Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ebay beschiss

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Ich würde in diesem Fall sagen, dass es zwar ärgerlich ist, aber nichts weiter zu machen ist. Also Anwalt, Anzeige, irgendwas beweisen wollen und blabla ist sinnlos. Die Fotos in der Auktion zeigen den Schaden, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Und da solche Schäden eben nicht selten bei Smallframemotoren vorkommen, hätte man da drauf schauen oder sich vor dem Bieten sachkundig machen können, z. B. hier in der Kaufberatung. Und wie schon mehrfach erwähnt - auch eine V50 Special lief in Deutschland laut Papieren und Typenschild als V50 N. Da kann man dem Verkäufer keinen Vorwurf machen. Ist wohl unter Lehrgeld abzuhaken.

Der Motor ist aber auch rein zufällig immer grade so fotografiert, dass man den Schaden nur sieht wenn man weiß da was fehlt.

Auf den Bildern des TE sieht man deutlich, dass da eine Beschädigung vorhanden ist.

Auf dem Screenshot der ebay Kommunikation sagt der Verkäufer, dass ihm eine Beschädigung beim Säubern selbstverständlich aufgefallen wäre. Und ausserdem hat natürlich ein Freund beim Säubern geholfen, dem wäre solch eine Beschädigung natürlich auch sofort aufgefallen. :sigh:

Ohne jetzt irgendjemandem was böses zu wollen, etwas komisch klingt das alles schon....

Bearbeitet von c_rath
  • Like 1

Der Motor ist aber auch rein zufällig immer grade so fotografiert, dass man den Schaden nur sieht wenn man weiß da was fehlt.

Auf den Bildern des TE sieht man deutlich, dass da eine Beschädigung vorhanden ist.

Auf dem Screenshot der ebay Kommunikation sagt der Verkäufer, dass ihm eine Beschädigung beim Säubern selbstverständlich aufgefallen wäre. Und ausserdem hat natürlich ein Freund beim Säubern geholfen, dem wäre solch eine Beschädigung natürlich auch sofort aufgefallen. :sigh:

Ohne jetzt irgendjemandem was böses zu wollen, etwas komisch klingt das alles schon....

Sehe ich ähnlich!

Und wenn der Verkäufer schon zugibt, den Motor gesäubert zu haben, erkennt ein normaler Mensch auch ohne großen Sachverstand einen solchen Ausbruch!

Und da greift das Prinzip Ebay: ehrlich beschreiben und keine Mängel verheimlichen.

Wer es anders macht, hat nur verstanden, gut bei Ebay zu bescheißen!

Es ist son übliches Ding bei Ebay zu sagen, dass die Fotos eine Beschreibung ersetzen! Da ist es dann möglich sich heraus zu reden und faul sein darf man auch noch und spart sich nen Text!

Wäre der Motor dreckig, so hätte ich im Zweifel für den Verkäufer gesprochen, da er evtl den Schaden gar nicht kannte! Aber so ...

Vorsatz!!!

Bearbeitet von Goof

"aufgefallen wäre" oder "aufgefallen ist" sind doch 2 paar schuhe würd ich meinen, weiters "hätte" der freund es auch gesehen und nicht "hat"....

aber wenn man die restliche rechtschreibung beachtet, naja....

Bearbeitet von Motorhead

Jupp. Als Laie in Sachen Recht würde ich auf arglistige Täuschung tippen denn so grenzenlos dämlich kann man nicht sein und beim Motorsäuber eine ausgebrochene Bolzenführung zu übersehen.

Off-Topic: Und wenn ich mir alleine schon die Rechtschreibfehler im Angebot ansehe.... aaaaaahhhh! Armes Deutschland

@Motorhead: Zwei Doofe ein Gedanke, ich hab genau das gleiche geschrieben nur du hast eher auf senden gedrückt :-)

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1

Ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen.

du hast zwar auf den Bildern den Schaden nicht erkannt aber wie schon gesagt wurde:

Er meinte das Teil war OK, das widerspricht aber seinen Bildern.

Und soetwas fällt beim säubern auf jeden Fall auf. Klingt für mich auch nach Täuschungsversuch und mit hilfe der Fotos sich raus reden wollen.

... bitte den Fred weiter auf Stand halten  :gsf_chips:

Edit sagt:

Dat .gif mit die Affen is saugeil :thumbsup:

Bearbeitet von Tigerradde

Ein frischer Ausbruch würde ganz anders aussehen!

Und - wie schon gesagt wurde - hat der Verkäufer sich argumentativ ins Abseits geschossen, da er behauptet, der Schaden wäre neu - dieser ist aber bei genauster Betrachtung und wenn man den Schaden kennt - auf den Ebay-Bildern zu sehen!

Bearbeitet von Goof

im Übrigen sieht man auf den Bildern an sich sehr viele Details (z.B. Blick ins Kurbelgehäuse), der offensichtlich vorhandene Schaden wird aber nicht fotografiert.

Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen bei ebay gemacht und bin auch schonmal auf eine ähnliche "Masche" reingefallen.

(Vor allem auch der Hinweis "Zustand bitte den Bildern entnehmen" ist schon irgendwie verdächtig.)

Weiterhin hat er den Motor alleine um die Bilder zu machen mehrmals in der Hand gehabt und neu platziert. Da fällt sowas auf.

Das fällt bei mir ganz klar unter verschwiegener Mangel.

Ich würde dagegen angehen. Er schreibt zwar was von keine Garantie, Gewährleistung oder Umtausch, (was alleine schon eine rechtliche "Grauzone" ist von der Formulierung her).

Das greift aber nicht bei offensichtlich verschwiegenen Mängeln.

Ganz wichtig: ihn direkt persönlich anschreiben, am besten per Einschreiben mit Rückschein.

=> emails interessieren meißt keinen, aber wnen ein Brief per Einschreiben kommt werden viele "wach"

ebay an sich kannst Du vergessen was Hilfe angeht. Denen gehts nur um ihre Provision, dein Problem interessiert die nicht.

EDIT:

Hier ist einiges dazu nachzulesen:

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/ebay-internetauktion/

Bearbeitet von c_rath

Sicher kann man versuchen mit Einschreiben oder sogar Anwalt das Geld zurückzubekommen. Ob es klappt oder man noch mehr Geld in den Sand setzt weiß man hinterher.

Und wenn wir nun die Aussagen des Verkäufers auf die Goldwaage legen dann stellt sich mir natürlich die Frage wie es mit denen des Käufers ist. Und bereits im ersten Schreiben ist von einem "riesigen Teil das herausgebrochen ist und nach einem Unfall aussieht der verschwiegen wurde" die Rede. Kann man so sehen, würde ich bei einem abgefahrenen Bolzen nicht unbedingt. Und ob ein Laie beim Reinigen des Motors das unbedingt bemerkt würde ich beim 3. Bild bezweifeln, beim 1. wäre ich mir zumindest nicht sicher.

Aber des mit dem Einschreiben ist zumindest einen Versuch wert.

Dafür wäre mir mein Wohlbefinden allerdings zu schade, als sich da jetzt aufreiben.

Eben hat mit ne Dame den Parkplatz, in den ich rückwärts einparken wollte, weggenommen.

Ich habe dann gehupt und freundlich gewunken. Was soll ich da jetzt ein Fass aufmachen ?

Ich würds an Deiner Stelle lassen.

Dafür wäre mir mein Wohlbefinden allerdings zu schade, als sich da jetzt aufreiben.

Eben hat mit ne Dame den Parkplatz, in den ich rückwärts einparken wollte, weggenommen.

Ich habe dann gehupt und freundlich gewunken. Was soll ich da jetzt ein Fass aufmachen ?

Verklag die,auch wenn du im unrecht bist!

und weiter :-D

attachicon.gifUnbenannt.png

mir gehts nicht mal so ums Geld mehr um den Beschiss

Er widerspricht sich doch selbst.

Erst behauptet er er hätte es übersehen und dann sagt er es wäre auf den Fotos eindeutig zu sehen. :blink:

Warte erstmal ab. Wenn Dus ebay meldest und nen Antrag auf Käuferschutz bei paypal stellst können die das auch alles sehen bzw lesen.

Daher von Deiner Seite aus immer schön freundlich bleiben.

Bearbeitet von c_rath

Wenn du vorhast irgendwas zu unternehmen würde ich jetzt gar nichts mehr schreiben.

Er, aber auch du, reitet euch selber in die .......

Du schickst ihm sein eigenes Bild und schreibst das der Abbruch dort zu sehen ist. Da diese Bilder aber zur Artikelbeschreibung gehören ist es auch an dir das zu sehen. Und von "Schrott" und "Unfall-Motor" zu schreiben, obgleich dir hier mehrfach gesagt wurde das es wahrscheinlich ein Aufsetzschaden der keinen oder geringen Einfluß auf  die Gebrauchsfähigkeit hat, ist doch gelinde gesagt falsch.

@c_rath: Das es auf den Bildern eindeutig zu sehen ist hat erst Dirtyharris86, im folgenden Dh86; geschrieben. Der Verkäufer hat es, ob angeblich oder tatsächlich, nicht gesehen und erst als Dh86 es auf dem Bild gekennzeichnet hatte erkannt. Das er nun darauf beharrt das Dh86 es auf den Bildern sehen konnte ist m.E.n. verständlich.

• Like 1

..auf Ebay kannst Du schonmal nicht zählen. Ich habe mal eine Flyscreen in UK bestellt.  Lt. Foto tiefschwarz/undurchsichtig (das war ein sehr gutes Foto, nicht im dunkeln, sodas die Scheibe dunkler wirkt). Bekommen habe ich eine rauchgraue Scheibe.

Nach nettem Kontakt keine Einigung. 

Ebay eingeschaltet: Deren Meinung nach weicht der Artikel nicht erheblich ab :blink:  Fall geschlossen, keine Chance mehr mich auch noch einmal zu äußern :thumbsdown:

Seit Jahren bin ich hinter dem Dieb her, der mir regelmäßig alle 30000 km mein Profil von dem Reifen klaut.

Wen oder was kann ich da anzeigen ?

alle. angefangen vom reifenhersteller, über die regierung, bildzeitung, vespa, das gsf. einfach alle. strassenbauer auch.

Klagen ist super. Eigenes Hirn aus, also am besten grundsätzlich und immer schön stunk machen. Macht übrigens auch schwer sympathisch so was und man hat etwas worauf man sich freuen kann. z.B. wenn man sich mal in natura begegnet :-D

• Like 2

Geht's noch? Ob er beschissen wurde ist immerhin noch Ansichtssache. Der eine könnte bessere Beschreibungen liefern, der andere sich die Bilder besser anschauen. Früher gab's so was wie Lehrgeld. Heute gibt's den Anwalt.

Das ist doch kiki, mich wollte heute so ne dumme Fohtse überfahren, als sie mit ihrem Dreckspolo ein LKW überholt hat, ich hätt´ ja auch auf dem Fahrradweg fahren können. :-D