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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe,

Also mein Motor Klappert im Lüfterrad Bereich wenn die Drehzahl im Stand wieder absinkt oder wenn man auf eine Ampel zufährt und in den schiebe Betrieb kommt.

bei normaler Fahrt hört man nix und sie fährt sich auch wie vorher.

zum Motor, hab ihn im winter neu gelagert etc. bin jetzt 700 KM so gefahren und erst jetzt am WE ist das aufgetreten.

Das Geräsch klingt so wie das nachscheppern eines 20mm Geschütz :-)

Ausserdem ist mir aufgefallen das dass Lüfterrad ca. 1- 1,5 mm ( geschätzt noch nicht gemessen) beim ziehen der Kupplung raus kommt. Hab aber gelesen das das bis zu einem gewissen mass normal ist.

Kupplung trennt ordentlich, nur wenn man einen gang drin hat und den motor sehr sehr hoch dreht drückt der roller was vor, rollt aber nicht.

Ich hoffe mal jetzt nicht das ein lager defekt ist, würde mich auch wundern sind die guten aus dem rundum Sorglos Paket hier aus dem Forum.

vielen Dank schon mal !!!

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, das muss ja dann irgendwas mit dem Schiebe-Betrieb zu tun haben, was aber eigentlich mehr auf Getriebe schließen lassen würde. Vielleicht Kickstarter Ritzel ???

 

Lager würd ich eher ausschließen, weil es in dem Motor ja kein Lager gibt das irgendwie nur in Drehrichtung des Motors belastet wird.

 

Hattest du den Primär offen ? Der könnts evtl auch sein, der sitzt zwar auf der Kupplungsseite aber wenn da die Federn so am Sack sind könnt der auch n "Klappern" verursachen bei Lastwechsel.

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

Hm, das muss ja dann irgendwas mit dem Schiebe-Betrieb zu tun haben, was aber eigentlich mehr auf Getriebe schließen lassen würde. Vielleicht Kickstarter Ritzel ???

 

Lager würd ich eher ausschließen, weil es in dem Motor ja kein Lager gibt das irgendwie nur in Drehrichtung des Motors belastet wird.

 

Hattest du den Primär offen ? Der könnts evtl auch sein, der sitzt zwar auf der Kupplungsseite aber wenn da die Federn so am Sack sind könnt der auch n "Klappern" verursachen bei Lastwechsel.

 

Hallo,

Ja Primär ist neu, inclusive Federn und Scheiben, vernietet hab ich es aber sehr sorfältig.

Was kann denn mit dem Kickerritzel sein ??? manchmal beim antreten knackt es und rutscht dann durch. es sah aber beim zusammen bauen sehr robust und ok aus.

Geschrieben

Vielleicht sitzt die kleine Feder nicht richtig,so dass das Ritzel manchmal "einfädelt". Is aber jetz nur ne Vermutung, hatte da noch nie Probleme mit. Vielleicht findet sich jemand der dir genau sagen was man da falsch machen kann.

Wobei das durchrutschen beim kicken ja schon vermuten lässt das da was nich ganz knorke is...

Geschrieben

ich weiß nicht wie so´n geschütz klingt (link?) ;-)  aber bei mir fing das allmälich an aufgrund nicht mehr stramm sitzender lüra-mutter. ende vom lied ausgeschlagene kurbelwellen-nuten.

Geschrieben

ich weiß nicht wie so´n geschütz klingt (link?) ;-)  aber bei mir fing das allmälich an aufgrund nicht mehr stramm sitzender lüra-mutter. ende vom lied ausgeschlagene kurbelwellen-nuten.

 

Stimmt, der Gedanke kam mir garnicht. Das auf jeden Fall mal als erstes checken !

Geschrieben

OT: was macht denn der seegerring da, der gehört doch zwischen lager und siri!?

 

und an die stelle gehört zumindest bei diesem auch einer hin - haben die älteren modelle

  • Like 1
Geschrieben

@ blackpunto: wie kann denn die Welle aus dem Lager rutschen? ich mein die sitzt doch auf der anderen Seite auch im Lager!

Was hast du denn dann gemacht? gespalten?

Ich schaffe es heute nicht in die Garage aber Morgen, ich werd dann mal erstmal die lüra Mutter checken, aber kann mich nicht dran erinnern das ich 70 nm eingestellt hab ;-)

Wenn ok gehe ich an die Kupplung. Werde Berichten.

Danke schon mal für die Hilfe!

Geschrieben

Na beim Einbau der Kupplung ging die Kronenmutter schon recht schwer drauf.

Hintergrund war, dass es den halbmondkeil dahingerafft hat, weil wohl die führungsnut der Kupplung nicht die Beste war...

Und irgendwie hat es dann die Kurbelwelle rausgedrückt.

Die zieht sich wieder rein, wenn man die Kupplung neu reinschraubt.

Spalten nicht unbedingt notwendig dafür.

Geschrieben

Also mein Motor (210er Malossi) scheppert auch (vor allem im Stand, bei niedrigen Drehzahlen ist es deutlich zu hören). Das Lüfterrad hat auch ein wenig Spiel - minimal quer zur Achse (nicht längs!). 

Ein paar im Forum hier meinten, das sei bei ihnen auch so und es sei normal. 

Hab mir lange Gedanken darüber gemacht, das (neue) Lima-seitige Lager getauscht (anderer Hersteller) und das Scheppern ging nicht weg.

Fahre jetzt so herum und habe eigentlich keine Probleme.

 

Es ist halt problematisch hier im Forum zu erklären, was das für ein Scheppern ist. Vielleicht kannst du ein Sound-File einstellen!? 

 

Hat das Lüfterrad bei Dir auch normal zur Achse Spiel?

Geschrieben

Durch meine Glaskugel hindurch würde ich auf das Klappern vom 210er Malle Kolben tippen und beim minimalen Spiel vom Lüfterrad, auf die Lagerluft kuluseitig tippen.

 

Wie verändert sich das Klappern vom Lüra denn bei gezogener Kulu?

Geschrieben

Hallo

Ne das lüfterrad hat nur axial spiel, in alle anderen Richtungen nicht.

Ja hab hier auch schon was übers Kolben kippeln gelesen. Die Frage ist halt warum jetzt erst nach 700 Kilometern?

Geschrieben

Meine Erfahrung ist mit dem Klappern ist, dass es bei Motoren mit hoher Verdichtung zu erhöhter Drehungleichförmigkeit im Leerlaufdrehzahlbereich kommt. Das überträgt sich ins Getriebe und von dort kommt auch das klappern.

Mir hat das Klappergeräusch auch keine Ruhe gelassen, auch auf Kuwe Lager getippt da leichtes Axialspiel, etc.

Dann zur Probe Kupplung ausgebaut, Motor gestartet, und siehe da: Klappern weg, völlige (Lauf-)Ruhe.

Geschrieben

Hatte auch so ein Problem, bei mir war es ein lockerer Magnet, ist im leerlauf bzw niedriger Drehzahl an die Spulen angezogen worden, bei mehr Drehzahl wars weg, (Zentrifugalkraft) , Magnet gesichert Problem weg.

Das die KUWE beim Kupplungsziehen wandert ist klar, ist das Lagerspiel axial, und das leichte Mahlen ist leider so , auch bei nagelneuen Originalmotoren schon gehört.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die Antworten, Morgen nach Feierabend bin ich in der Garage und werd als erstes mal das Lüfterrad runter machen und wenn da alles ok ist die Kupplung.

Ich werd berichten, damit die Geschichte auch ein ende nimmt.

 

vielen Dank

Geschrieben

Meine Erfahrung ist mit dem Klappern ist, dass es bei Motoren mit hoher Verdichtung zu erhöhter Drehungleichförmigkeit im Leerlaufdrehzahlbereich kommt. Das überträgt sich ins Getriebe und von dort kommt auch das klappern.

Mir hat das Klappergeräusch auch keine Ruhe gelassen, auch auf Kuwe Lager getippt da leichtes Axialspiel, etc.

Dann zur Probe Kupplung ausgebaut, Motor gestartet, und siehe da: Klappern weg, völlige (Lauf-)Ruhe.

 

wie hast den motor dann anbekommen?

Akkuschrauber...?

Geschrieben

So Leute wie versprochen kommt jetzt das Ende der Geschichte.

Also Öl raus, kein Benzin drin, dann hab ich das lüfterrad mal frei gemacht und das axial Spiel war deutlich weniger.

Sonst nur das übliche lagerklappern.

Dann hab ich mal die schaltraste gezogen. Sah erst alles normal aus, bis ich ohne großen Kraft Aufwand den schaltbolzen in der Hand hatte :-/

Als schraubensicherung drauf , Gewinde war noch Top, und Links rum wieder ordentlich angezogen.

Unterlegscheibe war auch drauf , da px alt.

Ich mich gefreut wie Bolle. Alles zusammen gebaut und angekickt.

Der Motor hat einmal kurz Geräusche gemacht und dann wieder aus.

Wollte ihn wieder anmachen aber der kickstarter ließ sich so runter drucken :-/

Na dann konnte es nur die Kupplung sein.

Und ja die Mutter war lose, trotz richtigem Drehmoment und schraubensicherung.

Der halbmondkeil in zwei Teile gerissen. Die Teile steckten in den nuten.

Die sind aber Top in Ordnung.

Ob das jetzt Zufall war das beide Dinge los waren oder nicht weiß ich nicht.

Aber ich würde sagen das ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin und es doch gut ist das man in seinen

Motor mal rein hört.

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag helfen.

An die Helfer hier vielen vielen dank für eure Tipps.

Stay rude

Joiner

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Geschrieben

newframe?

 

Also die Kupplung ist ne bgm Superstrong und die Kurbelwelle ne Mazzu Glocke, da waren die Keile auch bei und wurden verwendet.  Alles beides nagel neu :-/

Geschrieben

Wurden den alle Teile vorher entfettet. Wir alt ist der schraubensicherungslack?

Drehmomentschlüssel i.o. bzw. immer im entspannten zustand gelagert?

 

Mhhh der Lack ist höchsten ein Jahr alt, zu alt ???

die teile waren alle neu und wurden mit bremsenreiniger sauber gemacht, der Schlüssel wird nur von mir benutzt und ich drehe ihn immer zurück, schraub damit auch am Auto etc und das hat auch gehalten. :cool:

Aber schon komisch das alle Teile die mit dem Schraubensicherungslack sich gelöst haben :thumbsdown:

Geschrieben

welchen nimmst du - hat er ev. mal frost bekommen ?

 

 

Also Frost kann ich ausschließen, der Stand immer bei mir in der warmen Werkstatt ;-)

 

es ist dieser hier :

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Geschrieben

die marke kenne ich nicht - ich nehme an der stelle eh hochfest.

 

mir sagte mal ein vertreter von petec, dass man das zeugs eigentlich unbegrenzt lagern kann, da die wirkung durch sauerstoffentzug ? ( schon länger her )  eintritt. lediglich frost waere nicht so gut. ein motorradschrauber mit laden sagte mir , nach einem jahr wegschmeissen. ich benutzte die pullen bis sie alle sind - kann also auch mal 2 jahre alt seine.

  • Like 1
Geschrieben

So  Halbmondkeile hab ich auch grade bei dem Schraubenhändler um die Ecke bekommen,

sogar die passenden Maße, waren die letzen,

O-TON:  sowas kauft keiner mehr !!!!  doch ich :-D :-D :-D:wheeeha:

 

also den Roller heute Abend wieder zusammen bauen und ab nach Bochum zum Anrollern !!!!

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    • Bsp. vom Morgen. Das europ. Team bespricht mit dem japanischen Team desselben Hauses die Bedingungen, die der japanische Kunde erfüllen muss zur Ermöglichung des Projektstarts. Wir brauchen 5 Stk. Dingsbums und belegen die Verwendung eines jeden einzelnen notwendigen Stk. Dingsbums in einer gut gemachten Präsentation. Eine Stunde lang.   Zehn min später im Folgemeeting sagt/fragt einer der zuvor anwesenden japanischen Kollegen, dass wir ja mal mit drei Stk Dingsbums ins Projekt starten können. Verstanden hat er alles, aber der Grund für seinen Zwischenruf ist garantiert, dass der Kunde ihm nur 3 und nicht 5 Stk. Dingsbums zur Verfügung stellen mag.   Der japanische Kollege stellt sich nicht auf und fordert nicht.   Der europäische Kollege würde prozessgerecht einforden und notfalls normal gesittet eskalieren.   Der amerikanische Kollege wäre aus dem Meeting ausgestiegen, um die Langwaffe zu holen.   Daher: welche Erfahrung gibt es da in der Vermittlung? Bin nicht verzweifelt, sondern all das ist hochinteressant und reizvoll. 
    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
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