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Geschrieben

Wie kann ich einen Bowdenzug kürzen ohne das das abgeschnittene Ende gleich ausfranst?

 

Was macht ihr gegen das Ausfransen damit man den Zug auch mehrmals durch die Hülle bekommt?

Geschrieben

 

 

jupp - absolut - hab ich seit längerem in gebrauch - ein echter kauftip und ist gar nicht mal so teuer mit 18 €.

 

bowdenzüge - auch der bremszug der hinterradbremse, drähte usw  geht überall wie butter durch und macht schöne enden, die man danach auch noch gut löten kann, wenn man möchte

 

 

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Geschrieben

Benutze eine ähnliche Seilschere wie die oben gezeigte von Knipex. Verlöte allerdings befor ich den Zug schneide. Nie mehr ausgefranzte Züge. Möchte die Zange nicht mehr missen.

Geschrieben

Benutze eine ähnliche Seilschere wie die oben gezeigte von Knipex. Verlöte allerdings befor ich den Zug schneide. Nie mehr ausgefranzte Züge. Möchte die Zange nicht mehr missen.

 

 

das ist ja gerade der vorteil dieser zange, dass sie sauber und durch die runde schneidefläche, fransenfrei trennt und man deshalb im anschluß löten kann, so dass das bowdenzugende komplett mit lötzinn verschlossen wird.  wenn man das vorher verlötet hält das zwar i.d.r. auch, aber man kann am ende des zugs trotzdem die einzelnen strippen sehen

 

mit einem guten seitenschneider mag das zwar auch halbwegs ordentlich aussehen, aber dieser trenn von oben und unten und nicht rundum - ähnlich wie bei den billigcrimpzangen, die in vielen kabelschuhsets enthalten ist.

Geschrieben (bearbeitet)

...Flex! Für Hüllen wie auch Züge.

Anschließend die Züge verlöten und alles ist gut

 

 

tim, eyyyyy :wheeeha:   - die zange kostet 18 euro -da überleg ich nicht wochen. klar geht vieles andere auch, aber die zange hängt an der "nicht elektro zangenwand :-D "  

 

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 da hol ich nicht erst die flex aus der ecke  - mir stinkts eh schon, dass ich noch zusätzlich mit der lötstation zum schluss rumhantieren muss 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Wurde vorheriges löten der Stelle die abgezwickt werden soll schon erwähnt?

Ich nehme den Bunsenbrenner und heize die Stelle die gelötet bzw. abgezwickt werden soll mal kräftig auf, Flussmittel drauf Lötzinn maximal einziehen lassen und dann kürzen mit was man will ohne das uberhaupt was ausfranst ;-)

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr Homos :-D ,

 

die Zange vom Pien habe ich auch! Die ist super und macht keine Fransen! Im Nachhinein verlöten kann sein, muss aber nicht, der Draht spleist im Normalfall nicht auf?

Er hat keinen Grund, er wurde ja ringsum geschnitten und nicht wie üblich bei einem Saitenschneider gequetscht!

Wigen ist ja cool, aber wer hat das schon, ausser ich und ein paar andere Spinner!?

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich hab die 95 62 190 im Einsatz. Geiles Teil.verlötet wird sowieso.

Also schneidet auch sauber! Welche Dicke der Endhülsen kann man damit verpressen? Habe da nix gefunden.

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    • Es war wieder mal sehr geil dabei zu sein!
    • …. suche für meine Faro Basso Bj.54 ein originales Rücklicht in der Farbe beige😳Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • …und täglich grüßt das Murmeltier. Beim einsetzen des SIP Premium KuWe Nadellagers (Nadella) mittels heiß/kalt Methode auf der Limaseite hat sich dieses verkantet. Die Gehäusehälfte war definitiv heiß genug und das Lager runtergekühlt.    Habe mir nun Montagewerkzeug besorgt  und frage mich ob das so noch gut geht? Wirkt auf den Fotos brutaler als es ist, ich würde etwas Schleifpapier um einen Bohrer legen und versuchen die Kante zu „entkraten“?   Bilder zu eurer Belustigung hab ich auch noch:
    • Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit China Schraubkassetten?   Ich hab mal wieder ein Schrottrad in 26“ mit Potential (Mérida, Rahmen noch schick und kleine Rahmenhöhe) auf der Werkbank, dass ich gerne von 3x7fach Schraubkassette auf mindestens 1x8 oder mehr umstricken mag.   Beim freundlichen Asiaten gibt da sogar bis 10fach was zu ordern, die geben meist nur Gesamtbreite an, da muss ich sonst mal rechnen ob sowas wohl mit aktuellen Triggern und Schaltwerken kompatibel ist.   Oder ich finde irgendwo noch ein altes Laufrad mit HG Freilauf.   Das soll „nur“ ein einfaches Dorf-/Urlaubs-/Schul-/Brötchen-/Zweitrad mit niedrigem Diebstahlpotential für die Tochter und die Frau werden, vermutlich fliegt auch die unsinnige Federgabel raus, muss alles möglichst einfach und robust sein.
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