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Cosa Kupplung Problem


baerke

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende bin ich mal ne Tour mit meinem 3000km alten ORIGINALMOTOR mit ORIGINAL COSA KUPPLUNG gefahren.

Beim Einkuppeln in den ersten Gangbockte der Roller irgendwie und war urplötzlich aus, nochmal angeschmissen und dann gings. :haeh: 20 km Stadtverkehr waren kein Thema.

Also wieder auf die Piste und nach ca. 40 km bei ca. 110 hörte ich auf einmal, wie der Motor hoch drehte. Ich bin runter vom Gas und merkte aber bei leichtem Gasgeben, daß die Kupplung sofort wieder rutschte. Also auf nen Rastplatz und dort den Motor erst mal abkühlen lassen.

Wieder angeschmissen und wieder das selbe wie schon zuvor am Tag: In den ersten Gang gekuppelt und der Roller war aus. Wieder angekickt und es lief ohne Probleme. Also weiter gefahren und alles schien wieder O.K.. Ich bin dann an der nächsten Abfahrt runter und da trennte dann die Kupplung nicht mehr ordentlich, auch wenn die letzten 4 km auf der Autobahn keine Probleme mehr auftauchten.

Ich hab mich schon durch die letzten 14 Seiten der Suche gewühlt habe, bin ehrlich gesagt immer noch ratlos. Das hier jeder Probleme bei starken Motoren hat, ist ja irgendwo nachvollziehbar, aber bei nem Originalmotor mit so einer Geringen Laufleistung, sollte das doch eigentlich nicht passieren, oder?

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Sodele.

Ich hab gestern den Kupplungsdeckel abgehabt.

In der Kupplung ist nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Auch der Pilz ist in Ordnung.

Wieder alles zusammengebaut, und die Kupplung nach den Schleiforgien etwas strammer gestellt.

Angemacht Gang eingelegt und der Roller war wieder aus.

Nochmal an, Gang eingelegt und die Kupplung trennte wieder, nur war die noch zu stramm eingestellt.

Einmal um den Block gefahren und auf einmal trennte die Kupplung überhaupt nicht mehr.

Jetzt bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende.

Welchen Einfluß hat den das Öl auf die Kupplung? Vor allem, wieso lief der Roller vorher ganz normal damit, aber dann auf einmal nicht mehr?!

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Hallo Baerke! Hier ein paar Ansätze, die vielelicht auf's erste nicht ganz schlüssig erscheinen, dir aber möglicherweise doch weiter helfen:

(1) Keil abgeschert, Grundplatte gebrochen,..., Messinglaufbuchse verschlissen,...etc., sind wohl die teuersten Ursachen....

(2) Ausrückhebel - der kleine Teil oben im Kupplungsdeckel! - gebrochen; ist an einer Ecke angeschrägt; hat die Kupplung zuviel Spiel (zu langer Weg!) bricht der Hebel mitunter wegen dann falscher Kraftverteilung (fast nur bei harten Federn und PX alt Kulu)

(3) Beläge verglast: längeres Schleifen der Kupplung führt zu größerer Reibungswärme und verglasen/verhärten der Beläge, die dann keienrlei Reibwirkung mehr haben!. Bei noch zäherem kalten Öl kann es dann vielleicht kurz hinhauen, warm geht die Kupplung dann durch!

(4) falsches Öl, womöglich viel zu dünnes Automatiköl?

Kann dir das Castrol MTX 75W140 nur ans Herz legen! Was besseres hatte ich noch nicht drinnen!

(5) Bowdenzugproblem: verschlissenes Bowdenzugende bzw. defekte Endhülse; dadurch zieht sich der Zug selbst zusammen oder sogar bis in den Kupplungshebel rein...., verstehst du, worauf ich hinaus will?

Ist frühe rbei sehr harten PX-alt Kupplungen und Alubremshebeln ebenso oft aufgetreten, wie auch, daß sich der Bowdenzug durchs weiche lenkerkopfalu frißt, wenn das Loch schon etwas ausgeschlagen und nur eine weiche Endhülse drauf ist....

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Moin

Ich hatte mal fast genau die gleichen Probleme

Und zwar hatte sich der Sicherrungsring am KULU Lager ( der an der Kupplung Sitzt ) verabschiedet bzw. die Gusskante wo er drin sitzt ist abgebrochen!

Dadurch ist die Kurbelwelle immer von links nach rechts gewandert und hat somit von alleine den Trennpils betätigt wenn sie zu weit Richtung KULU Deckel gewandert ist!

Da war es dann auch so dass die Kupplung mal gut trennte und mal fast garnicht!!!

Vielleicht Hilft es! :-D

Gruss vom Schloer

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bei mir wars, auch bei fast neuer cosa-kupplung - die beläge die in den korb greifen(oder wie heißt das?). an der stelle waren sie angefranst und konnten deshalb nicht mehr richtig entspannen wenn ich den kupplungshebel gedrückt habe. hab auch ewig gesucht und das erst beim ausbau der kupplung gesehen.

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Kann dir das Castrol MTX 75W140 nur ans Herz legen! Was besseres hatte ich noch nicht drinnen!

moin

muss man eigentlich das getriebe "durchspülen" bevor man das verwendet ?

ich frag nur weil das ja voll-synthetisch ist und die meisten bestimmt was mineralisches drinhaben ...

bis denne

michael

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Hatte auch sowas mal mit neuer Cosakulu. Bei mi9r wars der trennpilz, der irgendwie nicht mehr zylindrisch, sondern eher konisch war, und deshalb nicht mehr ganz rein gind in den Deckel. Die Kulu hat dann nur mehr herumgesponnen. Wegen dem Öl: Ich nehm immer normales Mineralöl vom Rasenmäher. Viskosität SAE 30/40.

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Eben ich auch. Und hatte weder bei meiner Lammi, noch bei meiner Fuffi bioslang Probleme damit.

Ich hatte den Motor gerade erst offen, wegen dem ollen Rally Kickstartterritzel.

Dann muß ich wohl die Woche noch mal wieder den Motor rausnehmen und richtig nachsegen.

Bei einer Sprint mit Gepäckfachbacke ist das im eingebauten Zustand fast nicht möglich.

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