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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit :-D

 

Ich habe vor meinen Polini 133 weiter zu bearbeiten (Boostport, ÜS etc.)

 

Im Vorhinein. Ich möchte meinen Motorbloch nicht aufschweißen lassen.

 

Die ÜS am Gehäuse sind sind ohne Schweißen ziemlich am Limit.

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich nicht einfach den Zylinder am Fuß 8mm abdrehen kann (will 2mm höhersetzen) und die Überströmer und den Boostport in den Spacer fräsen.

 

Sind die 8mm zuviel? Was wäre denn das Maximum?

 

 

Grüße und danke :thumbsup:

 

Marian.

Geschrieben

Das abdrehen ist kein Problem da ich jemanden mit einer Drehbank kenne.

 

Fahre leider (Aus Führerschein technischen Gründen) noch eine 50 Spezial darum kommt die "Extra-Langhub" KW erst in Frage

wenn ich eine Prima fahren darf.
 

Geschrieben

Dann müssen zwangsweise aber auch auffälligere Komponenten verbaut werden.

Übersteigt auch meine Leistungsansprüche. Ich Will bei einem Tourer mit breitem Band bleiben.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

 

warum das geraffel wenn du nen mittelmäßig potenten, nicht zu auffälligen tourer willst?

 

nur robocop sieht von außen ob da ne langhub verbaut ist.

 

da du eh keine extremen leistungsansprüche hast; aus nem nicht übertrieben gefrästen gefrästen 133er polle bekommt man mit gut angepasster und gut eingestellter peripherie schon ne menge raus. dass da der aufwand mit abdrehen und hochsetzen ein großes plus an mehrleistung bringt, wage ich zu bezweifeln..

 

zumal du aus legalitätsgründen den 133er wahrscheinlich eh mit 16.16er gaser und originalauspuff fahren willst, oder? ;) ;)

 

es gibt ja viele wege zum ziel, deiner, ohne dir zu nahe treten zu wollen, scheint mir ein recht steiniger. aber ich kann mich irren!

 

grüße aus kiel

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Setup ist zurzeit

Polini 133

Steuerzeiten 180°/120°

Auslass original

Vsp Road

25 Dellortho Pbhl.

 

Einlass über Drehschieber.

 

Steuerzeiten plane ich 185°/125°
Auslassbreite 67% mit GS-Ringen
Quetschkante 1.3mm
werde in Zukunft auf einen 28 TMX Vergaser umsteigen
Will mich einfach ein bisschen in sachen Bearbeitung, technisches Geschick, usw. üben
Oder meint ihr bei dem Setup sind die großen Überströmer nicht notwendig?

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin vor 20 Jahren 130ccm mit rotem Taferl gefahren.

Würd ich mich heutzutage nicht mehr trauen, in Ö.

 

hat zwar keinen technischen Inhalt, aber sich 2 wochen lang was überlegen und Machen, dass man dann in weniger als den 14 Tagen die Zulassung los ist??!!

 

sorry!

 

Warte auf die PV!

 

edith: Ich versteh dich voll  :-D

 

das kannst dann auch den Beamten sagen, sie solln im Winter wieder kommen  :cheers:

Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Geschrieben

Bei uns im Ort gehts noch einigermaßen da sie nur an Hauptstraßen stehen und viele Nebensträßchen vorhanden sind.

Der Motor kommt im Winter in eine Prima. Dann bin ich diese Probleme auch los :-D

Geschrieben

Deine geplante Bearbeitung hört sich für mich schon sinnvoll an.

Unten abdrehen bis der Absatz bei der Dichtfläche weg ist.

Dann sind die Überströmer auch gleich offen - diese Größe reicht.

Im Spacer dann auf die aufgedrehten Überströmer anpassen.

Besorg dir auch gleich einen größeren passenden Ansauger für den 28er Vergaser - Polini hat einen Drehschieberstutzen für 28mm!

Und mach den Drehschieber so groß wie möglich (1mm Dichtfläche lassen) - und dann über die Welle eventuell noch längere Öffnungszeiten machen.

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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