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Kickstarter px alt geht nicht zurück


Violator1981

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

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Nee, altes Gehäuse kaputt. Alles Innereien in ein neues gebrauchtes und nach dem Zusammenbau kommt der Kicker nicht mehr hoch. Verschiedene Kickstartwellen, Federn und Ritzel versucht immer das selbe. Hab jetzt den Verdacht das das Gehäuse verzogen ist. Unten sind aufsetzspuren. Oder der Zentrierstift ist Krumm? Hab die alte kleine Hälfte mal draufgesetzt. Mit der funktioniert es.

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Falls das "neue" Gehäuse ein LUSSO-Elestart ist, liegt es an der "Kickstarterrückholfeder".

Schau Dir mal die Nut im Gehäuse an und kürz gegebenenfalls den Teil der Feder die in

der kleinen Motorhälfte steckt um ca.1 mm.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Zu kbup, ich montiere alles um und die alte Hälfte nehme ich nicht weil die einen Riss an der Kickstartaufnahme hat.

Zu Baba's es sind beides LML Gehäuse mit erstarrt Loch. Ich mess mal bei beiden die Tiefe der Nut. Wenn es das ist wäre es super einfach und super doof. Ich halte euch auf dem Laufenden!

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Der Riss ist minimal. Aber an der anderen Hälfte ist ein größerer defekt. Der Motor war in einem fast totem Roller den ich gerade zum Leben erwecken möchte.

Die Nut war es leider nicht. Sah zwar irgendwie anders aus, hab mal alles nachgearbeitet und den Federstift gekürzt hat aber keine Veränderung gebracht. Bau jetzt nochmal Haupt und Nebenwelle aus.

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So jetzt bin ich weiter aber nicht schlauer. Habe Kupplung ausgebaut, keine Änderung.

Antriebswelle komplett raus, also nur Nebenwelle und Kickstarter drin, keine Änderung.

Nebenwelle ohne Kickstarter, dreht frei.

Mit Kickstarter. Kommt er wieder nicht zurück.

Das einzige was mir jetzt noch an Unterschied zwischen den Gehäusen aufgefallen ist.

Das alte hat an der Kickstartwellenaufnahme eine Nut für einen O-Ring. Das Neue hat 2 Nuten, ich habe auch 2 O-Ringe eingesetzt.

Da wäre ich wieder bei meinem fehlenden Wissen über LML-Gehäuse. Das alte hat die Nummer ECN 345597 das neue E18 13004283 kennt sich damit jemand aus?

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Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem mit nem LUSSO-Elestart Gehäuse.
Probier es doch mal nur mit dem Kickstartersegment ohne "Innereien" ==> die LML-Gehäusedichtung nicht vergessen !
Wird es schlimmer, wenn Du die Gehäuseschrauben festziehst ?

Grüße aus Augsburg
BABA'S

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Welche Lml Gehäusedichtung meinst du? Gibt es da eine andere? Die Oringe sind neu. Gibt es die auch als Übermaß? Feder ist ja schon eine andere drin. Aber danke schon mal. Was ist denn jetzt normal? Ein oder zwei Ringe. Bin schon total verwirrt.

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So, kleines Update. Nachdem ich alles hin und her getauscht und ein und ausgebaut habe, folgender Versuch.

Zentrierbolzen! Habe den Eindruck, das hier etwas nicht gerade ist. Also habe ich ihn erstmal soweit rausgenommen, dass er nicht mehr zentriert. Nebenwerke und Kickstartwelle rein zum ersten Mal kommt der Kicker hoch. Kupplung und Hauptwelle mit allem rein. Kommt noch immer. Jetzt habe ich noch eine ganz neue Kickstart und Andruckfeder besorgt und eingesetzt. Motor zusammengesteckt, ohne Schrauben, geht. Morgen setze ich mal Schrauben rein, wenn es noch immer gut ist, setze ich mal einen anderen Zentrierstift ein. Melde mich.

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  • 2 Monate später...

So, kleines Update. Nachdem ich alles hin und her getauscht und ein und ausgebaut habe, folgender Versuch.

Zentrierbolzen! Habe den Eindruck, das hier etwas nicht gerade ist. Also habe ich ihn erstmal soweit rausgenommen, dass er nicht mehr zentriert. Nebenwerke und Kickstartwelle rein zum ersten Mal kommt der Kicker hoch. Kupplung und Hauptwelle mit allem rein. Kommt noch immer. Jetzt habe ich noch eine ganz neue Kickstart und Andruckfeder besorgt und eingesetzt. Motor zusammengesteckt, ohne Schrauben, geht. Morgen setze ich mal Schrauben rein, wenn es noch immer gut ist, setze ich mal einen anderen Zentrierstift ein. Melde mich.

 

Hallo, habe evtl. dasselbe Problem, dass nämlich der Zentrierstift nicht 100zentig gerade drinsitzt, weil sich irgendwann durch einen Aufsetzer auf einer Bordsteinkante möglicherweise irgendetwas verzogen hat.

 

Wie hast Du den alten Zentrierstift rausbekommen ? Wie macht man den neuen rein ? Wo gibt es den Zentrierstift als Ersatzteil ?

 

paula-aenne

Bearbeitet von paula-aenne
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  • 1 Jahr später...

Bei mir auch. Bin mir nicht sicher ob der Zapfen in der anderen Hälfte einfach klemmt. Die ersten paar Zähne schafft die Feder den Kickstarter noch nach oben. Von ganz unten muss man nachhelfen.
Ich habe so langsam keine Lust mehr, der Motor war mehrmals offen. Welche Möglichkeiten bleiben, Kickstarterwelle bearbeiten, sprich schleifen oder ist es empfehlenswert sich um die Zapfen zu kümmern? Die Hälften passen zwar aufeinander aber richtig zusammen flutscht es nicht.

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Hallo wurdalak,

 

ich hatte vor über 1 Jahr dasselbe Problem. Im Nachhinein konnte es nur davon kommen, dass ich vor ca. 20 Jahren mal mit meinem Motorgehäuse auf einem Bordstein aufgesetzt bin. Danach funzte der Kickstarter zwar immer noch astrein, aber nachdem ich wegen einer Motorrevision alles auseinandergenommen und danach mehrfach wieder zusammengebaut habe, klemmte der Kickstarter auf dem letzten Stück + kam nicht mehr ganz hoch, und zwar immer dann, wenn ich die Gehäusemuttern festgezogen hatte ...

Hatte es übrigens auch mit einem neuen Kickstarter von Piaggio versucht, aber das Problem blieb das Gleiche.

 

Habe das Problem mit Variante 1 gelöst:

 

Habe einfach die Achse der Kickstarterwelle minimal + ganz vorsichtig geringfügig schmaler geschliffen.

Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber mein Motor (incl. Kickstarter) funzt seitdem immer noch astrein. Kann Dir diese Lösung bedenkenlos empfehlen, bevor Du mit neuen Motorhälften usw. anfängst.

 

Hätte Variante 1 nicht gefruchtet, hätte ich Variante 2 angewendet, die aber bedeutend schwieriger ist:

Das Sackloch, in das die Achse der Kickstarterwelle geht, hätte ich von einem Schlosser auf der Drehbank minimal größer bzw. weiter ausdrehen lassen. Aber das war ja zum Glück nicht nötig.

 

Hoffe, ich konnte Dich trösten + Dir helfen (bevor Du noch von einer Brücke springst).

 

Schreib mal, wie Du es jetzt machst.

 

paula-aenne

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Also ich habe gestern geschliffen und gefeilt wie ein Blöder ;) Der Kickstarter stelbst in der Durchführung geht gut, also ist es tatsächlich das Sackloch in der Kupplungsseite. Neue Hälften kommen mir halt nicht in die Tüte, habe für den Motor (Katze im Sack) halt schon gehörig Kohle bezahlt, dazu noch neue Kurbelwelle, Lager etc.

 

Auf alle Fälle gehen die Hälften jetzt besser zusammen - habe vorerst ohne Dichtung die Passung getestet und weiter geschliffen, wenn es noch geklemmt hat. Der Nippel auf der Welle, welche in das Sackloch fasst, ist jetzt ca. 1mm dünner und der Widerstand ist merklich zurückgegangen, so dass die Feder den Kicker jetzt hochziehen kann. Werde heute Abend das alles nochmal schön machen und dann mit Dichtung probieren. Sollte jetzt aber hoffentlich in Ordnung gehen.

 

Hatte derweil mir dann auch noch neue Wellen besorgt, jetzt hab ich hier zu viele Kickstarterwellen rumfliegen ;D

 

Ich hoffe nur, dass es jetzt wirklich klappt. Diese Frustration, dass alles zusammen geht und funktioniert, beim Anziehen der Schrauben aber wieder im Sack ist, nervt mich einfach extrem.

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Euch ist schon klar, dass wenn ihr zwei Hälften habt, die in der Lagergasse / Flucht nicht zueinander passen und ihr das auf die Methode löst, dass ihr die Welle kleiner macht, ihr dann immer noch außermittig seid und damit die Führung einfach nur für den Arsch ist.

Eine brechende kleine Gehäusehälfte wäre das kleinste Übel, welches mir einfällt...

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Die Hälften passen (zumindest bei mir) ja in den Lagergassen - sind ja auch nummerngleich. Der Teil vom Kickstarter ist aber minimal verzogen. Es ist bei mir eher so, dass der Kickstarter den Gehäusehälfte dezentriert, denn ohne fluppt die eine auf die andere Seite ohne Probleme und die Wellen laufen butterweich. 

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