Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stehe hier vor der Qual der Wahl, und die SuFu fördert auch nichts wirklich eindeutiges zu Tage.

Womit schmiere ich den Fußbremszug am geschicktesten?

Hätte alles da: Mehrzweckfett, Nähmaschinenöl, Ballistol, Bowdenzugöl...

Was hält nach Eurer Erfahrung am gescheitesten?

Danke und Gruß,

Holunderbär

Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass der kaum um die Kurve geht. Mithin steht wenig Reibung an. Fazit: Wurst.

Zwecks nicht hinauslaufens Fett, das Deinen Temperaturbereich packt.

Geschrieben

Vorausgesetzt es ist keine PTFE Hülle: Ölen oder fetten, geht beides und hat beides Vor- und Nachteile!

Fetten: Zieht angeblich Staub und Schmutz an.

Ölen: Hält nicht so lange, muss alle paar Monate oder bei Bedarf nachgeölt werden.

Bei der Fußbremse würde ich eine Hülle ohne PTFE nehmen und dann fetten.

Gruß, scootalot

Geschrieben

PTFE-Züge kenne ich aus dem Bike-Zubehör, die sind aber im Rollerbereich so gut wie nicht vertreten. Im Mopped-Bereich sind eher POM-Liner in der Außenhülle anzutreffen und die Seile sind unbeschichtet. Da ist dann Fett die erste Wahl.

Geschrieben

Danke für Eure Tipps!

Den Seilzug für die Fußbremse gibt es meines Wissens nach ohnehin nicht mit PTFE- Innenleben.

Dann krame ich mal nach meinem Fetteimer...

Danke & Gruß

Holunderbär

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ein weiterer Erfahrungswert :

Ich habe seit '02 jeweils am höchsten Punkt 

der Bowdenzüge an'ner Vespa Bowdenzugöler

aus'm Fahrradhandel montiert, jedes Jahr ein - zwei

Pumpenstöße Öl un' gut is' ...  siehe z.B. hier : http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fschreiber-zweiradshop.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2F73909_s.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fschreiber-zweiradshop.de%2FBowdenzuege%2FZubehoer--Innenseil--Bremszug--Gaszug--Schraubnippel--Loetnippel--Abschlusshuelse-%2FBowdenzug-Oeler-2-5.html&h=351&w=400&tbnid=iwe8H-2cu_5geM%3A&zoom=1&docid=mqLQX9kLorYwQM&ei=O7LAU9DMJYfDO_rxgYgO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3408&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CCIQrQMwAA

Edit : Grade gesehen, gibt's auch in "schick" !! ( http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.world-of-cross.de%2Fimages%2F171000.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.world-of-cross.de%2Fproduct_info.php%3Fproducts_id%3D1906&h=320&w=400&tbnid=NzQsFV1Q1zyQTM%3A&zoom=1&docid=bjv24Vr6sZtyuM&ei=0rLAU6eCN4ajPZfngagO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=704&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CCgQrQMwAg )  

Grüße

Heino.

der zweite link ist allerdings ein werkzeug welches auf das ENDE der bouwde bei noch montiertem innenzug geklemmt wird. durch die klemmung wird in richtung innenzug abgedichtet, dann wird mit WD40 oder was auch immer, seitlich in das ventil eingestöpselt und gesprüht. dadurch das der weg in richtung frei liegendem innenzug dicht ist, wird das sprühzeug also direkt in die aussenhülle befördert.

das ding ist eigentlich für motorradzüge gedacht, da diese ja meist an jedem ende einen festen nippel haben und nicht zum schmieren aus der hülle gezogen werden können.

für unsere blechkisten eher nur bedingt anzuwenden, da man das zugende ja frei liegen haben muß - aber im generellen ein sehr gutes werkzeug, ich benutze das bei den motorrädern schon seit der lehre...

Geschrieben

Und wo willst Du so einen Öler sinnvoll in den Bremszug bauen?

und warum?

das ding ist so dick und dauernd in betrieb. wenn man den strukturiert zweimal im jahr

schmiert (mit was auch immer ... ich nehm da ja balistol, weil ich's für fast alles her-

nehm), dann ist das der unkomplizierteste an der ganzen kiste :-)

b

Geschrieben

Wenn das die Probleme sind die bei einem Roller auftauchen dann Glückwunsch an alle ....

Frag mich bei solchen Topics immer wie wir vor 30 Jahren ohne Internet unsere Roller gebaut und am Leben erhalten haben .....

• Like 1
Geschrieben

Und wo willst Du so einen Öler sinnvoll in den Bremszug bauen?

Unter der Lenkerverkleidung, am höchsten Punkt im Bowdenzughüllenbogen,

mit'm Cutter die Hülle dort abschälen, wo der Proppen der Öler ist.

Ich nehme da Motoröl oder ähnliches, schützt vor Rost, spült Dreck wech

und schmiert  ...  .

Bisher musste ich seit '02 einzig den Kupplungszug auswechseln, der war 

an der Klemmung gerissen ... .

@piotr : Damals, lang ist's her, da gab's Bücher, musste nicht mal gekauft

werden, konnte man leihen, z.B. "Der Kupferwurm" oder "Besser machen" ... .

@-Bär : Womit Du schmierst, egal, die Öler schaffen einen Zugang zum Ölen,

ohne die Züge aushängen zu müssen, mehr nich' ... is halt bequemer.

Geschrieben

@heip: grundsätzlich hast du recht, was es aber früher scheinbar gab war Hausverstand und somit die Möglichkeit damit Probleme selber zu lösen ( beides kostet nichts ).

Heute muss für jeden "Furz" 10mal nachgefragt werden ...

Ist aber nur meine Meinung und jetzt räum ich das Feld wieder für die "Schmierfrage" ;-)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@heip: grundsätzlich hast du recht, was es aber früher scheinbar gab war Hausverstand und somit die Möglichkeit damit Probleme selber zu lösen ( beides kostet nichts ).

Heute muss für jeden "Furz" 10mal nachgefragt werden ...

Ist aber nur meine Meinung und jetzt räum ich das Feld wieder für die "Schmierfrage" ;-)

Hi @piotr,

diesmal hast Du recht, mit'm Hausverstand, aber wer setzt sich noch vor sein Geraffel,

schmökt eine und siniert erstma' über ein Problem ; aber so'n Denkanstoss nimm' ich gern mal mit ... .

Mit dem Furz hast Du übrigens auch recht ... . :-D

Gruß

Heino

Bearbeitet von heip
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich stehe hier vor der Qual der Wahl, und die SuFu fördert auch nichts wirklich eindeutiges zu Tage.

Womit schmiere ich den Fußbremszug am geschicktesten?

Hätte alles da: Mehrzweckfett, Nähmaschinenöl, Ballistol, Bowdenzugöl...

Was hält nach Eurer Erfahrung am gescheitesten?

Danke und Gruß,

Holunderbär

Womit schmierst du die restlichen Züge?

Geschrieben

Nimm doch zum schmieren von PTFE Hüllen einfach PTFE-Spray, oder denk ich da zu kompliziert?

Geschrieben

PTFE-Züge kenne ich aus dem Bike-Zubehör, die sind aber im Rollerbereich so gut wie nicht vertreten. Im Mopped-Bereich sind eher POM-Liner in der Außenhülle anzutreffen und die Seile sind unbeschichtet. Da ist dann Fett die erste Wahl.

Da hadder recht der Herr Rainherr !

Unter Teflonzügen wird zu allermeist was mit POM-Rohr verkauft. POM-Rohr gibts teilweise auch einzeln. Bei Shimano und co könnte es sich um PTFE-Sachen handeln...so vom anfassen her.

Man macht da so leicht nix falsch. Keine Sorge!

Geschrieben

Bei Shimano und co könnte es sich um PTFE-Sachen handeln...so vom anfassen her.

Da sind aber dann i.d.R. beide Reibpartner (Seil & Hülle) FTFE-beschichtet.

Im Mopped-Bereich (Stahlseil in der Stahlhülle & Stahlseil im POM-Röhrchen) verwende ich immer Fett.

Geschrieben

Vaseline, geiles Zeug und absolut unterschätzt.

Alternativ zähes Kettennöl mit PTFE-Anteil aus dem Fahrradbereich. Hab ich in seit 5 Jahren in einem Fußbremszug ohne nachölen zu müssen