. Dachte somit hat sich das Thema erledigt?!

Angezogen hatte ich den Kopf mit ca 20 NM.

Die Kerze hat meines Erachtens ganz gut ausgeschaut. Rehbraun gibt´s ja nimmer, oder? War aber jetzt auch nicht zu weiß, oder zu verrust.

Foto bringt nix mehr, da ich am Anfang noch guter Dinge war und dachte, na machste erstmal die Zündkerze sauber, dann springt die Lady schon wieder an.... :-P nix war´s!

Geschrieben

:cheers:Weils so ist .

Ist hier im GSF nachzulesen...............( suche).

Leider vor Jahren das Gleiche Erlebt, hab meinen Rennmotor in die Straßenreibe gehängt, was in der ESC geht ist leider für die Straße nicht so gut.

Was ist gegen die Wahrheit einzuwenden???

Dieses Schadensbild kommt von unkontrollierter  Hochgeschwindigkeitsverbrennung,Klingelingeling

Gib doch mal im Google Motorklingeln, oder auch hier,

Das klingeln geht Hand in Hand mit den unkontrollierten Verbrennungen, das ist wiederum eine Frage der Brennraumgeometrie.

Und je höher die Verdichtung desto mehr die Tendenz zum Klingeln ( wenn die Geometrie nicht passt)

Das kann auch schon sein wenn der Kopf nicht zentriert ist.

 

und @T5 Rainer ich habe eine Empfehlung für eine QK abgegeben, nix geschrieben von optimal .

Wollte nur helfen du das leicht verständlich.....

 

:cheers::gsf_chips:

Geschrieben

Sollte man hören .............. wird oft mißgedeutet

Das mit dem Kopf ist schon ne gute Sache aber die Toleranzen bei den ganzen Bauteilen........

Schraub das mal so zusammen und miss mal nach, wette du bist unter 1,1 mm

Sollte 17 Grad sein ist es auch???

 

IMMER QK kontrollieren, für die Strasse immer größer wählen = Sicherheit

Zündung IMMER abblitzen, am Besten nach der Kolbenumschlagmethode mit Kolbenstopper.

 

Gutes Gelingen

Geschrieben

"Sollte auf 17-18 Grad geblitzt sein" hört sich eher so an als wäre nicht abgeblitzt, oder? Beim PK Lüfterrad kann der ZZP schnell mal 5 Grad danebenliegen!

Geschrieben

IMMER QK ... für die Strasse immer größer wählen = Sicherheit

Aha :-/

Eine grosse QK ist optimal für Sicherheit und so!

Biste da soo sicher?

Oder "hier im GSF gelesen"?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Zitat von wheelspin der das sehr treffend und punktgenau erklärt hat:

"bei entsprechender brennraumauslegung, kann man die qk auch problemlos in den mechanischen grenzbereich führen. wenn die kalotte stimmt, dann sind qk von 0,8-1 absolut problemlos.teilweise laufen motoren mit einer großen qk sogar von den abgasen her heisser, da in der quetschfläche mehr unverbranntes gemisch stehen bleibt, welches dann nachzündet. das gepaart mit einer späten zündeinstellung, kann unter umständen zu sehr schön abbrennenden kolben führen, obwohl man ja alles für die sicherheit getan hat."

:thumbsup:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

was hastn für ne Vergaserbedüsung ?

 

War der Motor von den 0 - 1000 KM Fahrleistung über längere Strecken Vollgasfest?

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

Ich will auch mal tippen :-D

Wahrscheinlich ist der Oring beim zusammenstecken verrutscht und hat sich zwischen die Dichtflächen gemogelt. Dadurch Kopf undicht, verzogen, Falschluft und viel zu mager. Muss da noch nicht mal groß geklingelt haben. Würde das Schadensbild halbwegs erklären.

Geschrieben

So ist in etwa auch meine Meinung. Zu heiße Verbrennung wegen Abmagerung durch Falschluft über undichte Kopf-Dichtfäche.

Geschrieben

 

Den Malossi solltest auf der Straße eher fetter fahren.

 

da steht doch gar nichts von der bedüsung. ich würde den 210´er  auf der straße auch nicht unbedingt fetter fahren als nötig,sondern einfach nur richtig abgestimmt.

beim dellorto i.v.m. 210´er können zwischen 2 düsengrößen dummerweise zusätzlich noch einige ps leistungsverlust  dazukommen ( selbst erlebt bei einem kumpel - 2 prüfstandsläufe innerhalb von wenigen minuten - bei ihm waren es 4 ps - war allerdings ein stärkerer motor).

 

bzgl. ursache: ich tippe auch auf die verruschte o-ring geschichte aber zusätzlich vermute ich auch noch eine um 3-4 grad verstellte zündung ( so im bereich 21 grad ) 

Geschrieben

Also Quetschkante werde ich mal nachmessen. Zündung IST abgeblitzt, weiß nur nicht mehr ob auf 17 oder 18 Grad.

Das mit dem rausgerutschten O-Ring hört sich verdächtig an, der war beim Einbau schon etwas fummelig.

Wegen der Bedüsung müsste ich nachlesen. Vespa steht bei meinem Kumpel und meine Unterlagen auch. Da konnte ich sie hinschieben :-)

 

Gibt´s hier im GSF eigentlich eine Übersicht, welche Düsen man wann fährt. Hatte mal vor Jahren eine Seite gefunden, wo Leute ihre Setup´s posten konnte und

man das ganze dann als Tabelle exportieren konnte. Finde nur leider den Link nicht mehr.

 

Hätte gerne mal ein paar Anhaltswerte, nicht dass ich bei meiner PHBH Bedüsung total daneben liege.

Geschrieben

Ach und noch was....Sollte ich das PK-LüRa rausschmeißen. War damals ein gebrauchtes und ihr macht mich da gerade etwas unsicher.

Wenn ja, habt ihr da auch ein Empfehlung für mich?

 

DANKE :thumbsup:

Geschrieben

Vergiß Internetbedüsungen. Das mußt Du selbst "ausfahren".

 

Wenn's PK-Radl funktioniert hat, mußt Du das nicht wechseln. Das hat mit dem Loch im Kolben nix zu tun.

  • Like 1
Geschrieben

nein, das pk-lüra leistet eigentlich immer gute dienste - richtig ( und m.e auch falsch eingestellt ) ist die kühlleistung ausreichend. i

 

ch glaube, auch wenn die zündung lt. deiner aussage abgeblitzt worden ist, immer noch an eine falsche einstellung. möglicherweise hat sich da ja ein fehler eingeschlichen -grob gesagt sind 1,5 mm am gehäuse angezeichnet 1 grad.  wenn du das polrad abziehst, kannst du mal schauen, ob die langlöcher erweitert worden sind. falls nicht, wäre das ein indiz - ich persönlich kenne bisher kein pk-lüra, was ohne das auffräsen die 17 grad auf einem px-motor erreicht hat ( das muss jetzt aber nix heißen - hunderte hatte ichn och nicht in der hand, aber so 15 waren es bestimmt ).

Geschrieben

Alles klar. Die Langlöcher haben wir damals, als ich den Motor auf 211ccm Malossi aufgebaut hatte, schon aufgefräst. Und da hatte ich auch durch Kolbenanschlag den OT usw. ausgemessen.

Hätte ich das, nach dem Umbau auf die Languhublippenwelle, wieder ausmessen müssen?

Geschrieben (bearbeitet)

Neu ausgemessen nicht. Hatte ja noch meine Markierungen vom ersten Setup.

Abgeblitz ja.

Habe ich da einen Denkfehler? Dachte da ändert sich nichts an der Gradzahl?! :rotwerd:

Bearbeitet von wilbox
Geschrieben

Du hättest neu markieren müssen. Die Lage der Paßfeder-Nuten auf den verschiedenen Kurbelwellen stimmt nicht zwangsläufig überein. :satisfied:

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Aber wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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