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Geschrieben (bearbeitet)

Um auf nummer sicher zu gehen, dass die Mutter sich nicht löst: nehmt doch jetzt endlich diese Nord-Lock Scheibe! Das ist aus maschinenbauerischer Sicht der einfachste Weg eine Schraubenverbindung oder Mutterverbindung dauerhaft zu sichern, beim adhäsiven verbinden ist immer die Frage, ob alles sauber gemacht wurde und ob die Zeit bis zur ersten Belastung eingehalten wurde... Wellscheibe ist nicht mehr in der DIN-Norm und Quetschmutter ist nur eine Verliersicherung.

 

Es gibt zig Videos im Netz über Nordlock, und ebenfalls die technisch wissenschaftliche Liteartur spricht sich für Keilscheibensicherung aus...

 

Edit: bei mir verrichtet die Nord-Lock-scheibe NL12sp (für M12 aber grösserer Aussendurchmesser) in kombination mit der VSR-Mutter ihren Dienst

Bearbeitet von tbs
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Geschrieben

Um auf nummer sicher zu gehen, dass die Mutter sich nicht löst: nehmt doch jetzt endlich diese Nord-Lock Scheibe! Das ist aus maschinenbauerischer Sicht der einfachste Weg eine Schraubenverbindung oder Mutterverbindung dauerhaft zu sichern, beim adhäsiven verbinden ist immer die Frage, ob alles sauber gemacht wurde und ob die Zeit bis zur ersten Belastung eingehalten wurde... Wellscheibe ist nicht mehr in der DIN-Norm und Quetschmutter ist nur eine Verliersicherung.

 

Es gibt zig Videos im Netz über Nordlock, und benfalls die technisch wissenschaftliche Liteartur spricht sich für Keilscheibensicherung aus...

 

Hallo,

 

Also ich glaub nicht das sich dieses neumodische Zeugs, so wie Internet etc. sich auf dauer durchsetzt !!!

auch nicht diese scheibe :-)))))))))))))))))   OK Spaß

 

Ich kannte das garnicht und habs mal gegoogelt !!! :thumbsup:  Top Teil , ich ruf gleich mal den Schraubenhändler an ob er die hat !!

 

Nimmt man nur diese beiden Scheiben ???

 

Gruß Joiner

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Nimmt man nur diese beiden Scheiben ???

 

Gruß Joiner

 

 

jau ( kannst aber trotzdem einen glücktropfen aufs gewinde schmieren ) , aber du mußt  mit etwas mehr nm anziehen - so 70-75 würde ich nehmen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

@Joiner

Ja, nur die beiden Keilscheiben... Also Kupplungsnabe, Keilscheibe 1, Keilscheibe 2 (die sind im Neuzustand mit so Popelzeugs, welches verwendet wird um Prospekteinlagen in Zeitschriften zu heften zusammengeklebt),  dann die Mutter, nun es darf auch eine irgendwie geartete Mutter sein, muss keinen Bund haben, kann auch eine furzgewöhnliche nach DIN 934 sein.

 

Die NL scheiben gibts eher selten zu Kaufen bei Schraubenheini oder Baumarkt, und wenn,d ann im 1000er PAck, beim PIS gibts einfach nur die Normalen, nicht die mit dem grossen Aussendurchmesser (SP). Tip: falls nur eine einzelne Nordlock scheibe brauchts, kannst du auch beim Verbindungsgrossisten ein Muster anfordern, ist oft gratis und für unsere Zwecke hinreichend. Achja, der PX-Tom hat auch welche...

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Also bei Watermann in Dortmund haben die die Nord Lock Scheiben massig da, Problem ist nur als Privat Käufer eine mindestabnahme von 25 € :wallbash:   klar es gehen auch andere Artikel, aber ich möchte nur eine Scheibe, ( klar zwei sind es ) und da meinet er die liegt bei ca. 50 Cent netto.

 

Ich weiter telefoniert und bei Atlas Befestigungstechnik in Herdecke angerufen und da kann ich mir eine für nen Kaffeekassen beitrag abholen :-))))

 

Ich sach mal Glück im Unglück :thumbsup:  und liegt noch aufem Heimweg die Bude, wusste nicht das es die da im Industriegebiet gibt, wie so oft.....

 

Gruß Joiner

Geschrieben

Wenn ich mir das obige Bild des Schaltbolzens angucke, dann werde ich das Gefühl nicht los, daß die Scheibe falsch herum aufgelegt wurde.

Die Fase um das Loch der Scheibe muß zum Schaltbolzen (=vom Schaltkreuz weg) zeigen, denn der dadurch entstandene Platz wird für das unten rund auslaufende Gewinde benötigt (sonst würde es wegen der Keilwirkung am Schaltbolzen abbrechen). Dann liegt die Scheibe auch sauber am Schaltbolzen an und löst sich nicht wieder.

Ja das stimmt, die Scheibe war runtergefallen und ich hab sie nur schnell aufgesteckt und nicht auf die Fase geachtet.

Sorry für die Verwirrung !!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja dann mal nachher ran ans Werk und bis morgen in Bochum.

Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit..

 

Bekomm ich hin, wenn es nicht aus Eimern regnet kommen wir hin :thumbsup:

 

@Blackpunto,  wo kommst du denn her ??

Bearbeitet von Joiner
Geschrieben

Moin zusammen,

 

So kleines Feedback,  hat alles gehalten :wheeeha:  ca.  120 km gefahren ohne klappern etc.

Kupplung muss ich noch mal nachstellen und dann hoffe ich das es auch die nächsten Kilometer hält.

 

Gruß Joiner

Geschrieben

jau ( kannst aber trotzdem einen glücktropfen aufs gewinde schmieren ) , aber du mußt mit etwas mehr nm anziehen - so 70-75 würde ich nehmen

Wir verwenden Nordlock im Kranbau auch schon seit Jahren, man sollte aber das empfohlene Drehmoment beachten und das ist recht hoch. 83-85Nm bei 8.8 abhängig von der Reibung. Kann das unsere Welle noch ab?
Geschrieben

Bei 100nm ist dem Undi das Gewinde der KW kaputtgegangen

Gibt es einen Link für die Nordlock Scheiben: die mit dem richtigen Durchmesser?

85nm finde ich für die U Scheibe zum Lager aber schon etwas bedenklich

Gequetschte Mutter und Wellscheibe hält bei mir ohne Schraubensicherung bei 50nm 16 Dremo PS seit 6tkm

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die NL12SP mit 65 NM angezogen... auf der anderen seite da Lüra mit irgendwas 80 NM, aber mit der NL12 und einer normalen mutter. Wenn ihr die Muttern mit Nordlock-Scheiben löst, fühlt sich das wirklich merkwürdig an: Lösen, und es wird iwie strenger, bis zu einem Punkt, und dann gibts einen Ruck, wenn man den ersten Keil überspringt... Danach löst sich die Mutter weiter normal... Die Nordlocks darf man auch mehrmals verwenden... Die Scheiben sehen meist besser aus als die Mutter oder die Nabe. Was ebenfalls zu beachten ist, die Scheibe sollte immer härter sein als deren Verbindungsparter... (Also keine gehärtete Mutter und keine gehärtete Unterlage)

 

Ich hab am ganzen Motor nur noch NL Keilscheiben (alle Motorschrauben, Zylikopf, Rad und Felgenmuttern usw... die Teile sind mal richtig gutes Engineeringhandwerk und diese nicht zu verwenden, nur weil sie nicht auf der Ori-Zeichnung daruf sind, geht für mich aso gar nicht...)

 

Cheers (und nein, ich arbeite nicht bei Nordlock...)

Bearbeitet von tbs

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    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
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