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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entschuldigt erstmal dass ich ein neues Topic aufmache aber habe im Moment leider nicht die Zeit mich hier einzulesen.

Möchte für die nächste Saison eine 200er PX fertig machen und etwas mehr Leistung erzielen.

Der Motor muss sowieso komplett gemacht werden !

Habe leider 0 Ahnung in Sachen Tuning. Möchte nur nicht den Block irgendwie bearbeiten daher dachte ich ein Malossi 210er (plug & play)

wie es ihn hier gibt : http://www.ebay.de/itm/360907709755?ssPageName=STRK:MEBOFFX:IT&_trksid=p3984.m1432.l2649

Es soll auch nicht auf Membran umgestellt werden oder Ähnliches.
Daher jetzt die Frage was muss noch angepasst werden ?

Welcher Auspuff(Simonini?)? Kurbelwelle? Andere Komponenten?

Und wie sieht es aus mit Eintragungen?

 

Bitte steinigt mich nicht gleich alle virtuell,wäre für jede Hilfe dankbar. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
  • Malossi Sport oder Polini 210
  • Serienkurbelwelle
  • Sip Road 2 oder SCK BigBox oder LTH Box
  • Serienvergaser umbedüsen
  • Zündung einstellen

Ergebnis:

  • 14-17PS
  • 110km/h
  • Druck in allen Lebenslagen
  • wenig Verbrauch
  • haltbar

 

Optionen:

  • Übersetzung länger 24Z DRT Ritzel
  • oder direkt eine 24 Zähne Superstrong Kupplung
  • Vergasereinlaß im Motorgehäuse überarbeiten
  • Überströmer anpassen

 

Eintragung vom Baujahr abhängig, aber immer eine individuelle Einzelabnahme da es keine Gutachten oder dergleichen gibt.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben

Den Sip Road etc habe ich mir schon angeschaut aber möchte eben nochwas fürs Auge daher welcher Auspuff ist noch zu empfehlen?
Werde das Setup aber wohl so übernehmen und den Rest auf Serie lassen wie oben beschrieben.

Kurbelwelle Langhub macht Sinn? Ja/Nein?
Vielen Dank schon mal dafür :thumbsup:
Baujahr meine ich ist 82 was heißt das ?

Geschrieben

Bei Baujahr ab 1989 brauchst du bei Eintragungen am Motor evtl. Ein Abgasgutachten,

Das kann eine Teure angelegenheit werden.

Zu dem Auspuff fürs Auge würde ich dir mit deinem Vergaser abraten, da dir der RAP

Im Resobereich den Vergaser lehrziehen kann was wiederum zu einem Klemmer oder

Fresser führen kann.

Gruß

Schlosser

Geschrieben

Iss irgendwie witzig. Keine Zeit sich in die Thematik einzulesen, aber nen Motor tunen wollen! Das passt nich ...

Und so wird das nix ...

Geschrieben

Ich fahre schon zufrieden seit Jahren Mallossi210, Si 26er Gaser,mit Scorpion, läuft und läuft........mit ca. 120 kmh max.

 

Viel Spass... Herbert

Geschrieben

Bei Baujahr ab 1989 brauchst du bei Eintragungen am Motor evtl. Ein Abgasgutachten,

Das kann eine Teure angelegenheit werden.

Zu dem Auspuff fürs Auge würde ich dir mit deinem Vergaser abraten, da dir der RAP

Im Resobereich den Vergaser lehrziehen kann was wiederum zu einem Klemmer oder

Fresser führen kann.

Gruß

Schlosser

 

Ab 1989 ist in der tat schwieriger. Sobald der Prüfer aber ein Abgasgutachten sehen will kannst du Dich sofort umdrehen und gehen.

a) horrend teuer

b) kommst du da eh nicht durch

Ist halt keine normale CO Prüfung oder so...

 

Die Mär mit dem Vergaser leerziehen stirbt wohl nie aus...

Das hat nur was mit dem generellen Setup des Vergaser zu tun und wurde von Leuten in die Welt gesetzt die den SI nie verstanden haben, aus Mangel an Hilfe bei ihrem Problem dann auf einen großen Vergaser gewechselt haben und dann als nachträgliche Legitimation so einen Quatsch in die Welt setzen.

Ich bin mit SI24 (unbearbeitet) und Serienbenzinhahn auf Malossi mit SIP Performance ca. 25km am Stück Dauervollgas gebraten.

Da zieht nix leer. Wenn das so ist dann einfach mal die Hauptluftkorrekturdüse checken ob die zum restlichen Bedüsungskonzept passt.

  • Like 1
Geschrieben

Hast aber wahrscheinlich was am einlass und am Gehäuse gemacht oder?

 

Ist auch beim Malossi nicht notwendig sofern ein Rennwelle verwendet wird.

Der vierte wird dann um 100km/h immer etwas mau, wenn er aber wieder anpackt kommt man auf die angegebenen 120km/h.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps (auch für die Weiterleitung ins andere Topic)

 

Habe mich nun entschieden für einen 210er Malossi,normale Mazzu Welle,Serienvergaser
Nur beim Auspuff habe ich mich noch nicht entschieden. Der Simonini hats mir doch irgendwie angetan ;-)

Dann bin ich mit dem Topic auch durch denke ich :-D

Bearbeitet von vesparichard
Geschrieben

So ziemlich alles was auffälliger ist ist auch gleichzeitig lauter. Du kannst dann zwischen Brülltröte, dumpfer Klang, heller Klang usw. wählen....

Man muss sich nur entscheiden........

Mach nen Vitonflansch drauf, umwickel den Pott mit Mumienband, dann wird´s was leiser, aber auch nicht wirklich viel.......

Geschrieben (bearbeitet)

Der Simonini ist ne suboptimale Wahl.

Klaut Dir das Band vom Malossi, ist ne billige Blechpresstüte mit entsprechendem Sound.

Kommt früh und kneift auch früh wieder zu.

Das kann ein SIP Road alles besser.

Wenn schon dann wenigstens SIP Performance (bloß keinen Scorpion, die sind mittlerweile unter aller Sau und sehen aus wie in Indien auf dem Boden zusammengebraten, was wohl auch gar nicht so weit weg von der Wahrheit ist...). Wobei der auf nem Malossi Sport auch nicht das gelbe vom Ei ist, da fehlt Fläche und Steuerwinkel.

Da laufen alle Dosen besser drauf.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Gut dann bin ich wohl überzeugt und werde doch den Sip Road auf die Kiste schmeißen ;-)
Wegen der Optik habe ich gerade den Sip Road Sport gesehen der das ganze zumindest etwas aufwertet.

Entweder Road oder Road Sport . Wie siehts da aus mit Eintragung?

Geschrieben

Keine Nummer auf dem Auspuff => Keine Eintragung

Kannst Dir aber selbst eins Stanzen und draufschweißen.

Hauptsache das was da drauf steht ist hinterher auch in den Papieren.

Dann muß aber Geräusch & Leistung gemessen werden.

 

P.S.:Sollst da natürlich keine Plakette mit E-Pass Nummer vom Scorpion o.ä. draufbraten ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da hast du natürlich Recht. Wenn da nirgendwo was auf dem Auspuff steht, baust du auf den freundlichen Kollegen in grün mit SIP Katalog im Handschuhfach. Der kennt dann sicherlich sogar den Unterschied zwischen Road1 und 2.

Würde ich genauso machen, haben hier aber leider nicht so versierte Jungs in grün :(

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Rede morgen mal mit dem TÜV Prüfer denke aber der wird das auch über ne Einzelabnahme machen.

Werde aber notfalls einen Schein brauchen mit eingetragenem Road und Malossi. Hat jemand was? gerne per PN!

Geschrieben

Hab nur Polini 221 mit Road und 60 er Welle mit 16 KW !

 

Übrigens haben einige eingetragenen "Anbauteile" keine Prüfnummer z.B. Lambrettagabel, Kurbelwelle, Zylinder, Seitenständer, Kotflügel, Scheibenbremse, etc.

 

Grüße Chris

Geschrieben

Noch eine andere Frage nicht auf das Motorsetup bezogen.

Gibts neben der ori Sitzbank eine Sitzbank die auch gut für den 2-Mann-Betrieb geeignet ist?

Habe die Shops durch aber bin nicht schlauer ob jetzt ein 2-Mann-Betrieb gut möglich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

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    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
    • Fotos stehen noch aus    Durchgang bei allen Fassungen bedeutet? Von vorne bis hinten durchgeklingelt und auch Masseverbindung kontrolliert?   Mal das Relais umgesteckt... einfach mal zum Gucken was passiert?  
    • Sowas kann gerne die Erregerspule sein. Wenn der Isoliertlack brüchig wird und bei Wärme dann Kurzschluss entsteht. Kühlt es wieder ab ist wieder alles gut....
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