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Geschrieben

Hat jemand das gleiche Problem? Finde keine ähnlichen Themen. Nur jemand der über Profil Aufwölbungen und Risse klagt. Der Hinterreifen streift ganz leicht am hinteren Federbein, fällt eigentlich nur durch den Gummiabrieb auf, der sich am Motor usw ablagert. Gummilager für Stoßdämpfer unten am Motorblock ist ok.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

...und noch seitlich am Motor kurz nach der Traverse....

Mit gutem Gefühl kann man den 3.50/10 sicher nicht auf einer PX fahren - bei mir hat er sogar noch mit Beilagscheiben geschliffen.

Mittlerweite fahr ich den Conti Twist Race, der hat einen ordentlichen Geschwindigkeitsindex, schleift nicht, ist aber hinten nach knapp über 1000 km runtergefahren:-(. Dafür klebt er ordentlich am Asphalt!

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das letztes Jahr auch mal bei einem von 2 neu gekauften Weatherman, einer streifte im Bereich der Traverse, so heftig dass sich das Rad nicht frei drehen ließ.

Der andere Reifen war OK, im Vergleich zeigte sich das einer breiter und auch einen größeren Umfang hatte, sehr merkwürdig...

hab mich dann aber nicht mehr drum gekümmert, dieser Reifen verrichtet seinen Dienst jetzt vorne an einer Lambretta...

 

dann noch einen gaykauft und dieser passte perfekt, nix schleift und auch noch Platz

 

 

post-22998-0-45009900-1398530931_thumb.j

post-22998-0-18773100-1398530940_thumb.j

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Habe die Weatherman Weisswand seit 1500 km drauf. Heute mal Vorder- und Hinterrrad getauscht. Schätze, die packen nochmal locker 1500 km. Am Kupplungsdeckel waren Schleifspuren und Gummiabrieb. Mit Beilagscheiben klappt es jetzt!

Geschrieben

Zwischen der Felge und der Bremstrommel - also 5 mal eine Beilagscheibe. Somit wird die Felge um ca. 1 mm distanziert (und die Spur um 1 mm verschoben).

Geschrieben

[emoji28] war nur so, nicht das ich falsch denk. Zusätzlich könnte man auch die Buchse im Gummilager Stoßdämpfer unten etwas kürzen und dann einseitig eine Scheibe unterlegen. Bringt nochmal 1 mm [emoji16]. Wie weit kann man das Spiel mit der Spur treiben?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hatte den ersten montiert - hat hinten geschliffen. Der zweite, den ich jetzt gerade im April montiert habe, schleift überhaupt nicht.

Gehalten hat der hintere lange.

Ich fahre pro Monat gute 1000km. Die Sommersaison über hält der Reifen bei mir locker durch (mit tauschen) - ist aber auch PX 80 Original, die hat's nicht so eilig ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich persönlich nicht, ich hab mit einem Maschinenbaukollegen mal diese Welle-Nabe-Verbindung genau studiert und irgendwie ist des eine Mischung zwischen Kraft und Formschluss. Bei meiner alten Bremstrommel waren die Zähne nicht mehr so fit und durch die rotierende Bewegung und der Umlaufkraft hat sich allmählich der Innenering des Hauptwellenlagers in die Nabenauflagefläche (Stirnfläche) gearbeitet, zuerst einfach sauber gemacht, korrekt mit 110NM angzogen, es hat sich nach ca 500km wieder die Hinterradnabe zu lockern begonnen, wieder gereinigt, dann aber mit 150 NM angezogen, nach einer Weile war wieder alles schwammig... Hab dann das Material, das da weggefressen wurde einfach mit harten Passcheiben aufgefüllt, aber selbst die haben sich dann in die Nabe eingearbeitet. Das Hauptproblem liegt sicher daran, dass die Querkraft mit umlaufendem Biegemoment und Verzahnung welche nicht mehr ganz spielfrei ist, eine taumelnde (Mikro)bewegung zulässt, und diese Kräft sind enorm gross. Nun, seit die Welle und die Nabe neu sind, habe ich keine Probleme mehr. Irgenwie ist die Konstruktion schon ein wenig grenzwertig und ich würde persönlich nichts an der Zeichnungssituation verändern, und doch lieber die Felge verschieben.

 

Ausserdem laufen die Bremsbacken dann vvlt nicht mehr sauber in der Trommel, wenn du 1-2 mm distanzierst, kann aber ev nicht schaden?!

 

Kenne aber sonst niemand mit demselben von mir oben genannten Problem...

 

Edit:  Ajo, ist Lusso mit inneliegendem Ring, aber die Alt und Sprints und noch älter halten ja ebenfalls den Innenring fest?!

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Hat schon mal jmd zwischen Bremstrommel und Hauptwelle unterlegt? jetzt 1-2mm oder so, keine 5

 

Habe mir hierfür eine 3mm Scheibe drehen lassen mit dem gleichen Aussendurchmesser wie das Innenteil an der Bremstrommel. Der Weatherman 100/90 schleift trozdem noch immer ganz leicht am Kuludeckel.

Geschrieben

Würde ich persönlich nicht, ich hab mit einem Maschinenbaukollegen mal diese Welle-Nabe-Verbindung genau studiert und irgendwie ist des eine Mischung zwischen Kraft und Formschluss. Bei meiner alten Bremstrommel waren die Zähne nicht mehr so fit und durch die rotierende Bewegung und der Umlaufkraft hat sich allmählich der Innenering des Hauptwellenlagers in die Nabenauflagefläche (Stirnfläche) gearbeitet, zuerst einfach sauber gemacht, korrekt mit 110NM angzogen, es hat sich nach ca 500km wieder die Hinterradnabe zu lockern begonnen, wieder gereinigt, dann aber mit 150 NM angezogen, nach einer Weile war wieder alles schwammig... Hab dann das Material, das da weggefressen wurde einfach mit harten Passcheiben aufgefüllt, aber selbst die haben sich dann in die Nabe eingearbeitet. Das Hauptproblem liegt sicher daran, dass die Querkraft mit umlaufendem Biegemoment und Verzahnung welche nicht mehr ganz spielfrei ist, eine taumelnde (Mikro)bewegung zulässt, und diese Kräft sind enorm gross. Nun, seit die Welle und die Nabe neu sind, habe ich keine Probleme mehr. Irgenwie ist die Konstruktion schon ein wenig grenzwertig und ich würde persönlich nichts an der Zeichnungssituation verändern, und doch lieber die Felge verschieben.

Ausserdem laufen die Bremsbacken dann vvlt nicht mehr sauber in der Trommel, wenn du 1-2 mm distanzierst, kann aber ev nicht schaden?!

Kenne aber sonst niemand mit demselben von mir oben genannten Problem...

Edit: Ajo, ist Lusso mit inneliegendem Ring, aber die Alt und Sprints und noch älter halten ja ebenfalls den Innenring fest?!

OK, das lag dann aber eher an der vergnaddelten Verzahnung, denk ich mal. Finde jetzt die Felge zu unterlegen oder andere Felgenhälften zu verbauen auch keine maschinenbauliche Meisterleistung. Da treibt man wohl den Teufel mit dem Beelzebub aus ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke Leute für die Rege Beteiligung. Irgendwie hat sich jeder schon irgendwie weitergeholfen. Schlussendlich ist es einfach ein Mist das die Reifen so schlecht bzw ungleich oder besser gesagt nicht passgenau auf die PX passen. Hier testet wieder mal der Endverbraucher [emoji1].

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

@tyler hast auch das Thema mit den Ausbeulungen gelesen was [emoji1]. Vielleicht fahren wir alle zu wenig Luftdruck in dem Reifen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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