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Bowdenzüge professionell kürzen


basti141

Empfohlene Beiträge

 

 

jupp - absolut - hab ich seit längerem in gebrauch - ein echter kauftip und ist gar nicht mal so teuer mit 18 €.

 

bowdenzüge - auch der bremszug der hinterradbremse, drähte usw  geht überall wie butter durch und macht schöne enden, die man danach auch noch gut löten kann, wenn man möchte

 

 

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Benutze eine ähnliche Seilschere wie die oben gezeigte von Knipex. Verlöte allerdings befor ich den Zug schneide. Nie mehr ausgefranzte Züge. Möchte die Zange nicht mehr missen.

 

 

das ist ja gerade der vorteil dieser zange, dass sie sauber und durch die runde schneidefläche, fransenfrei trennt und man deshalb im anschluß löten kann, so dass das bowdenzugende komplett mit lötzinn verschlossen wird.  wenn man das vorher verlötet hält das zwar i.d.r. auch, aber man kann am ende des zugs trotzdem die einzelnen strippen sehen

 

mit einem guten seitenschneider mag das zwar auch halbwegs ordentlich aussehen, aber dieser trenn von oben und unten und nicht rundum - ähnlich wie bei den billigcrimpzangen, die in vielen kabelschuhsets enthalten ist.

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...Flex! Für Hüllen wie auch Züge.

Anschließend die Züge verlöten und alles ist gut

 

 

tim, eyyyyy :wheeeha:   - die zange kostet 18 euro -da überleg ich nicht wochen. klar geht vieles andere auch, aber die zange hängt an der "nicht elektro zangenwand :-D "  

 

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 da hol ich nicht erst die flex aus der ecke  - mir stinkts eh schon, dass ich noch zusätzlich mit der lötstation zum schluss rumhantieren muss 

Bearbeitet von T5Pien
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Wurde vorheriges löten der Stelle die abgezwickt werden soll schon erwähnt?

Ich nehme den Bunsenbrenner und heize die Stelle die gelötet bzw. abgezwickt werden soll mal kräftig auf, Flussmittel drauf Lötzinn maximal einziehen lassen und dann kürzen mit was man will ohne das uberhaupt was ausfranst ;-)

Bearbeitet von Rally 221
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Ihr Homos :-D ,

 

die Zange vom Pien habe ich auch! Die ist super und macht keine Fransen! Im Nachhinein verlöten kann sein, muss aber nicht, der Draht spleist im Normalfall nicht auf?

Er hat keinen Grund, er wurde ja ringsum geschnitten und nicht wie üblich bei einem Saitenschneider gequetscht!

Wigen ist ja cool, aber wer hat das schon, ausser ich und ein paar andere Spinner!?

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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