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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit Freunde!

Habe mir jetzt mal überlegt, langsam anzufangen meinen 133er Polini Motor aufzubauen.

Habe bis jetzt nur die ÜS angepasst.

Als Vergaser habe ich einen PWK 28mm inkl ASS.

Nen 4 GangGetriebe wurde auch schon gekauft.

Lohnt sich eine Vespatronic ?

Welche Kupplung und Primär empfehlt ihr?

Wollte beim Auspuff auf nen VSP zugreifen.

Meine Vorstellungen belaufen sich vielleicht so auf die 12-15 PS Marke?!

Bei den SZ anpassen blicke ich noch nicht wirklich so durch,hab mir zwar schon nen paar

Topics durchgelesen aber naja :P

 

MFG BASTI

Geschrieben

Der VSP passt recht gut in dein Konzept.

Als Zündung würde ich eine Normale 12V PK mit einem leichteren Lüfterrad nehmen 1400-1700g.

Fährst du über Drehschieber oder Membran?

Den Einlass solltest du auf jeden Fall anpassen.

Zum Thema Steuerzeiten ermitteln mittels Stichmaß hat der User Motorhead eine gute Anleitung geschrieben.

Geschrieben

Danke für deine Antwort. Wollte über drehskibär fahren. Muss beim Auslass schauen,wieviel ich den nach oben und unter fräse am drehschieber,ist das richtig?ist der 28er deiner Meinung nach zu groß oder passt das?

Werd mir gleich mal die Anleitung ansehen.

Gruß Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Hier der Link zum messen der Steuerzeiten: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

Hast einen kleinen, mittleren oder großen Drehschieber? Bei einem kurzen Drehschieber wäre ein Umbau auf Membran sinnvoll. Ansonsten am Rand 1mm Dichtfläche stehen lassen.

Achja, ich würde eine Kurbelwelle mit gr. Konus (20/20) verbauen und sie bearbeiten (lassen). Auf zb:190° Einlasszeit.

Zur Kupplung: Eine Standard xl2 wäre sicher nicht schlecht, jedoch kenne ich wen, der ~15PS mit einer 3-Scheiben Kupplung in Verbindung mit einer harten Feder fährt und das hält auch.

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Sehr gut Danke. Zur Welle:habe jetzt bei mehreren gelesen,das die et3 Welle wohl sehr sehr gut sein soll,daher bin ich am überlegen mir diese abzuschaffen. Primär wäre vielleicht optional ne 2,56er gerade verzahnt !?

Geschrieben

Sehr gut Danke. Zur Welle:habe jetzt bei mehreren gelesen,das die et3 Welle wohl sehr sehr gut sein soll,daher bin ich am überlegen mir diese abzuschaffen. Primär wäre vielleicht optional ne 2,56er gerade verzahnt !?

 

denke eher das du die ets und nicht die et3 welle meinst?

Geschrieben

Ich habe das, was du vorhast mit nem 25 PHBL, PM40, kabaschoko-gelippte etsWelle und Membran gemacht.

Hatte zuerst 14PS. Dann den Zylinder hochgesetzt und oben abgedreht, Spacer, Malossikopf und den ganzen Quatsch. Ist nun etwas flotter.

Den Aufwand würde ich aber nicht noch einmal machen.

Habe auch ne 2,56er Primär drin, die im Monobetrieb gut gezogen wird.

 

Unterm Strich ist das dann ein prima Spaß-Fahrzeug.

Geschrieben (bearbeitet)

es ist immer die frage, wo das ding dann letztlich (ev erst in 2-3 jahren?) wirklich leistungsmässig stehen soll.

 

ich persönlich würd mir den weg richtung 20+ps lieber offen stehen lassen, also sollte 28-30er vergaser schon sein.

vespatronic ist für mich persönlich nicht so wichtig, dafür würde ich hinsichtlich 20ps eher einen franz auspuff bevorzugen auch wenn der anfangs nicht sein potential entfalten kann.

 

sollte es bei 15ps bleiben, tuts auch ein vsp (inox)/pm40 mit 24/25er vergaser...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also leistungsmässig reicht mir dieser Motor mit ca 15 ps,soll auch eingetragen werden alles. Nächstes Jahr wollte ich mir einen Motor aufbauen (oder aufbauen lassen) mit nem quattrini m1lr oder nen Evo direkt. Sprich 25-30ps. Das hat aber mit dem Projekt hier nichts zu tun :)werde wahrscheinlich dann nächste Woche die Welle bestellen.

Geschrieben

Bringt das höhersetzen denn viel?dadurch lassen sich ja die Zylinder Fenster komplett öffnen. Vllt1-2 ps?

ich war danach nicht auf dem Prüfstand, würde aber meinen, dass du mit den 1-2 PS schon richtig liegst...

Man merkt aber, dass der Ganganschluß schwieriger ist, da die Leistung in einem etwas höheren Drehzahlbereich anliegt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so,freunde,ich bin etwas weiter gekommen

hab mir jetzt die ets welle bestellt ne 2,56er primär (gerade verzahnt)

muss ich die ets welle noch zum bearbeiten schicken?

weiß noch nicht, ob ich den block planen lassen werde.

was meint ihr,nötwendig ?

gruß basti

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