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Kickstarter px alt geht nicht zurück


Violator1981

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Das selbe Problem hatte ich seltsamerweise auch vor kurzem:

PX 125 Alt-Motor (ca. Bj. 79)

Musste das total abgenutzte Kickerritzel wechseln (Kicker ging teilweise durch...)

Wollte dabei gleich die Kickerwelle tauschen, da die Kicker-Verzahnung schon etwas ausgenudelt war.

Natürlich gegen eine Gleiche, originale von PIAGGIO !

So weit so gut, 2 mal den Motor zusammengebaut, nach dem Zusammenschrauben ging beide male der

Kickstarter nicht mehr selbständig nach oben zurück.

Ich bin echt nicht draufgekommen warum.

Hab dann die alte Welle wieder eingebaut, funktionierte auf Anhieb!

Hast du die Rückholfeder getauscht?

Vielleicht streift die Neue am Gehäuse?

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Wie gesagt hatte ich mal das selbe Problem, Gehäuse zusammengesteckt- alles gut; Muttern drauf, handfest angezogen -alles ok; Muttern fest angezogen - Kicker geht nicht mehr hoch. Ich hab es gefühlte 1000mal gemacht und den Scheiß fast in den mÜll geschmissen. Am Ende hab ich es wie gesagt auf die unterschiedlich große Fase am Ende der Welle geschoben. 100%ig sicher bin ich aber nicht. Möglicherweise war aber auch das Gehäuse verzogen, die alte Kickerwelle war leicht verbogen und ich hatte auch Probleme mit Benzin im Getriebeöl.

Messbar und sichtbar war das Problem bei mir auch nicht, mit der alten verbognenen(!) Welle gings dann aber wieder.

Das Problem liegt höchsten im Zehntelmillimeterbereich. 

Auf deinen Bildern kann man am Absatz der Kickerwelle Druck/Schleifspuren vermuten. Ich würde mal versuchen, den Stumpf der Welle komplett mit Edding anzumalen oder dünn mit Mattschwarz einnebeln und dann einbauen. Mögliche Schleifspuren werden dann evntl. sichtbar.

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Der Stumpf hat aber eigentlich ordentlich Spiel...es sind ja immerhin PX alt Hälften, d.h. Die Aufnahme für den Konus ist ja über die Jahre auch ausgeschliffen worden...

Habe die alte Welle ausprobiert - ohne Erfolg...

Funktionieren tut er ja... Meint Man kommt durch den TÜV wenn der KS nicht von selbst zurückgeht?

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Es funktioniert alles, hatte den Motor ja schon komplett zusammen! Getriebe lässt sich schalten, kickstarter passt bis auf das er ned zurückgeht, ich vermute die Hälften sind verzogen....werde jetzt alles zusammenbauen und ein paar Kilometer fahren, vielleicht löst sich das Problem allein....

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Ich gehe mal davon aus, dass du bisher den Motor nicht gefahrdn bist.

Ich habe mal hier in einem anderen Topic davon gelesen, dass erst durch die Schmierung vom Getriebeöl ein Kickstarter eigenständig zurückfuhr. Im "trockenen" nicht.

Finde ich zwar trotzdem merkwürdig, aber wenn es das Problem löst...

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Ich glaub ich werd den Motor mal reinhängen und ein paar km fahren...vielleicht entfaltet das Getriebeöl durch seine schmierende Wirkung wundersame Kräfte....

Zu der Sache mit dem Fett

Habe die Teile leicht gefettet... Da aufgrund des Alters der Hälften aber genug Spiel vorhanden ist, scheidet das meiner Meinung nach auch aus...höchstens wenn man die Sitze der Welle massiv mit Fett befüllt könnte ich mir vorstellen das das ganze dann kurzfristig festgeht...

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Geschweißt wurde am Gehäuse nix, nur Kanäle und Einlass gefräst.. Gehäuse wurde zum Einziehen der Lager mit Heissluftföhn moderat erwärmt, denke mal nicht das das gleich zum Verzug der Hälften geführt hat....

Das denke ich auch nicht!

Passend die Hälften gut und ohne Lichtspalt aufeinander (ohne Innereien)?

Ist der Zentrierstift unten am Gehäuse da und sitzt sauber?

Wann beginnt das Klemmen? Wenn volles Drehmoment auf allen Gehäusebolzen ist? Kannst du durch gezieltes Lösen einzelner Muttern das Klemmen verändern oder wegbekommen?

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Zentrierstift ist da und passt.. Das Problem tritt auf sobald mehr als Handfest angezogen wird also so ab 12 Nm. Bis zum Enddrehmoment, kann ich durch Variation des Anzuges der Muttern Einfluss darauf nehmen ob er geht oder nicht...habe in diversen Anleitungen ein Anzugsmoment von 15 - 24 NM gelesen... Bei 15 geht aber dann nix mehr.. Ist aber nicht so das der Kicker dann komplett festgeht, er geht halt nicht zurück lässt sich aber relativ easy wieder zurückschieben....

Die Hälften Haben eigentlich mit einem minimalen Spalt gut zusammengepasst... Es handelt sich um einen alten Px Motor ohne Getrenntschmierung, der eigentlich noch 100 % Original war....

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Noch ne Frage: wie kann man den o-Ring falsch montieren?

Willst Du uns nicht mitteilen, wie Du ihn montiert hast? Ich frage nicht ohne Grund, und es ist möglich, ihn falsch zu montieren, und das kann genau den diskutierten Effekt haben.

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Um es noch zu konkretisieren: habe den alten o Ring mit einem spitzen Gegenstand, natürlich mit größter Vorsicht und ohne etwas zu zerkratzen, herausgepopelt...dann habe ich den neuen eingeölt und in die Phase Reingeschoben, wo er dann ach willig reingeflutscht ist...

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Original Ring aus dem Dichtsatz..fände ich jetzt echt interessant was dabei zu beachten is ...

Wüsste ich jetzt auch nicht! Wenn drin in der Nut, dann sitzt er ja auch!

@ TOpic-Eröffner!

Kannst du durch gezieltes Lösen einer speziellen Mutter die Freigängigkeit wieder herstellen?! Oder musst du alle lösen?

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Um es noch zu konkretisieren: habe den alten o Ring mit einem spitzen Gegenstand, natürlich mit größter Vorsicht und ohne etwas zu zerkratzen, herausgepopelt...dann habe ich den neuen eingeölt und in die Phase Reingeschoben, wo er dann ach willig reingeflutscht ist...

Super! Alles richtig gemacht! Dann ist das wohl nur mir passiert. :whistling: Aber ich verrate es nicht: Ist zu peinlich!

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