Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke erstmal aber welche is die richtige jetzt? 3gang fällt Weck, rüste ja auf 4gang...

Und gibt's einen Tipp wie ich Feder und de 2 Kugeln wieder rein bekomm?! ;)

Geschrieben

wenn Du nicht langsam mal mit ein paar Details rausrückst, musst du dich auf weitere dumme Antworten gefasst machen müssen.

Geschrieben

Und gibt's einen Tipp wie ich Feder und de 2 Kugeln wieder rein bekomm?! ;)

Warum fummelst Du da dran rum, wenn Du eine Antwort auf die Frage suchst? :satisfied:

Geschrieben

Hallo hab ne 50 n. Rüste um auf 4 Gang. Als ich Schaltklaue ausbaute, flogen mir 2 kugeln und ne Feder entgegen!!!

1. Frage; welche der Klauen is die richtige am Foto?

2. Frage: nach beantworteter 1. Frage stellt sich jetzt die Frage wie bekommt Mann kugeln und Feder wieder eingebaut?self made Variante bitte. Und etwAs was einfacher geht als die Variante mit Schraubenzieher. Danke

Geschrieben

Kannst Du dir unter Umständen vorstellen, dass wenn es mehrere Varianten gibt, diese auch nur in entsprechender Kombi zu verwenden sind? Den Ansatz machst Du ja in dem Du fragst welche die richtige ist - aber die richtige für was? was hast Du für ein Getriebe? Ich würde jetzt mal frech tippen, dass die ausgebaute Klaue auch die richtige wäre. Dazu muss man aber natürlich mitdenken - und das ist ja jetzt nicht jedermanns Ding.

Geschrieben

Ausgebaute klaue 3gang. Will ja 4gang.

Is irgendwas zu beachten an den Zähnen? Wie viel Stück? Und was hat das zu bedeuten bei der Klaue oben rund oder eckig?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn Du nicht langsam mal mit ein paar Details rausrückst, musst du dich auf weitere dumme Antworten gefasst machen müssen.

 

 

@ Hubs50N:

 

 

Hi,

 

bitte fang noch mal von vorne an und erkläre uns (ausführlich!)

 

-welche ausgangsbasis es gab

-was du vorhast

-welche teile verbaut werden sollen

-was du bis jetzt genau gemacht hast und wo du jetzt nicht mehr weiterkommst.

 

da dir als leihe die meisten (genauen/ üblichen) bezeichnungen evtl. unbekannt sind und deine doch spärlich ausgeschmückten fragen machen für dich hilfreiche antworten nicht gerade einfach.

 

keine angst, dir wird schon geholfen.

:cheers:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Echte Antwort:

 

Du kannst nicht einfach die Schaltklaue tauschen und hast dann ein 4-Gang Getriebe. Das sollte dir doch schlüssig erscheinen.

Du benötigst: ein komplettes 4-Gang Getriebe mit 4 Gangrädern auf der Hauptwelle (du könntest sogar deine Hauptwelle weiter verwenden, benötigst aber zwingend die Gangräder vom 4-Gang Getriebe eines 4-Gang Modells) und der passenden Nebenwelle.

 

Begriffserklärung: Hauptwelle ist das, wo auch das Hinterrad angeschraubt wird. Nebenwelle greift in die Gangräder der Hauptwelle, wird auch Tannenbaum genannt.

 

Zur Schaltklaue: Es gibt zwei 4-Gang Varianten. Diese erkennst du an den Zahlen, die auf den Gangrädern stehen (zur weiteren Erklärung siehe Beitrag #5).

 

Womit wir bei deiner allerersten Frage wären: Welche Schaltklaue ist die Richtige (für deinen Motor)? Das kann dir keiner hier sagen, da du immer noch nicht mit ausreichend Infos rausgerückt bist. Keiner hier weiß, was auf deinen Gangrädern steht, das musst du schon selbst nachgucken. Und erst (und wirklich erst dann), wenn du diese Frage geklärt hast, kann man dir weiterhelfen.

Geschrieben

Das mit den 4 Gängen is ma klar. Hab im Netz eine komplette Hauptwelle mit 4 Gang und ne Nebenwelle (Tannenbaum glaub ich ) gekauft dachte die is von ner pv is aber nicht. Dank dieser Antworten weiß ich das dies eine Pk. Welle is!(Schaltklaue is rund und kronenmutter is dicker als meine (50N)

So jetzt meine Frage:

Was macht das wenn klaue rund oder eckig is was ist da der Unterschied? Leider liegen die 4 Gangräder in der Werkstatt und kann Nummern erst morgen abends ins netz stellen.

Hoff das passt jetzt besser

Geschrieben

Du wirst die Gänge nicht oder schwer rein bekommen und Gangspringen haben, wenn man den Berichten derer glauben kann, die das mal verwechselt oder nicht beachtet haben mit der passenden Klaue zum Getriebe.

 

Ich mein', da geht's um zehntel Millimeter bspw. beim Getriebespiel (auch ein Thema, mit dem du dich befassen solltest) und die beiden Klauenvarianten weichen im Maß nicht unerheblich voneinander ab. Da sollte einem (auch ohne Akademiker zu sein) klar sein, dass das nicht gehen kann, da einfach was durcheinander zu würfeln.

Geschrieben

Zahnräder,Tannenbaum und klaue is alles von Pk. Nur Hauptwelle is noch 50n. Hab's jetzt so zusammen gebaut. Is das falsch? hab aber auch noch die Hauptwelle Pk.

Geschrieben

Moin,

gibt es in deinem Umfeld/Rollerfreundeskreis niemanden,der in Sachen Fuffimotor schon etwas erfahrener ist? Ich habe meinen ersten Motor zu zweit unter Anleitung gespalten und neu aufgebaut.So macht das Schrauben viel mehr Spaß und man kann dabei im Vorfeld viele Fehler vermeiden.Sicherlich funktioniert es auch im Alleingang.Aber bei jedem zweiten Schritt,bei dem man nicht weiterkommt,ein Frage-Antwort-Spiel im Forum zu beginnen und die Informationen dann ( mit hoffentlich vorhandener Explosionszeichnung ) umzusetzten,kostet doch viel Zeit und Nerven.Vielleicht empfindest du das ja anders.

Gruß und viel Erfolg,

Mo

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnräder,Tannenbaum und klaue is alles von Pk. Nur Hauptwelle is noch 50n. Hab's jetzt so zusammen gebaut. Is das falsch? hab aber auch noch die Hauptwelle Pk.

 

Das passt schon. Ich bin auch mal ein PK-Getriebe mit V50 Hauptwelle (und Zirri NEbenwelle) gefahren. (jetzt PK Hauptwelle, da ich auf PK 10Zoll Bremse hinten umgerüstet habe).

 

Das mit der Schaltklaue hat ja geklappt, jetzt montierst Du den inneren Seegerring und Distanzring und bringst die Schaltklaue in den 1. Gang (Klaue in Richtung Seegerring).

Dann den 1. Gang auflegen. So dass die Flanken von Klaue und Zahnrad parallel sind (+- 1mm). Klaue in den 2. Gang bringen und das nächste Zahnrad auflegen.

Usw. bis zum 4. Gang. Zum Schluss den äußeren Distanzring plus Seegerring. Bei der Gelegenheit gleich noch das Getriebespiel messen (vermutlich wird das noch in Ordnung sein, zu eng ist auch nicht gut).

Zur Kontrolle legst Du nun die Nebenwelle an die Hauptwelle bzw. die Zahnräder an, dann siehst Du ob alle Verzahnungen sauber fluchten. Zur Sicherheit immer Bilder posten. :-)

 

Anscheinend hast Du schon alles zusammen, kannst ja zur Sicherheit nochmal kontrollieren.

 

Ist die Schaltklaue neu? Wenn ja hoffentlich von DRT oder original Piaggio und kein Nachbauschrott. Die Feder von der 3-Gang Klaue NICHT in der 4-Gang Klaue verwenden, die ist zu lang und macht das Getriebe nahezu unschaltbar (die Aussparungen für die Schaltkugeln sind bei der 4-Gang Klaue nicht so tief).

Eine verstärkte Feder brauchts m.E. nur bei potenteren Motoren.

Bearbeitet von rider

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information