Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Ich weiß dass es zu beiden Zylindern schon massenweise Topics gibt. Aber ich will wissen welcher besser geeignet ist um ihn nur drauf zu stecken.

Ich hab beim tuning noch nicht viel Erfahrung. Ich habe vor den Vergaser zu ovalisieren und vielleicht einen anderen Auspuff (welcher) zu fahren.

Ich will den Zylinder nur drauf stecken damit ich jederzeit wieder den originalen Zylinder montieren kann.

So welchen soll ich nehmen? Geht das überhaupt oder Klemmt der mir dann gleich?

Ich will hauptsächlich eine bessere beschleunigung und etwa 10 Km/h mehr erreichen.

Geschrieben

Da würde ich Dir auf jedenfall zum Polini raten.

Aufmachen würde ich den Motor schon, den am Boostport (bzw dem einzigen Kanal des Orginalzylinders) wird am Motorgehäuse nicht soviel verändert als das es die Leistung bei Zurückrustung negativ beeinflussen würde.

Die Eigenheiten des Polini in Sachen Haltbarkeit sind dir bestimmt bekannt, das öffnen der Kanäle hilft dem Zylinder thermisch auf jeden Fall.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Hi!

Wenn du dir die unzähligen Beiträge hier im Forum (=> Suche...) zum Thema Stecktuning mal durchliest, wirst du feststellen, dass nicht viele Leute davon was halten.

Und vor allen Dingen solltest du überlegen, was du weiterhin in Sachen Tuning so vor hast.

Lucifer ist ja ein Fan vom Originalzylinder-Tuning, viele andere schwören bei den nicht-originalen Zylindern auf den Malossi, fast ebenso viele auf den Polini. Den Malossi aber nur, wenn du ihn mit allen erdenklichen Mitteln (sauber überarbeitet etc.) in einer gut abgestimmten Kombination (LHW, etc.) einsetzt.

Fazit: Mach dir Gedanken, wohin du noch willst - bevor du das Geld ausgibst und dir nachher doch einen zweiten kaufen musst...

Geschrieben

haha von wegen lhw nötig beim malossi.

das problem ist eher das die welle fast aufgeschnitten werden muss beim malossi, und ob das der o-zylinder so mag?

der malossi hat halt so seine eigenschaften, mann muss ihm schon gut zureden, damit er die 4te anpackt, dürfte beim polini weniger das problem sein.

mfg, roland

Geschrieben

ääh ja. malossi= CFV II - überströmsystem. polini=? das ist doch eigentlich keine frage, was gesteckt besser fährt. ausser es wartet ein beiboot im keller, da bitte polini koofen.

Geschrieben

ohne die überströmer an den zylinder anzupassen wirst du bei keinem der beiden glücklich.

alternative wäre der pinasco.

hat ja auch noch einen überströmer wie der originale.

und für deine anforderungen wahrscheinlich der beste zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)
ääh ja. malossi= CFV II - überströmsystem. polini=? das ist doch eigentlich keine frage, was gesteckt besser fährt.
...da hast du recht..der POLINI läuft da bedeutend besser :-D

Der Polini hat auch ein CFV ähnliches System, sprich benutzt auch den Kolben um Überstromfläche zu gewinnen, das hat aber nun überhaupt nix mit der Tauglichkeit beim Stecktuning zu tun.

Hier ist der Malossi dem Polini gnadenlos unterlegen da beim Steckmalossi die Ansaugsteuerzeit im Verhältnis zu den Zylindersteuerzeiten zu kurz ist.

Der Malossi läuft auf orig. Welle wie ein Wolf mit ausgebissenen Zähnen; Dreht zwar in den unteren Gängen gut hat aber keinerlei Saft & Kraft.

ohne die überströmer an den zylinder anzupassen wirst du bei keinem der beiden glücklich.

Ist bei beiden nicht wirklich nötig. Zumindest nicht wenn man den Motor nicht mit Membran/Rap betreibt! Sicherlich läßt sich da aber noch was holen, ist aber wie gesagt keine vorauss. (Habe das auch schon mal auf dem Prüfstand verifiziert).

Der Polini bietet einfach durch seine zahmerer, drehmomentlastigerer Basisabstimmung das wesentlich harmonischere, weil besser zu den orig. Komponenten passende, Gesamtbild bzegl. Stecktuning.

Steck einen Malossi auf einen std. 200'er Motor und du wirst immer enttäuscht sein!

Der dritte dreht gut, aber der vierte..... :-(

Der Polini ist in gewissen Grenzen sehr ausbaufähig und der absolute Killerzylinder wenn man nicht darauf erpicht/angewiesen ist täglich dauervollgas über die Autobahn zu nudeln sondern einfach nur der Landstrassen/Ampelkönig sein möchte.

Der Malossi muß hingegen mit einem minimalsetup gefahren werden da er sonst keinerlei benefit zum orig. Zylinder bringt (Rennwelle, Zylinderkopf, evtl. Auspuff)

Der Malossi spielt aber in einer anderen Liga, sprich bietet eine gänzlich andere Charakteristik. High End ->Malossi. Da führt bislang noch kein Weg dran vorbei :-(

Gruß Uwe!

Ach ja, fast vergessen: Pinasco ist nur bedingt empfehlenswert. Bringt für die Kohle nur bedingt Leistung, kann aber mit ein wenig 'know hoff' einen sehr haltbaren, drehmomentstarken Tourer ergeben (ohne Langhubwelle!)

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

also ich glaube, daß der pinasco in diesem fall nicht schlecht wäre.

erstens wird er komplett mit kopf geliefert und zweitens ist er für anfänger sicher leichter in den griff zu bekommen als ein polini oder malossi.

Geschrieben

Aber nur wenn der Gravi ihm einen passenden Kopf macht.

Ansonsten kann der Pinasco mit dem mitgelieferten Kopf sehr unangenehm werden!

Durch seine riesig breit Quetschfläche neigt er gerne im Teillastbereich stark zum klingeln.

Gerade Anfänger wird das zur Falle! Dort wird dann aus falscher Rücksicht, z.b. beim einfahren (was ein aluzylinder eh nicht braucht!), viel mit nur leicht gelupften Schieber gefahren und schon klemmt die Drecksau. Vollast ist hingegen bei richtiger Bedüsung weniger das Thema.

Vergessen kannst du den Kopf (orig. Pinasco) dann spätestens bei der Montage eines Rap's. Möchte nicht wissen wie viele 213'er deswegen schon gestorben sind...

Zumal ein 210'er mit einer gten Grundabstimmung ersteinmal so gut wie unkaputtbar ist. Wenn er zu fett gefahren wird macht das Ding halt null Leistung im Vergleich zu Polini/Pinasco. Dafür ist die BElohnung/Aha Effekt beim abstimmen umso größer :-D

Gruß Uwe!

Geschrieben

Ich denke ich werde es erstmal mit dem Polini versuchen. Welchen Kopf soll ich nehemen? SIP SCK Zentralkerze? Den originale würde ich ebn gerne original lassen.

Welchen Auspuff sollte ich nehmen? Reicht der originale? Hab gelesen, dass einer den Polini mit dem Simonini fährt. Taugt der was?

Und was ist mit der Kopfdichtung? Da nehm ich doch die von Malossi, oder?

Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten!

Geschrieben

den kopf bestellst du hier beim gavedigger, der macht wohl am wochenende wieder welche :-D der ist besser als der ganze gekaufte kram. und dann brauchste auch keine kopfdichtung.

den puff lässte erstmal so wie er ist. dazu kommen wir später nochmal :-(

Geschrieben

Hallo,

da ich nach 10jähriger Abstinenz mir eine Vespe gekauft habe und ihr ein wenig mehr Leben einhauchen wollte und dabei aber nicht sofort in die Vollen gehen wollte, habe ich mir einen Pinasco 213 (mit Mahle-Kolben :-D ) günstig besorgt und Plug-and-Play eingebaut. Darauf noch einen SCK-Kopf (Dank an Vasko) und andere Bedüsung. Daraufhin bekam ich noch günstig einen Taffspeed MK4 und schon war ich zufrieden :-( !

Nach einigen Abstimmungsproblemen läuft sie nun rund und mit Dampf und sogar Vollgasfest. Lt. Tacho ca. 115 km/h.

Was will ich mehr?

Also als "Einstiegsmodell" ist der Pinasco zu gebrauchen (falls man diesen günstig bekommt)

Gruß

Martin

Geschrieben

Moin.

Hab noch ne Frage bevor ich mich ans Werk mache. Auf wieiviel ° sollte ich die Zündung für den Polini stellen.

Vergser soll ovalisiert werden und ich nehm den standard auspuff.

Geschrieben

Das kann man nicht pauschal beantworten. Wieviel Vorzündung dein Motor verträgt ohne zu Klingeln hängt von sämtlichen anderen Motorkomponenten ab. Kopfform, Auspuff usw. usw. An so einem Motor kann an tausend "Rädchen" gedreht werden und es muß eben alles aufeinander abgestimmt werden. Zuletzt beeinflußt die Zündung deine Motorcharakteristik und du mußt entscheiden für welche Bereiche ein Motor abgestimmt werden soll.

Aber weil du konkrete Werte wolltest: du wirst erfahrungsgemaß wohl zwischen 17° und 20° landen.

Geschrieben

Moin... also ich hab mir den Malossi zugelegt und bin suuuuuper zufrieden. Der Polini erscheint mir von der Verarbeitung und auf Grund des einzelnen Kolbenringes nicht sehr zuverlässig.

Den Malossi kannste durchaus mit dem Originalvergaser und Puff fahren. Bringt auf jeden Fall was. Mit nem umgeschweißten T5 Auspuff macht das ganze dann richtig Spaß.

Geschrieben

Für einen Neuling würde ich auch keinen Polini empfehlen.

Polini kann man aber auch 20 000 km fahren, wenn er sauber eingestellt ist, und der Fahrer Hirn besitzt :-D

Geschrieben

Oh... also ich fahre gern mal "hirnlos"

:-D

P.S.: Uih uih... diese Thema erhitzt auch immer wieder die Gemüter...

Ist irgendwie ne Glaubensfrage! :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information