Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe , dass ihr mir helfen könnt.....

ich habe eine Vespa ET3 in originalem Zustand.

Ich habe mir bei SIP die Schlauchlosfelgen der SIP Eigenmarke gekauft und 3.5x10" reifen montiert.

Nun habe ich das Problem, dass der Reifen am Auspuffkrümmer im Radkasten oben ansteht.

Ein Kollege von mir hat die gleichen Felgen und Reifen jedoch einen Simonini lefthand EVO Auspuff und der steht nicht am Rad an.

Was für einen Auspuff könnt ihr mir empfehlen? Es wäre natürlich gut, wenn ich auch gleich etwas mehr "bums" hätte.

Vielen Dank in voraus.

Geschrieben

Der Reifen hat die falsche Größe. Du brauchst einen 3.00. Abgesehen davon verlängert sich mit dem größten 3.50 er die Übersetzung. Finde ich nicht vorteilhaft, da du Anzug verlierst.

als Auspuff empfehle ich dir eine von den klassischen Bananen, die für original durchgehen. Wenn du aber unbedingt nicht die et3 Banane fahren willst, probier die polinischnecke. Preis Leistung in Ordnung und die dgm Nummer mit dem italienischen Faltblatt kann die Eintragung erleichtern.

Geschrieben

@ sexidol: bilder kann ich leider keine liefern, da ich die originalen räder wieder montiert habe.

@ "aber nagel mich bitte nicht fest": Die normale Banane geht eben nicht, da der Krümmer am Rad ansteht.

Was haltet ihr vom JL Seigiorini oder dem Simonini lefthand EVO? kann man die mit originalem setup fahren? Bedüsung anpassen ist mir logisch.

Die Polinischnecke gefällt mir optisch nicht. Eintragung ist mir auch nicht wichtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder am einfachsten den passenden Reifen nehmen... Das wäre fürs fahren wohl am besten. Was versprichst Du Dir von einem größeren Reifen?

Zu langsam. T5Rainer war schneller.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Ich wollte eigentlich mit den Felgen und dem Reifen einen Spurversatz bezwecken.

Jedoch habe ich inzwischen bemerkt, dass ich die falsche Felge gekauft habe.

Anstat der 2.1x10" muss ich die 2.5x10" Felge haben, dann solte es auch mit dem 3.5x10" Reifen kein Problem sein und der Auspuff ist nicht mehr im weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, ohne Nacharbeit dürfte das auch nicht passen. Der Reifen wird ja nur minimal flacher.

Ausserdem "wächst" der mit steigender Drehzahl.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ich habe beim Kollegen mal nachgemessen. Der Raddurchmesser mit der 2,1"felge und dem 3.5" Reifen ist um 2cm grösser als die 2,5" Felge mit 3,5" Reifen.

hätte ich so extrem nicht erwartet...

Geschrieben (bearbeitet)

Selber Reifenhersteller?

Wenn es bei dir nicht passt und du mit der anderen Felge 1cm mehr Platz hast, ist die Chance groß das es bei Vollgas im 4.ten trotzdem schleift. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Reifen mit der 2.50 Felge links am Auspuff anliegen(wobei das aber nur eine Vermutung von mir ist.)

Ich drücke mich so vorsichtig aus, da es je nach Reifenhersteller und Piaggio Toleranz durchaus so eben passen kann, ich habe aber auch schon Reifen angeschmolzen die zu nah am Auspuff saßen.

Bearbeitet von matzmann