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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

frisch angemeldet und gleich ne dämliche Frage...

 

Schaue momentan nach einer PX, wollte schon immer eine haben, da mich die Teile halt an meine Jugend erinnern (wie bei vielen wahrscheinlich).

Hatte mich eigentlich auf ne px 200 lusso (gs) festgelegt, aber zum einen ist das Angebot rar und zum anderen muss man dann halt doch locker 2500€ - 3000€ anlegen. Für eine gut erhaltene wäre ich zwar bereit das zu zahlen (vor allem, wenn´s ne Traveller oder ne Special-Sondermodell in vanilla-gelb wäre, aber:.

Eine PX 125 gibt es da zum einen viel häufiger und zum anderen natürlich auch billiger. Vor allem gibt es davon auch viele mit Scheibenbremse (also Modelljahr ab ´98- da sind dann fast überhaupt keine px 200 mehr aufzutreiben wie mir scheint), was für mich doch auch ein Argument ist, da ich irgendwann auch mal vorhabe weitere Touren zu fahren (z.B. Gardasee als "Klassiker").

Merkt man den größeren Hubraum und die Mehrleistung (10-12 PS ggü. 8-9 PS) einer PX 200 so deutlich oder langt da auch ne px 125?

Evtl. Tuninggeschichten bei der px 125 mal aussen vor gelassen (dazu müsste das Baujahr dann ja auch wieder vor ´89 sein).

 

Viele Grüße

Kris

Geschrieben (bearbeitet)

guten abend und willkommen bei den geistesgestörten  :-D

 

 

scheibenbremse ist bei den  px´en ohne probleme nachrüstbar.  lml , grimeca bzw. eine piaggio orig. - bei allen 3 spielt in der regel der tüv mit.

 

 

den unterschied zwischen 125 er und 200 er merkt man schon - bei längeren touren vielleicht noch mit gepäck macht die 200 ´er einfach mehr spass. die preise sind zum teil recht hoch, mit etwas geduld ist aber auch mal ein schnapper bzw. gutes angebot zu finden, also keine überteuerte bastelbude.

kommt jetzt darauf an, wie eilig es denn sein muss. wenn du kein ahnung hast, empfehle ich dir übrigens dringend beim kauf jemanden mitzunehmen, der die wichtigsten schwachstellen sich angucken kann.

.

 

die sache mit bj. 89 stimmt nicht so ganz - da geht schon noch was mit motoränderungen, ist aber um einiges einfacher und günstiger, wenn vor 89.

 

px 80 sind meist noch günstiger. wenn man da was ordentliches findet und den motor umbaut, bekommt man auch einen durchzugsstarken sowie haltbaren motor hin, der sich nicht hinter einem 200´er orig verstecken muss. wichtig ist, bei solchen aktionen vernünftig vorzugehen, dann hat man auch lange spass mit dem motor.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe da gerade ein deschawühh.... und täglich grüsst das Murmeltier  :-D

 

 

du kannst dir  auch eine  1a gute PX80 kaufen den Motor verbimsen und dann einen frischen Nagelneuen PX200 Motor zusammenstecken.....

 

dann ist der Motor NEU  0 km  :-)

 

 

ich würde dir eh zu einer PX80 Lusso  BJ 1984 - 1996 raten  dann den 135 ccm Druff mit 23er Kupplungsritzel 106er HD und Sip Road....

 

als Einstieg erstmal günstig und haltbar

 

Bsp:

 

PX80

 

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px80-136ccm-daaden/192265339.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=10&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=PX&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

 

PX200 Lusso

 

 

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px200-reutlingen/191506739.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=PX+200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

 

PX200 alt

 

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px-200-e-wermelskirchen/193221823.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=PX+200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

 

originale 200er fahren etwas druckvoller als der 135er...., aber super ist etwas anderes, da muss schon ein Pinasco 213ccm / oder  208ccm Polini druff dann gehts von unten rum schon viel besser los

 

 

wenn ich zwischen PX80 mit 135 ccm oder PX125 und PX200 wählen würde als Einstiegsfahrzeug und das nötige Kleingeld hätte fiele die Wahl auf eine gute  PX200 , ob 10 oder 12 Ps wäre dabei egal.

 

Wenn die Kohle aber eine Rolle spielt die PX80 mit dem 135 ccm drauf, günstiger kann man keine vollwertige Vespa fahren....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Hey, das ging ja flott. Danke schonmal für die Tipps.

 

Mir scheint, ne gut erhaltene px 200 lusso ist dann doch das Maß aller Dinge. 

Vor allem geht´s mir nicht so sehr um die Höchstgeschwindigkeit (90 km/h vs 100 km/h), sondern den "bulligeren" Durchzug in allen Gängen, bzw. auch mal schaltfaul herumcruisen zu können. Zudem würde ich bei ner größeren Tour mit langen Landstrassenetappen die 125´er permanent am Leistungslimit bewegen, während die 200´er ja noch ne kleine Reserve hätte. Ist für die Langlebigkeit des Motors bestimmt von Vorteil.

Das mit der Umrüstmöglichkeit auf ne Scheibe ist schonmal gut, die Lusso-Trommel soll ja ganz passabel funktionieren, aber nachdem schon mein MTB  185´er Scheiben hat, kann das bei der Vespa nicht schaden.

 

Mich würde eure Meinung zu den diversen Sondermodellen interessieren: Sind die tatsächlich so gesucht im Vergleich zur normalen px, dass die Preise auf einem noch höheren Niveau sind (Minimum 3000€), als ohnehin schon für "normale" px-Modelle. Also insbesondere die Traveller (finde die Farbkombination mit dem Rundumbügel genial strange, nur der vordere Gepäckträger gefällt mir nicht so) und diese 80´er Spezial-Farben (Pink, Flieder und Pastell-gelb - wobei da gefällt mir nur die gelbe)?

 

Grüße

Kris

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