Zum Inhalt springen

Hilfe ! PX 210 Klappert im Lüfterrad Bereich


Joiner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe,

Also mein Motor Klappert im Lüfterrad Bereich wenn die Drehzahl im Stand wieder absinkt oder wenn man auf eine Ampel zufährt und in den schiebe Betrieb kommt.

bei normaler Fahrt hört man nix und sie fährt sich auch wie vorher.

zum Motor, hab ihn im winter neu gelagert etc. bin jetzt 700 KM so gefahren und erst jetzt am WE ist das aufgetreten.

Das Geräsch klingt so wie das nachscheppern eines 20mm Geschütz :-)

Ausserdem ist mir aufgefallen das dass Lüfterrad ca. 1- 1,5 mm ( geschätzt noch nicht gemessen) beim ziehen der Kupplung raus kommt. Hab aber gelesen das das bis zu einem gewissen mass normal ist.

Kupplung trennt ordentlich, nur wenn man einen gang drin hat und den motor sehr sehr hoch dreht drückt der roller was vor, rollt aber nicht.

Ich hoffe mal jetzt nicht das ein lager defekt ist, würde mich auch wundern sind die guten aus dem rundum Sorglos Paket hier aus dem Forum.

vielen Dank schon mal !!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das muss ja dann irgendwas mit dem Schiebe-Betrieb zu tun haben, was aber eigentlich mehr auf Getriebe schließen lassen würde. Vielleicht Kickstarter Ritzel ???

 

Lager würd ich eher ausschließen, weil es in dem Motor ja kein Lager gibt das irgendwie nur in Drehrichtung des Motors belastet wird.

 

Hattest du den Primär offen ? Der könnts evtl auch sein, der sitzt zwar auf der Kupplungsseite aber wenn da die Federn so am Sack sind könnt der auch n "Klappern" verursachen bei Lastwechsel.

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das muss ja dann irgendwas mit dem Schiebe-Betrieb zu tun haben, was aber eigentlich mehr auf Getriebe schließen lassen würde. Vielleicht Kickstarter Ritzel ???

 

Lager würd ich eher ausschließen, weil es in dem Motor ja kein Lager gibt das irgendwie nur in Drehrichtung des Motors belastet wird.

 

Hattest du den Primär offen ? Der könnts evtl auch sein, der sitzt zwar auf der Kupplungsseite aber wenn da die Federn so am Sack sind könnt der auch n "Klappern" verursachen bei Lastwechsel.

 

Hallo,

Ja Primär ist neu, inclusive Federn und Scheiben, vernietet hab ich es aber sehr sorfältig.

Was kann denn mit dem Kickerritzel sein ??? manchmal beim antreten knackt es und rutscht dann durch. es sah aber beim zusammen bauen sehr robust und ok aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sitzt die kleine Feder nicht richtig,so dass das Ritzel manchmal "einfädelt". Is aber jetz nur ne Vermutung, hatte da noch nie Probleme mit. Vielleicht findet sich jemand der dir genau sagen was man da falsch machen kann.

Wobei das durchrutschen beim kicken ja schon vermuten lässt das da was nich ganz knorke is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wie so´n geschütz klingt (link?) ;-)  aber bei mir fing das allmälich an aufgrund nicht mehr stramm sitzender lüra-mutter. ende vom lied ausgeschlagene kurbelwellen-nuten.

 

Stimmt, der Gedanke kam mir garnicht. Das auf jeden Fall mal als erstes checken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blackpunto: wie kann denn die Welle aus dem Lager rutschen? ich mein die sitzt doch auf der anderen Seite auch im Lager!

Was hast du denn dann gemacht? gespalten?

Ich schaffe es heute nicht in die Garage aber Morgen, ich werd dann mal erstmal die lüra Mutter checken, aber kann mich nicht dran erinnern das ich 70 nm eingestellt hab ;-)

Wenn ok gehe ich an die Kupplung. Werde Berichten.

Danke schon mal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na beim Einbau der Kupplung ging die Kronenmutter schon recht schwer drauf.

Hintergrund war, dass es den halbmondkeil dahingerafft hat, weil wohl die führungsnut der Kupplung nicht die Beste war...

Und irgendwie hat es dann die Kurbelwelle rausgedrückt.

Die zieht sich wieder rein, wenn man die Kupplung neu reinschraubt.

Spalten nicht unbedingt notwendig dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Motor (210er Malossi) scheppert auch (vor allem im Stand, bei niedrigen Drehzahlen ist es deutlich zu hören). Das Lüfterrad hat auch ein wenig Spiel - minimal quer zur Achse (nicht längs!). 

Ein paar im Forum hier meinten, das sei bei ihnen auch so und es sei normal. 

Hab mir lange Gedanken darüber gemacht, das (neue) Lima-seitige Lager getauscht (anderer Hersteller) und das Scheppern ging nicht weg.

Fahre jetzt so herum und habe eigentlich keine Probleme.

 

Es ist halt problematisch hier im Forum zu erklären, was das für ein Scheppern ist. Vielleicht kannst du ein Sound-File einstellen!? 

 

Hat das Lüfterrad bei Dir auch normal zur Achse Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch meine Glaskugel hindurch würde ich auf das Klappern vom 210er Malle Kolben tippen und beim minimalen Spiel vom Lüfterrad, auf die Lagerluft kuluseitig tippen.

 

Wie verändert sich das Klappern vom Lüra denn bei gezogener Kulu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist mit dem Klappern ist, dass es bei Motoren mit hoher Verdichtung zu erhöhter Drehungleichförmigkeit im Leerlaufdrehzahlbereich kommt. Das überträgt sich ins Getriebe und von dort kommt auch das klappern.

Mir hat das Klappergeräusch auch keine Ruhe gelassen, auch auf Kuwe Lager getippt da leichtes Axialspiel, etc.

Dann zur Probe Kupplung ausgebaut, Motor gestartet, und siehe da: Klappern weg, völlige (Lauf-)Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch so ein Problem, bei mir war es ein lockerer Magnet, ist im leerlauf bzw niedriger Drehzahl an die Spulen angezogen worden, bei mehr Drehzahl wars weg, (Zentrifugalkraft) , Magnet gesichert Problem weg.

Das die KUWE beim Kupplungsziehen wandert ist klar, ist das Lagerspiel axial, und das leichte Mahlen ist leider so , auch bei nagelneuen Originalmotoren schon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten, Morgen nach Feierabend bin ich in der Garage und werd als erstes mal das Lüfterrad runter machen und wenn da alles ok ist die Kupplung.

Ich werd berichten, damit die Geschichte auch ein ende nimmt.

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist mit dem Klappern ist, dass es bei Motoren mit hoher Verdichtung zu erhöhter Drehungleichförmigkeit im Leerlaufdrehzahlbereich kommt. Das überträgt sich ins Getriebe und von dort kommt auch das klappern.

Mir hat das Klappergeräusch auch keine Ruhe gelassen, auch auf Kuwe Lager getippt da leichtes Axialspiel, etc.

Dann zur Probe Kupplung ausgebaut, Motor gestartet, und siehe da: Klappern weg, völlige (Lauf-)Ruhe.

 

wie hast den motor dann anbekommen?

Akkuschrauber...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute wie versprochen kommt jetzt das Ende der Geschichte.

Also Öl raus, kein Benzin drin, dann hab ich das lüfterrad mal frei gemacht und das axial Spiel war deutlich weniger.

Sonst nur das übliche lagerklappern.

Dann hab ich mal die schaltraste gezogen. Sah erst alles normal aus, bis ich ohne großen Kraft Aufwand den schaltbolzen in der Hand hatte :-/

Als schraubensicherung drauf , Gewinde war noch Top, und Links rum wieder ordentlich angezogen.

Unterlegscheibe war auch drauf , da px alt.

Ich mich gefreut wie Bolle. Alles zusammen gebaut und angekickt.

Der Motor hat einmal kurz Geräusche gemacht und dann wieder aus.

Wollte ihn wieder anmachen aber der kickstarter ließ sich so runter drucken :-/

Na dann konnte es nur die Kupplung sein.

Und ja die Mutter war lose, trotz richtigem Drehmoment und schraubensicherung.

Der halbmondkeil in zwei Teile gerissen. Die Teile steckten in den nuten.

Die sind aber Top in Ordnung.

Ob das jetzt Zufall war das beide Dinge los waren oder nicht weiß ich nicht.

Aber ich würde sagen das ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin und es doch gut ist das man in seinen

Motor mal rein hört.

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag helfen.

An die Helfer hier vielen vielen dank für eure Tipps.

Stay rude

Joiner

post-28988-0-62063600-1398806568_thumb.j

post-28988-0-04248700-1398806622_thumb.j

post-28988-0-07606700-1398806649_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden den alle Teile vorher entfettet. Wir alt ist der schraubensicherungslack?

Drehmomentschlüssel i.o. bzw. immer im entspannten zustand gelagert?

 

Mhhh der Lack ist höchsten ein Jahr alt, zu alt ???

die teile waren alle neu und wurden mit bremsenreiniger sauber gemacht, der Schlüssel wird nur von mir benutzt und ich drehe ihn immer zurück, schraub damit auch am Auto etc und das hat auch gehalten. :cool:

Aber schon komisch das alle Teile die mit dem Schraubensicherungslack sich gelöst haben :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die marke kenne ich nicht - ich nehme an der stelle eh hochfest.

 

mir sagte mal ein vertreter von petec, dass man das zeugs eigentlich unbegrenzt lagern kann, da die wirkung durch sauerstoffentzug ? ( schon länger her )  eintritt. lediglich frost waere nicht so gut. ein motorradschrauber mit laden sagte mir , nach einem jahr wegschmeissen. ich benutzte die pullen bis sie alle sind - kann also auch mal 2 jahre alt seine.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So  Halbmondkeile hab ich auch grade bei dem Schraubenhändler um die Ecke bekommen,

sogar die passenden Maße, waren die letzen,

O-TON:  sowas kauft keiner mehr !!!!  doch ich :-D :-D :-D:wheeeha:

 

also den Roller heute Abend wieder zusammen bauen und ab nach Bochum zum Anrollern !!!!

post-28988-0-26941500-1398844165_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information