Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini Gehäuse für 25PS sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem ich bisher immer nur Minderleistungsmotoren aufgebaut habe und ich jetzt mit einem Gehäusegesaugtem Falc das erste mal in Regionen 25PS+ vorstosse, frag ich mich ob da schon ein C1 von Quattrini angebracht ist.

Konkret hab ich folgendes vor:

Falc 60mm

Gehäusegesaugt

35er Gasfabrik

BGM Kupplung

Madsol kurzer Vierter

Pipedesign Bullet oder Ähnlich

Angestrebte Leistung >25PS mit Augenmerk auf Band, nicht zu heftigen Resoeinstieg und vor allem Haltbarkeit.

Ich will wegen PK-Rahmen Gehäusegeesaugt fahren.

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:

Original Gehäuse mit Fräsen, planen, spindeln

DRT Sprinterwelle 53/105

Polini-Ansauger mit großem Schnüffelstück

Oder

Quattrini C1

Kingwelle mit breiten Wangen 54 Hub

Neuen Ansauger von Fox für das C1

Die Quattrini-Variante hätte unter anderem den Vorteil, dass man einen riesigen Gehäuseeinlass hätte.

Die Frage ist nur ob der doch recht große finanzielle Aufwand der Quattrini Variante bei "nur" etwa 25 PS schon nötig ist, oder ob das bei der Leistung auch noch so zuverlässig zu betreiben ist.

Kommt drauf an was man für fräsen spindeln usw. zahlen muß.

Wenn das umsonst gibt ist das Quattrini Gehäuse def. zu teuer.

Aber tun es nicht 57x51 bei der angestrebten Zielleistung? Dann braucht man das Originalgehäuse überhaupt nicht schwächen.

Bearbeitet von matzmann

Robuster ist so ein Quattrini-Gehäuse schon. Einen Nachteil (wenn man mit Zweizugschaltung klar kommt) sehe ich jetzt erst mal nicht. Außer vielleicht ein mögliches Passgenauigkeitsproblem mit dem einen oder anderen Auspuff, zumindest mit dickem Reifen. Ein Garant für nie wieder Defekt ist das aber natürlich auch nicht, klar. Letzten Endes musst du das mit deinem Geldbeutel entscheiden, wenn's dir finanziell nicht weh tut mach halt. Ansonsten hat der Matzmann aber recht und du könntest die Zielleistung auch mit weniger Bohrung und Hub und dann entsprechend noch günstiger hin kriegen.

Eine Kleinigkeit noch. Die Schwachpunkte bei smallframes über 25 PS scheinen Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Zündung, Getriebe, Primär und evtl. noch Kupplung zu sein. Wobei aktuell die Zündung in Bezug auf Zuverlässigkeit das größte Problem ist. Das Quattrini Gehäuse kann nur die Kurbelwellenlagerung und evtl. die Kurbelwelle besser. Die anderen Probleme bleiben.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1

Hallo,

Nachdem ich bisher immer nur Minderleistungsmotoren aufgebaut habe und ich jetzt mit einem Gehäusegesaugtem Falc das erste mal in Regionen 25PS+ vorstosse, frag ich mich ob da schon ein C1 von Quattrini angebracht ist.

Konkret hab ich folgendes vor:

Falc 60mm

Gehäusegesaugt

35er Gasfabrik

BGM Kupplung

Madsol kurzer Vierter

Pipedesign Bullet oder Ähnlich

Angestrebte Leistung >25PS mit Augenmerk auf Band, nicht zu heftigen Resoeinstieg und vor allem Haltbarkeit.

Ich will wegen PK-Rahmen Gehäusegeesaugt fahren.

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:

Original Gehäuse mit Fräsen, planen, spindeln

DRT Sprinterwelle 53/105

Polini-Ansauger mit großem Schnüffelstück

Oder

Quattrini C1

Kingwelle mit breiten Wangen 54 Hub

Neuen Ansauger von Fox für das C1

Die Quattrini-Variante hätte unter anderem den Vorteil, dass man einen riesigen Gehäuseeinlass hätte.

Die Frage ist nur ob der doch recht große finanzielle Aufwand der Quattrini Variante bei "nur" etwa 25 PS schon nötig ist, oder ob das bei der Leistung auch noch so zuverlässig zu betreiben ist.

Also ich wollte vor knapp 4 Jahren für meine Rally auch alles nur für 20 PS und alles konservativ. Bin mir dann untreu geworden und hab mich immer wieder verleiten lassen bei vollem Bewusstsein :-) !

Du kennst dich selbst am besten und deinen Freundeskreis, bleibt es bei 25 PS? Oder doch etwa 30-35?

Dann solltest du Grundkomponenten kaufen die dir künftig als Basis für alles dienen könnten.

Wer günstig kauft kauft manchmal zweimal!

Diese Grundsatzfrage ist finde ich die wichtigste.

Gruss

ich spam hier mal rein: referenz ist bei mir für sowas immer bastis falc motor. lief auf ungeschweißtem pk gehäuse mit ü30 ps (irgenwann auch ü40 aber ich glaub nicht so lange wegen rückbau) richtig lange im altag. quarktrini gehäuse ist ne schöne sache aber für 25ps nicht zwingend nötig denke ich daher. klar kann man auch für 30ps n cnc gehäuse kaufen weil man geil ist oder einfach weil mans kann. ist immer sone frage der zahlen die einem die dame am schalter in der spaßkasse zuruft wenn man reinkommt.

ich bin nicht der sf experte aber ich glaube bei sowas kommt man mit original bauteilen im bereich gehäuse und getriebe ganz gut klar. kupplung eventuell ne nummer größer in richtung gp-one. allerdings hält ne xl2 kupplung mit männlichen federn auch schonmal ü20 aus.

zündung: vespatronic mit lüfterradschrauben festkleben und öfter mal die grundplatte angucken hält eigentlich. ori zündungen sind normal auch jeiel aber da haben viele schonmal probleme mit gehabt. ich bisher nein aber ich bin auch keine referenz weil ich das zeug eh alle 200km auseinander nehmen muss :-D

Bearbeitet von mottin86

ori zündungen sind normal auch jeiel aber da haben viele schonmal probleme mit gehabt. ich bisher nein aber ich bin auch keine referenz weil ich das zeug eh alle 200km auseinander nehmen muss :-D

Da fahren die meisten aber auch Gebrauchtteile unbekannter Vergangenheit. Ist vielleicht nicht immer ganz fair im Vergleich zu nagelneuen Vtronics.

Da fahren die meisten aber auch Gebrauchtteile unbekannter Vergangenheit. Ist vielleicht nicht immer ganz fair im Vergleich zu nagelneuen Vtronics.

pk zündung mit neuem pickup und neuer spule ist m.E.n. deutlich zuverlässiger als vespatronic gedöns.

ich sagte ja auch andere :-D ich hab mit ori zündungen auch noch nie ein problem gehabt.

und das argument ist natürlich berechtigt. ich hab bisher immer erstmal kabelpeitsche und (oft) den pickup getauscht wenn ich die selber fahren wollte. wenn ich sehe was manche da einbauen mit durchgenudelten kabeln die schon beim angucken bröseln wundert mich das auch irgendwie nicht :-D

das weelee kupplungsgedöns ist ne gute idee. und wenn man nicht direkt ü300 flocken ausgeben will sicher erstmal ne alternative wenn es funktioniert.