Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bin gerade dabei, den Motor einer ACMA 150 (54 Hub, 58.x Bohrung) zu zerlegen.

Das Triebwerk ist bis auf die Kurbelwelle (Spiel) in einem sehr guten Zustand:

 

djtexLKs.jpg

 

st2nA11s.jpg

 

WpuyyyAs.jpg

 

r9ofhpus.jpg

 

4TuUVzPs.jpg

 

Nun habe ich mich mal nach einer Welle umgeschaut: In den mir bekannten Shop wird dir Welle für eine 150er ACMA mit 57mm Hub angepriesen.

 

Welche Möglichkeiten habe ich nun:

 

  • Welle der 125er ACMA mit 54 Hub
  • 57er Welle und mit 1,5mm FuDi ausgleichen?
  • Komplett anderes Setup?

Geplant ist ein stabiles Setup, keine Drehzahlsau ;)

 

Danke!

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist die Welle selbst:

 

 

Dafür sind alle anderen Komponenten (3. Gang) neuwertig:

 

O3Oi8IKs.jpg

 

 

Die Welle instandsetzen oder die der 125er holen?

 

Gibt es eigentlich eine "Conversion"-Welle mit einem Lager am Kolbenbolzen?

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Seitlich darf sich das Pleuel bewegen.

Es darf nur kein spiel "rauf" und " runter" haben.

Zur Not richten lassen.

Ich würde das Originale drin lassen, denn die sind meistens besser als die neuen, die es zu kaufen gibt.

Geschrieben

mit "originale" meinte ich natürlich eine mit den originalen Maßen ( Hub ).

 

Kannst natürlich auch die vorhandene überholen lassen falls das Spiel zu groß ist, ich würde mir eine neue kaufen und gut is ;-)

Hab in meiner GL auch eine neue drin und keinerlei Problem damit ... was soll denn auch groß falsch an den zu kaufenden sein !

Geschrieben

Die Welle hat leider auch Spiel von oben nach unten und den "auf das Pleuel"-Schlag Test übersteht sie nicht ;)

 

Gibt es eine Conversion-Welle mit einem KoBo-Lager?

Primär muß auch neu gefedert werden - gibt es hier Empfehlung zu den benötigten Teilen bezüglich der Passgenauigkeit?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Mann auf diesem Foto ist Ken Shimizu. Er ist 35 Jahre alt. Er hat 2 Kinder. Shimizu läuft nie, macht keinen Sport und schläft aus.  Isst und trinkt, was er will. Sogar Bier statt Wasser.  Jeden Abend warmes Abendessen - gerne mit Nachschlag! Was macht Shimizu, um so einen Körper zu bekommen? Shimizu hat keine Geheimnisse. Shimizu ist die Person, die in der unteren linken Ecke des Fotos sitzt. Den Mann in der Mitte kenne ich auch nicht.    
    • Hallo zusammen,    ich bin am überlegen, ob ich meine V50 R Baujahr 1976 abgebe. Die Gute hat ca. 600 km nach dem Neuaufbau auf dem Buckel und besitzt deutsche Papiere.    Könnt ihr mir hier mal grob einen aktuellen Wert nennen?    Vielen Dank ☺️ 
    • Ich finde es Schade, das die KTM nicht zündet Ich meine übers Jahr paar Podien werden es schon werden, aber dafür ist man ja nicht angetreten.  Auch Schade das Acosta das Limit nicht spürt bzw. der Ehrgeiz zu groß ist.    
    • Ich habe das blaue aspen benutzt, beim schneiden ging der Motor aus und war danach fest. Dann zum Stihlhändler, der hat sich das Teil angeschaut und den klemmer attestiert, er meinte, dass das typisch für aspen wäre … aber, den vergaser hatte ich nicht darauf eingestellt, vielleicht war es ja das….. ich werde den Motor die sich mal zerlegen, vielleicht kann ich den noch retten… 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung