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Geschrieben

Hab leider noch weitere fragen. Hab ja ne 50n Also Kupplung usw auch von 50n 3gang. Kann ich die hernehmen bis Saisons Ende wenn ich 125ccm dann hab? Oder sollte ich warten bis die pkxl2 Kupplung kommt die ich von Udo bekomm?!

Geschrieben

Hab gelesen da muss man was anpassen. Ja will nen potenteren Zylinder drauf machen,aber Ende der Saison. Bin noch nie vespa gefahren, will sie aber original fahren damit ich dann seh wieviel Unterschied da is(war) jetzt die Frage xl2 Kupplung und Deckel gleich rein(drauf) oder reicht da die alte von der 50n zum spazieren fahren?

Geschrieben

Ok....

Ich habe nen 50ccm Motor

Ich möchte 125ccm

Komponenten hab ich dazu.

Meine Frage ist kann ich die 50n Kupplung fahren bis Saisons Ende? Hält die das? Oder besser die pkxl2 Kupplung plus Deckel verbauen?

Hab aber gelesen das die angepasst werden muss.

Da ich jetzt nicht all zu viel zeit habe und nicht weiß wie lang sowas dauert bis die angepasst is,Frag ich.Will fahren

Ende der Saison zerleg ich alles nochmals und dann hätte ich gern um die 15 ps

Geschrieben (bearbeitet)

Wer in etwa erfahren möchte was der (eigentlich nicht mehr so) junge Mann möchte kann mal hier lesen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/286520-tüv-50n-auf-125ccm-in-österreich/

da wird auch klar das unvollständige Fragen ein Grundproblem des Topiceröffners sind.

Mit den Topic zusammen habe ich auch eine Antwort auf die Frage.

50er bis 125er ET3 haben dieselbe Kupplung. Sollte also funktionieren.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Tut mir echt leid das i so dumm und nicht detailliert fragen stelle. Werd mich ab jetzt bemühen hab ja noch einige fragen....... Auf alle Fälle danke für die Antworten!!

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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