Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwalbe Weatherman streift am hinteren Stoßdämpfer


riot-joerg

Empfohlene Beiträge

Hat jemand das gleiche Problem? Finde keine ähnlichen Themen. Nur jemand der über Profil Aufwölbungen und Risse klagt. Der Hinterreifen streift ganz leicht am hinteren Federbein, fällt eigentlich nur durch den Gummiabrieb auf, der sich am Motor usw ablagert. Gummilager für Stoßdämpfer unten am Motorblock ist ok.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch seitlich am Motor kurz nach der Traverse....

Mit gutem Gefühl kann man den 3.50/10 sicher nicht auf einer PX fahren - bei mir hat er sogar noch mit Beilagscheiben geschliffen.

Mittlerweite fahr ich den Conti Twist Race, der hat einen ordentlichen Geschwindigkeitsindex, schleift nicht, ist aber hinten nach knapp über 1000 km runtergefahren:-(. Dafür klebt er ordentlich am Asphalt!

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das letztes Jahr auch mal bei einem von 2 neu gekauften Weatherman, einer streifte im Bereich der Traverse, so heftig dass sich das Rad nicht frei drehen ließ.

Der andere Reifen war OK, im Vergleich zeigte sich das einer breiter und auch einen größeren Umfang hatte, sehr merkwürdig...

hab mich dann aber nicht mehr drum gekümmert, dieser Reifen verrichtet seinen Dienst jetzt vorne an einer Lambretta...

 

dann noch einen gaykauft und dieser passte perfekt, nix schleift und auch noch Platz

 

 

post-22998-0-45009900-1398530931_thumb.j

post-22998-0-18773100-1398530940_thumb.j

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji28] war nur so, nicht das ich falsch denk. Zusätzlich könnte man auch die Buchse im Gummilager Stoßdämpfer unten etwas kürzen und dann einseitig eine Scheibe unterlegen. Bringt nochmal 1 mm [emoji16]. Wie weit kann man das Spiel mit der Spur treiben?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den ersten montiert - hat hinten geschliffen. Der zweite, den ich jetzt gerade im April montiert habe, schleift überhaupt nicht.

Gehalten hat der hintere lange.

Ich fahre pro Monat gute 1000km. Die Sommersaison über hält der Reifen bei mir locker durch (mit tauschen) - ist aber auch PX 80 Original, die hat's nicht so eilig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich persönlich nicht, ich hab mit einem Maschinenbaukollegen mal diese Welle-Nabe-Verbindung genau studiert und irgendwie ist des eine Mischung zwischen Kraft und Formschluss. Bei meiner alten Bremstrommel waren die Zähne nicht mehr so fit und durch die rotierende Bewegung und der Umlaufkraft hat sich allmählich der Innenering des Hauptwellenlagers in die Nabenauflagefläche (Stirnfläche) gearbeitet, zuerst einfach sauber gemacht, korrekt mit 110NM angzogen, es hat sich nach ca 500km wieder die Hinterradnabe zu lockern begonnen, wieder gereinigt, dann aber mit 150 NM angezogen, nach einer Weile war wieder alles schwammig... Hab dann das Material, das da weggefressen wurde einfach mit harten Passcheiben aufgefüllt, aber selbst die haben sich dann in die Nabe eingearbeitet. Das Hauptproblem liegt sicher daran, dass die Querkraft mit umlaufendem Biegemoment und Verzahnung welche nicht mehr ganz spielfrei ist, eine taumelnde (Mikro)bewegung zulässt, und diese Kräft sind enorm gross. Nun, seit die Welle und die Nabe neu sind, habe ich keine Probleme mehr. Irgenwie ist die Konstruktion schon ein wenig grenzwertig und ich würde persönlich nichts an der Zeichnungssituation verändern, und doch lieber die Felge verschieben.

 

Ausserdem laufen die Bremsbacken dann vvlt nicht mehr sauber in der Trommel, wenn du 1-2 mm distanzierst, kann aber ev nicht schaden?!

 

Kenne aber sonst niemand mit demselben von mir oben genannten Problem...

 

Edit:  Ajo, ist Lusso mit inneliegendem Ring, aber die Alt und Sprints und noch älter halten ja ebenfalls den Innenring fest?!

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jmd zwischen Bremstrommel und Hauptwelle unterlegt? jetzt 1-2mm oder so, keine 5

 

Habe mir hierfür eine 3mm Scheibe drehen lassen mit dem gleichen Aussendurchmesser wie das Innenteil an der Bremstrommel. Der Weatherman 100/90 schleift trozdem noch immer ganz leicht am Kuludeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich persönlich nicht, ich hab mit einem Maschinenbaukollegen mal diese Welle-Nabe-Verbindung genau studiert und irgendwie ist des eine Mischung zwischen Kraft und Formschluss. Bei meiner alten Bremstrommel waren die Zähne nicht mehr so fit und durch die rotierende Bewegung und der Umlaufkraft hat sich allmählich der Innenering des Hauptwellenlagers in die Nabenauflagefläche (Stirnfläche) gearbeitet, zuerst einfach sauber gemacht, korrekt mit 110NM angzogen, es hat sich nach ca 500km wieder die Hinterradnabe zu lockern begonnen, wieder gereinigt, dann aber mit 150 NM angezogen, nach einer Weile war wieder alles schwammig... Hab dann das Material, das da weggefressen wurde einfach mit harten Passcheiben aufgefüllt, aber selbst die haben sich dann in die Nabe eingearbeitet. Das Hauptproblem liegt sicher daran, dass die Querkraft mit umlaufendem Biegemoment und Verzahnung welche nicht mehr ganz spielfrei ist, eine taumelnde (Mikro)bewegung zulässt, und diese Kräft sind enorm gross. Nun, seit die Welle und die Nabe neu sind, habe ich keine Probleme mehr. Irgenwie ist die Konstruktion schon ein wenig grenzwertig und ich würde persönlich nichts an der Zeichnungssituation verändern, und doch lieber die Felge verschieben.

Ausserdem laufen die Bremsbacken dann vvlt nicht mehr sauber in der Trommel, wenn du 1-2 mm distanzierst, kann aber ev nicht schaden?!

Kenne aber sonst niemand mit demselben von mir oben genannten Problem...

Edit: Ajo, ist Lusso mit inneliegendem Ring, aber die Alt und Sprints und noch älter halten ja ebenfalls den Innenring fest?!

OK, das lag dann aber eher an der vergnaddelten Verzahnung, denk ich mal. Finde jetzt die Felge zu unterlegen oder andere Felgenhälften zu verbauen auch keine maschinenbauliche Meisterleistung. Da treibt man wohl den Teufel mit dem Beelzebub aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Leute für die Rege Beteiligung. Irgendwie hat sich jeder schon irgendwie weitergeholfen. Schlussendlich ist es einfach ein Mist das die Reifen so schlecht bzw ungleich oder besser gesagt nicht passgenau auf die PX passen. Hier testet wieder mal der Endverbraucher [emoji1].

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit einem Lambretta Roller bin ich zum letzten mal in den frühen 80er Jahren gefahren, hätte mich aber keinesfalls dafür begeistern können.   Magnetzündergeneratoren von Vape waren schon immer mit gutem Generatorteil ausgestattet, aber vor 10 Jahren konnte man deren Polräder noch zu recht als technische Katastrophen bezeichnen.   https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott.jpg   https://www.motelek.net/andere/vape/kernschrott2.jpg   https://www.motelek.net/andere/vape/totalschaden_.jpg   Nach berechtigten Reklamationen wurden von Vape und deren damaligen Distributoren immer die Kunden für derartige häufige Totalschäden veranwortlich gemacht. Diese groben Fehlkonstruktionen mit einzeln aufgeklebten und sehr spröden Magneten, wurden erst nach dem vergießen der Zwischenspalte und späteren zusätzlichen einarbeiten von Dehnfugen entschärft. Unter anderem wurde vor vielen Jahren von MZB, auch ein Vape Umrüstsatz mit sehr leichten Polrad (angeblich passend für BETA TR 34) angeboten. Ein damaliger Besitzer eines solchen Trial Motorrades tauschte die defekte Zündanlage von Motoplat gegen einen neuen Umrüstsatz von Vape, seine Maschine war damit aber so gut wie unfahrbar. Deren Original Motoplat Polräder brachten nicht ohne schwerwiegende Gründe beinahe 4Kg. als Schwungmasse auf die Waage.   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/polrad/?file=beta_tr34o.jpg   Nachdem ich seinen defekten Motoplat Stator reparierte war er wieder glücklich mit seinem Motorrad. Wenn jemand ein fliegendes Fahrrad (beispielsweise auch ohne Schwungmasse) zusammenfrickel will, ist das seine persönliche Sache. An originalnahen Alltagsfahrzeugen würde ich keine Änderungen an deren Schwungmassen vornehmen, vor allem wenn der Motor von der Laufkultur gut funktioniert!   PS: Austauschen von kompletten Baugruppen (egal ob nötig oder nicht) können viele, ordentlich reparieren erfahrungsgemäß nur wenige Zeitgenossen.    
    • Ist original, hab tatsächlich auch noch das zweite Teil in meinem Kleinkram Sammelsurium gefunden 💪  
    • Sind die von meinen bereits geschickten links die richtigen?
    • Hallo Vespa-Gemeinde, ich suche für meine PK125S diverse Rahmenteile in der Farbe Verde Metallizzato in O-Lack:   - Kaskade - Lenkkopfabdeckung - Gepäckfach mit, oder ohne Deckel   wenn das jemand übrig hat, bitte gerne anbieten!   Beste Grüße, Tommy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information