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Geschrieben

Hatte heute mit meiner PX 80 mit DR 135 einen netten Klemmer auf der Autobahn bei etwa 90. :-(

 

Motor war aber dann sofort wieder frei und das Möhrchen sprang dann auch kurze Zeit später wieder an.

 

Fuhr dann anfangs wie ein Sack Nüsse, mittlerweile aber wieder wie zuvor (bilde ich mir zumindest ein)

Der Roller stand ne ganze Weile und ich war wohl heute etwas zu zuversichtlich.

 

Mein Plan wäre nun, einfach am Wochenende bisschen geschmeidig durch die Lande zu tuckern (keine AB) und mal sehen ob er es unbeschadet überlebt hat.

 

Was meint ihr?

 

 

Beste Grüße,

 

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

 ja das ging mir im Oktober auch so ....

 

ein paar Rippen angegebrochen....

 

den Zylinder bin ich dann noch 400km  über 3 Bergpässe gefahren wie auf rohen Eiern....

 

jetzt läuft er auch schon wieder gute 250km....

 

.... ist halt ein DR die machen öfter mal schlapp...(bei mir zumindest / und ich bin eher nicht Vollgasgeber)

UND bei DIr ? DR........

 

viel Glück

(ich hab noch einen Reserve ! natürlich wieder DR

 

Guten unfallfreien Sommer aus dem Bregenzerwald

Bearbeitet von vespus176
Geschrieben

Und was meint ihr? Einfach ne Reserve besorgen und den alten erstmal weiterfahren?

 

Ist ein DR 135.

 

Oder hat ansonsten jemand aus dem Köln Bonner Raum Lust bei einem Grillabend mit lecker Bier (hier gibt's lecker Pfaffenbräu) mit mir zusammen einen neuen Zylinder einzubauen?

 

Ich hab nämlich weder Ahnung noch Werkzeug. :-(

Bin Anfänger.

 

Beste Grüße,

 

Thorsten

Geschrieben

Normalweise kannst du beruhigt weiterfahren, grauguss verträgt ein paar klemmer,

Standardfragen: zündzeitpunkt angepasst, hauptdüse?

Ev ändern, damit das problem weg ist

Geschrieben

ev mal nachschauen ob sich etwas Alu vom Kolben in der Laufbahn breit gemacht hat ( Ätznatron wirds richten) und Ringe auf Freigängigkeit prüfen ( würde ich mal ebend schon machen...) - dann weiter : ATTACKE 

Geschrieben

 

 

Ich hab nämlich weder Ahnung noch Werkzeug. :-(

Bin Anfänger.

 

Beste Grüße,

 

Thorsten

 

lass dir da helfen, ist kein großer akt und in einer stunde erledigt. die kölner szene ist groß, da wird sich einer finden, der das:

 

 

ev mal nachschauen ob sich etwas Alu vom Kolben in der Laufbahn breit gemacht hat ( Ätznatron wirds richten) und Ringe auf Freigängigkeit prüfen ( würde ich mal ebend schon machen...) - dann weiter : ATTACKE 

 

 

und das

 

 

Unbedingt freigängige ringe montieren,zwecks kompression.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

 

prüft bzw. macht.

 

interessant zu wissen, wäre noch, wie lange dieses setup vorher problemlos lief. falls lange, dann braucht man nicht ewig nach ursachen suchen, ist halt einfach passiert und nicht weiter schlimm, falls erst seehr kurz, den helfer vielleicht auch bitten, einmal kurz die zündung abzublitzen und die ebedüsung zu kontrollieren ggf. einmal den vergaser zu säubern

Geschrieben

Ja, ok Anfänger ist keine Ausrede. :-)

Will mich auch nicht rausreden. Ist echt meine Schuld.

 

Aber mit Zylinder Ein- oder Ausbau kenn ich mich wirklich NOCH nicht aus. Das will ich ändern.

 

Ich hab den Roller erst seit Samstag, das Setup lief wohl schon länger so. Was mich stutzig macht ist, dass man mir einen verklemmten (hehe) DR 135 zusätzlich mitgegeben hat. Mmmmmh?

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

 

Naja, wenn also irgendwas mit Düsen oder Zündzeitpunkten getestet werden muss, dann steh ich echt auffm Schlauch.

 

 

Aber das Angebot an Kölner gilt. Ich besorg auch ne Kiste Bier vom Päffgen aus Lohmar. Da wohn ich nämlich umme Ecke. :-)

 

Also wenn jemand grundsätzlich irgendwann Lust und Zeit hat einfach PN. Ich besorg dann vorsichtshalber vorher noch nen frischen Zylinder und auch nen Satz Ringe.

Welche Größe ist da beim 135 der Standard, die gibts in drei Ausführungen?

 

 

Beste Grüße,

 

Thorsten.

Geschrieben (bearbeitet)

lass dir da helfen, ist kein großer akt und in einer stunde erledigt. die kölner szene ist groß, da wird sich einer finden, der das:

 

 

 

 

und das

 

 

 

 

prüft bzw. macht.

 

interessant zu wissen, wäre noch, wie lange dieses setup vorher problemlos lief. falls lange, dann braucht man nicht ewig nach ursachen suchen, ist halt einfach passiert und nicht weiter schlimm, falls erst seehr kurz, den helfer vielleicht auch bitten, einmal kurz die zündung abzublitzen und die ebedüsung zu kontrollieren ggf. einmal den vergaser zu säubern

 

weiky schrieb am 24 Apr 2014 - 19:56:snapback.png

Unbedingt freigängige ringe montieren,zwecks kompression.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

 

 

... ´und das´...?... Doppelt die Kolbenringe prüfen ? versteh ich nicht... ?! :blink:

 

 

 

ein guter, also Kolbenspiel passend, und richtig eingestellter ( Düse & Zündung) DR läuft absolut vollgasfest und hält besser als ein ori Zyli ( 80...).. 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

 

weiky schrieb am 24 Apr 2014 - 19:56:snapback.png

 

 

 

... ´und das´...?... Doppelt die Kolbenringe prüfen ? versteh ich nicht... ?! :blink:

 

 

 

ein guter, also Kolbenspiel passend, und richtig eingestellter ( Düse & Zündung) DR läuft absolut vollgasfest und hält besser als ein ori Zyli ( 80...).. 

 

 

 

einmal reicht wohl - wollte mit dem doppelzitat auf die wichtigkeit hinweisen. ein fragezeichen sehee ich in meinem text nicht.

 

@te

 

also erst seit samstag. ich bin mir nun recht sicher, dass der verkäufer zündung und bedüsung nicht geprüft hat - ev. auch noch falsche kerze. möglicherweise war der zylinder auch noch neu und du hast ihm zu früh und zulange einer vollast ausgesetzt, also unbedingt von einem helfen lassen, der ne blitze und ein paar düsen rumfliegen hat - ich denkee mit einer kiste bier liegst du bei den arbeiten ganz gut.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ja, ok Anfänger ist keine Ausrede. :-)

 

 

doch - ist schon zulässig und nicht schlimm ! nicht jeder muss am motor basteln können 

Geschrieben

weiky schrieb am 24 Apr 2014 - 19:56:snapback.png

... ´und das´...?... Doppelt die Kolbenringe prüfen ? versteh ich nicht... ?! :blink:

-

ein guter, also Kolbenspiel passend, und richtig eingestellter ( Düse & Zündung) DR läuft absolut vollgasfest und hält besser als ein ori Zyli ( 80...)..

Zylinder runter Ringe prüfen ,Laufbahn und Kolben auch.Zylinder drauf.

1 x reicht lol .....

Bei meinem reiber bin ich auch weitergefahren,bis ich dann doch kontrolliert habe und bemerkt habe das ein Ring fest war

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Geschrieben

Die Kiste Bier ist nur zur Bespaßung bei der Arbeit.

 

Entlohnung kann extra. Bin da um Hilfe dankbar und bin auch bereit etwas dafür zu zahlen.

Man lernt dann ja auch dazu.

 

Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

Und kauf nicht reflexartig einen neuen Zylinder. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nötig.

Wenn deutliche Spuren an Laufbahn und Kolben sind, bring dein Zeug zu einer Werkstatt, die

Motoren repariert, lass ggf. das Kolbenspiel überprüfen und den Zylinder hohnen. Wenn das

von jemandem gemacht wurde, der Plan hat, hast du danach was besseres als neu aus dem

Karton. Bilder von Zylinder und Kolben mal hier posten sowie welchen Vergaser mit welcher

Bedüsung und welche Kerze.

 

Meine Grauguss Polinis haben beide mehrmals gerieben oder geklemmt bis sie haltbar liefen.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

falls der zylinder doch heftiger ein weg haben sollte ( was ich aber nicht glaube ) kann ich dir diesen laden sehr empfehlen

 

Westermann in Rheda-Wiedenbrück

 

1a arbeit zum fairen preis. dort lassen übrigens auch manche Rollerläden ihre zylinder machen. eigentlich mußt du denen noch nichtmal das gewünschte kolbenspiel sagen - die machen soviele vespazylinder, dass die genau wissen was bei welchem haltbar ist die qualität/genauigkeit  übersteigt bei weitem die eines z.b original-dr´s  etc.

Geschrieben

Juchu, ich bekomm wohl Hilfe.

Heute hab ich den Vergaser geöffnet.

War ne 95erDüse drin. Hab sie getauscht gegen eine 102er.

Wollte wohl jemand mehr Topspeed. Toll.

Geschrieben

102 kommt schon ganz gut hin, SCK schreibt das hier dazu, passt auch so in meinen Augen! http://www.scooter-center.com/product/1320002/Zylinder+DR+135+ccm+Vespa+PX80?meta=1320002*scd_ALL_de*s18551789977344*dr135*2*2*1*16

 

22er Kuluritzel, ein SipRoad und ein bearbeiteter DR-Zylinderkopf bzw. Malossi 139 Zylinderkopf mit Vitonring wären zu empfehlen (QK - Quetschkante beachten), dann macht der Hobel noch mehr Spaß, Bedüsung muss dann aber nochmals fetter in der HD. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Anregungen.

Wär erstmal froh, wenn er nicht mehr klemmt.
Das hat sehr genervt. Irgendwie traut man sich kein Vollgas mehr.

Und das als ehemaliger Fireblade Fahrer. Peinlich, aber man wird halt älter und hat Verantwortung :-)

Ich glaub, ich hab noch nie vorher den Gashahn aus Schiss bei 80 zu gemacht. :-)
 

 

Thorsten

Bearbeitet von Toffi69

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